Haben Sie beide Autos mit unterschiedlicher Technik gemessen?
Wohl kaum.
Fakt ist aber, dass der Fabelwert von 6,5s für den MX5 nicht repräsentativ ist.
Vergleich 1.5 vs. 2.0
MX5 ND - ForenUser
Videos oben usw. - alles RaceLogic GPS Werte und stehts sehr nahe an der Werksangabe.
(Zeitverlust von 1,6s bei 100-110mph = 16km/h bei C&D
)
Werksangaben werden zumeist auch stets mit der für die späteren Katalogwerten besten Konfiguration ermittelt.
Der MX5 ist ein "Sportler", warum sollte Mazda hier bewusst den immer noch viel beachteten 0-100 Wert mit einem "vollgestopften - langsamen" MX5 ermitteln? Sowas macht kein Hersteller.
Gute Zahlen lassen sich gut verkaufen.
Wer es mit ordentlichen Messequipment selbst mal versucht hat, die Werksangaben zu erreichen, wird wissen, was er seinem Auto dort antut. ![]()
Den Artikel von C&D finde ich gut geschrieben.
Die Werte geben aber def. Fragen auf, unabhängig vom Abarth (über den wir ja auch hier von Usern wieder gelernt haben: ganz mieser Motor in einem hässlichen Italokleid auf einer überragenden Mazdaplattform...
)
Wenn man jetzt ev. noch weiß, wie US Magazine eigentlich messen und vor allem korrigieren, dann sollte man def. kritisch sein bevor man irgendwas bejubelt.
Dabei geht es um Fakten - in diesem Fall die Zahlen.
Den emotionalen Teil kann gern jeder für sich ausmachen. Der Gewinner steht ja je nach Forum eh im vorhinein fest.