Der Einbau
Der Einbau läuft prinzipiell so wie der Ausbau, nur in umgekehrter Reihenfolge. Es gibt nur ein paar Kniffe, die zusätzlich zu beachten sind. Dadurch, dass ich das TSB zum Vermeiden des Scheuerns vom Verdeck am Designbügel gleich mit erledigt habe, greift die im ersten Post verlinkte Anleitung nicht komplett. Dementsprechend ergänze ich die zusätzlichen Schritte in der Reihenfolge, in der sie fällig sind.
- Das neue Verdeck wird zuerst im halb-eingeklappten Zustand hereingehoben und „eingehängt“. Dabei drauf achten, dass die Schraubflächen jeweils plan aufliegen.
- Auch hier wieder Vorsicht, dass die Arme des Gestänges Stoff und Heckscheibe nicht beschädigen.
- Nun entsprechend des TSBs erst die zwei Schrauben und die Mutter reindrehen, aber noch nicht fest anziehen, sodass noch etwas Spiel ist. Jetzt den „Gestängearm“ („Link Bracket“) wie gezeigt nach oben anheben und dann die Schrauben/Muttern von unten nach oben anziehen mit 19-25 Nm. Dafür ist eine zweite Person hilfreich, aber nicht notwendig.
- Das sorgt dafür, dass das Gestänge im richtigen Winkel liegt und das Verdeck später nicht an den Bügeln scheuert.
- WhatsApp Image 2024-09-16 at 23.58.51 (3).jpg
- Jetzt das Verdeck ausklappen/öffnen und den Verdeckstoff auf die entsprechenden Bolzen ziehen. Danach folgen die Gurte links und rechts sowie die 3 Metallschienen (links, rechts, Mitte).
- Jetzt werden die Muttern auf die Bolzen geschraubt. Diese werden nach und nach festgezogen, das dauert tatsächlich eine ganze Weile. Ich habe sicher 10 Durchgänge gebraucht bis endlich alle Muttern fest waren, lasst euch da also Zeit - das dauert einfach.. Am Ende mit 7-10 Nm festziehen, dann ist gut. Hierbei explizit darauf achten, dass der Stoff am Ende plan anliegt und mit den Schienen richtig festgepresst wird. Ihr werdet merken, dass sich das Verdeck dabei mehr und mehr spannt.
- Danach wird der „Cab-Side Weatherstrip“ wieder in den Schlitz vom Ablauf gesteckt und der Gummihaken eingehängt. Ich habe dafür eine Weile gebraucht, weil die Abbildung für mich nicht ganz klar war. Als ich es dann endlich hatte, dachte ich mir: „Achsooooo!“.
- WhatsApp Image 2024-09-16 at 23.59.19 (2).jpg
- Jetzt die sündhaft teuren Unterlegscheiben mit doppellagigem Klebeband versehen, die Klebeflächen entfetten und festkleben. Das längliche Loch der „Doppel-Unterlegscheibe“ kommt jeweils nach unten.
- Das muss nicht ewig halten, sondern nur bis der Überrollbügel wieder eingebaut ist, der fixiert das dann. Normales doppelseitiges Klebeband reicht also.
- WhatsApp Image 2024-09-16 at 23.58.51 (1).jpg
- Damit die Verkleidung hinter den Sitzen jetzt mit dem verringerten Abstand nicht am Überrollbügel knarzt, wird Stoffband in die entsprechenden Stecklöcher im Bügel geklebt. Dafür 8 1,5x1cm große Streifen abschneiden, die Klebeflächen entfetten und gemäß der Bilder nach innen umgeklappt einkleben.
- Solltet ihr die Verkleidung hinter den Sitzen nochmal ausbauen, wird das Stoffband ggf. beschädigt und sollte getauscht werden.
- Unbenannt3.JPG
- WhatsApp Image 2024-09-16 at 23.58.52.jpg
- Jetzt kann gemäß der Anleitung alles wieder eingebaut werden, abgesehen von der Verkleidung der Überrollbügel.
- Vorletzter Schritt: Während des Festschraubens der äußeren Bügelverkleidung dreht man diese nun so, dass die innere Seite (Richtung Windschott, auf dem Bild oben) nicht am Verdeck scheuern kann. Danach dreht man die Schraube ganz fest. Dafür ist eine zweite Person wieder hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.
- WhatsApp Image 2024-09-16 at 23.58.47.jpg
- Wenn alles wieder zusammengebaut ist: Batterie wieder anschließen und prüfen, ob die Airbaglampe leuchtet wie erwartet oder ob es sonstiges unerwartetes Verhalten gibt. Danach das Verdeck schließen und kontrollieren, ob die Fenster richtig abschließen und herunterfahren, wenn man das Verdeck öffnet. Zuletzt prüfen, ob der Abstand zwischen Dichtung am oberen Scheibenrahmen und Verdeck stimmt (5-9mm) und im Zweifelsfall den Verschluss etwas nach vorne oder hinten versetzen. Dabei beachten, dass sich das Verdeck jetzt vielleicht etwas schwierig schließen lässt, sich aber mit der Zeit noch etwas weitet.
- Finito!
Ich war zwar ziemlich nervös bevor ich angefangen habe, nach der ersten halben Stunde war mir aber klar, dass die Arbeit kein Hexenwerk ist. Das gesparte Geld und die Lernerfahrung waren es mir zu 100% wert.
Zum Schluss: Ich hafte nicht dafür, wenn jemand sich selbst oder sein Auto beim Befolgen dieser Schritte beschädigt. Ich gebe auch keine Garantie auf die Richtigkeit der hier gezeigten Schritte. Bei mir hat es so funktioniert (BJ 2016 Prime Line, Schaltgetriebe), bei euch kann das aber anders sein, insb. je nach Baujahr oder Ausstattung. Bitte geht immer vorsichtig vor.
Bei Fragen helfe ich sehr gerne weiter, einfach hier melden.