Beiträge von Miatadriver

    Ich bin immer noch hin und hergerissen...


    Aufgrund der doch einigen positiven Aussagen hier habe ich bis heute dem Monotube eine Chance gegeben.

    Ich habe ganz klar die Dämpfer in Verdacht, die sollen ja nach ausreichend "Einarbeiten" auch weicher werden, wieviel auch immer.

    Die Hofeinfahrt mit abgesenktem Bordstein nimmt er überraschend smooth, auf innerörtlichen Straßen hingegen ist er schon sehr straff.


    Leider fahre ich zur Zeit extrem wenig, sodaß die Dämpfer den herbeigesehnten Feinschliff noch nicht bekommen haben.

    Seit ich vor einiger Zeit auf Winterreifen gewechselt hatte, war auch das Fahren richtig unschön, ich habe den Reifendruck gezwungenermaßen sofort auf unter 2 Bar abgesenkt.

    Macht nicht so viel, aber die Plompen bleiben gerade so drin.


    Dann, heute früh, bei Minusgraden zum Einkaufen, ich dachte jetzt isses ganz hinüber...

    Bei Tempo 30 gefühlt wie ein extrem tiefergelegter Golf GTi in den 80ern bei 140 auf der Autobahn =O

    Da waren nicht mal Teerstöße auf der Fahrbahn, eine unausgebesserte optisch ebene Fahrbahndecke und ich werde durchgeschüttelt wie auf der Rüttelstrecke...

    Ich hatte nach dem Montieren der Winterreifen schon den Verdacht, dass auch die zu dem Zeitpunkt niedrigere Temperatur vielleicht Einfluss nimmt.

    Seit heute früh bin ich mir sicher, dass dem so ist, aber in dem Ausmaß...?

    Letztlich hab ich jetzt auch wieder etwas Hoffnung, dass das nach ausreichend Kilometern besser werden könnte.


    Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein Alternativ-Fahrwerk auf dem Schirm.

    Hab mich dann hier dazu eingelesen und auch diesen Ansatz gleich wieder verworfen.

    Es war das ST-X, es soll zwar guten Komfort bieten, aber auch eine bescheidene Balance, als bessere Alternative wurde das H&R genannt. ||

    Meint ihr, das Upgrade z.B. zum Efficientgrip lohnt sich sehr?

    Auch wenn das eine wahllose Nennung war, von dem Efficientgrip kann ich wiederum nur abraten, den habe ich aktuell noch auf dem ND.

    Zum Energiesparen kann ich wegen fehlendem Vergleich wenig sagen, aber das Gripniveau hat erhebliches Verbesserungspotential.

    Definitiv kein Reifen um Spaß zu haben, außer du stehst nicht auf Querbeschleunigung.

    Zur Handbremse:

    Will ich nicht missen. Eins meiner Erlebnisse dazu war in der LKW-Fahrschule. Fahrlehrer wollte mir nicht glauben, dass die Bremse nicht richtig funktioniert - bis er selbst gefahren ist. Die Stunde war dann spontan vorbei und er hat das Gespann selbst nach Hause gefahren. Nur gebremst mit Bremsleistung des Anhängers (LKW hatte wohl sporadisch keine) und der Feststellbremse!

    Erinnert mich an meinen HU-Termin letztens mit meinem NB, als auf dem Bremsenprüfstand urplötzlich der Bremsverteiler-Alublock geplatzt ist. 8|

    Im Nachhinein immer noch überraschend, dass mich der Prüfer noch hat heimfahren lassen... :saint:

    Üblicherweise geben die Hersteller nach meinen Erfahrungen auf Nachfrage noch ein halbes Zoll auf die offizielle Freigabe drauf, dann würde der Michelin noch funktionieren, aber du wolltest ja 205er.


    Optik ist Geschmackssache und das mit dem Felgenschutz ist absolut korrekt.

    Auf meinem NB habe ich 195er auf 8", damit lasse ich niemanden fahren, geschweige denn einparken. =O

    Bist du dir sicher, dass du die effektiv wirksame Lange der Antenne durch Messen vom Sockel bis zur Spitze korrekt ermitteln kannst?

    Nein, die Antenne selbst ist um den Stab gewickelt, damit sie bei kürzerem Stab länger sein kann, exakt ermitteln kannst du sie nicht.

    Deswegen hatte ich von Stablänge und Antennenlänge geschrieben.

    Es ist schon viele Jahre her, ich weiß nicht mehr, ob ich dazu damals Informationen hatte oder mich in Tests an die beste Lösung herangetastet hatte.

    Ich hab bei meinem NB DAB nachgerüstet und eine gewickelte Antenne mit 23cm Stablänge verbaut (wirkliche Antennenlänge müsste bei etwas unter 40cm liegen), diese hatte ich damals aufgrund der kürzeren Wellenlänge bei DAB berechnet.

    Ich habe damit stabileren DAB-Empfang im gleichen Umfeld wie original AUDI-Lösungen.


    Die von Grisu_1968 verlinkte Originalantenne ist der Kompromiss zwischen FM und DAB, rein für DAB ist sie zu lang.