Was war die Kritik an der Brembo? Sicher nicht mangelnde Bremsleistung.
Doch:
ZitatAlles anzeigenDie Brembo-Anlage lässt nach dem achten (von zehn) Test-
Bremsmanövern bereits in ihrer Wirkung nach und beschert dem
MX-5 deutlich längere Bremswege (im Schnitt bei warmer Anlage
38 Meter). Einen Anteil daran haben auch die 17-Zoll-Reifen
Bridgestone Potenza S001. Ihnen fehlt es in Verbindung mit den ge-
ringen Radlasten – der Mazda wiegt nur 1150 Kilogramm – an
klebriger Verbindung mit dem Asphalt der Teststrecke. Auch hier
führt die nachlassende Wirkung der Bremsanlage unter Hitzestress
zur Abwertung. Einerseits fehlen wichtige Meter (und somit wich-
tige Zehntelsekunden), um schneller um den Kurs zu eilen.
Andererseits geht das weicher werdende Pedalgefühl aufs Konto
Vertrauen – der Fahrspaß vor der Kehre geht entsprechend ebenfalls
in die Knie.
Meßwerte, links der MX-5, rechts der Mini:
ZitatBremsweg aus 100 km/h kalt 36,7 m 35,0 m
aus 100 km/h warm 38,0 m 36,5 m