Der erste TT war schon sehr fahrstabil, erst in sehr extremen Grenzsituationen wurde es kritisch.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es Fälle (oder zumindest einen Fall), wo bei nahezu Höchstgeschwindigkeit das Fahrzeug sehr scharf abgebremst wurde, wodurch die Hinterachse zu stark entlastet und dadurch erst instabil wurde.
Typischer (oder überhaupt einziger?) Fall: Autobahn linke Spur und gib ihm, aber halt, da muss ich ja schon raus...
Ich muss gestehen, ich hatte das damals auch ansatzweise getestet, ich konnte damals keine Spur von Unruhe feststellen.
Vielleicht war ich auch einfach zu viel Schisser und hab nicht gewaltsam genug gebremst.
Ich fand die Maßnahme damals ziemlich überzogen, aber als Hersteller ist es halt schwierig, da musst du alles absichern.
Sofern die Aerodynamik ein Anströmen überhaupt ausreichend ermöglicht, bringt ein Heckspoiler natürlich mehr Abtrieb.
Wieviel das ist und ob sich das fahrdynamisch und vor allem bei welchen Fahrmanövern auswirkt, bleibt fraglich.
Du brauchst aber definitiv eine hohe Geschwindigkeit, damit er funktionieren kann.