Beiträge von GarchingS54

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    Macht weder Sinn noch ist es erlaubt -> Gutachten
    Prinzipiell ist ein Schalldämpfer halt ein Schalldämpfer.
    Egal welcher Motor davor hängt, es ist für die Funktion des ESD erstmal egal.
    Der "Ton" kommt primär stets vom Motor und nicht vom Topf. Nur weil man den Pott des MX5 an den Spider schraubt wird der niemals auch so klingen.


    Ein Abarth mit offener Klappe legt ja nochmal was nach gegenüber der Kombi vom Stefan. Ein MX5 mit MSD Ersatzrohr aber auch. ;)

    Du hast eine Abgasanlage ohne Abgasnachbehandlung/Reinigung durch eine andere ersetzt.
    Dadurch ändert sich nahezu nichts an den Abgaswerten. Wie auch?


    Ebenso verändert nur eine andere Abgasanlage NACH DEM KAT so wenig an der Leistung, dass du garantiert nicht in eine andere Schadstoffklasse kommst.


    Immer wieder schön wenn behauptet wird, dass ein Auspuff massive Leistungszuwächse bringt ohne sonst etwas zu ändern.
    Das ist nur der Fall, wenn er zuvor "begrenzend" ausgelegt wurde und im gleichen Zuge auch die Menge zündfähigen Gemisches (Luft + Treibstoff) verändert wird.
    Bei Saugmotoren kann eine gut konstruierte Komplettabgasanlage den Ladungswechsel und die Zylinderfüllung in Teilbereichen des Drehzahlbandes unterstützen. z.B. Oben mehr, dafür unten weniger. Beides funktioniert eher selten.
    Siehe dazu auch die Fächerkrümmer + Sportkat Diskussionen.


    Bei alten Mopeds gab es ja stets zum Pott passende Düsenkits für den Vergaser oder Eproms für´s Steuergerät.
    Nach dem Motto: Wenn hinten mehr raus kann, kann vorne auch mehr rein. -> Mehrleistung = höhere Schadstoffausstoß


    Serienmotoren unterliegen ab Werk einer Leistungsschwankung, die oftmals weit höher ist, als das was du durch einen einfachen Endschalldämpfertausch jemals erreich kannst - dementsprechend sind auch die Abgaswerte toleriert und angegeben.

    Viel Halbwissen hier.
    Beim Motorrad hast du im ESD ja auch einen weiteren Kat, den mit dem neuen Pott zumeist entfernst.


    Beim PKW änderst du mit einer AB Kat Abgasanalge genau NULL ab Abgasverhalten.


    Hat der Auspuff ein Teilegutachten geht es über eine normale Abnahme und kostet um die 100€
    Gibt es garnichts, wird es schwer, sehr schwer. Dadurch wird eigentlich eine Vollprüfung notwendig inkl. Db Messung. Damit liegt man gleich mal im 4stelligen Bereich.