Beiträge von GarchingS54

Ev. hast du einfach nur einen defekten Dämpfer erwischt. Soll ja auch mal vorkommen. Dass Koni mit dem Kit aber keine passenden BumpStops mitliefert verwundert schon etwas, falls diese nicht ohne auskommen.

Bilstein ersätzt seine Dämpfer wegen des Klapperleidens auch regelmäßig. ;)

Wurde jetzt die Messung der Sturzänderung über den FEDERWEG in irgendeiner Form wiedersprochen?

Sehe den Fehler der Messungen gerade nicht?

Dass die Geometrie von mehr Faktoren abhängt, wurde niegends bestritten. Das Maß der Auswirkungen der einzelnen Variablen wurde noch nie beziffert.
    Jetzt haben wir Werte für die "Federstrecke"

Was Lager und Reifen, sowie deren Art und Zustand ausmachen, wurde noch nicht beziffert.

Ich habe hier mehrfach gefragt, ob für Tiefergelegte Fahrzeuge ander Werte verwendet werden. Das hast du stets verneint, Taxidriver.

Sven, hat nun doch sehr gut erklärt, dass das so nicht ganz korrekt ist, vorallem wenn man "Winkelminutenoptimierung" betreibt.
    Auch wurde gezeigt, dass das Fahrwerk des ND sich doch deutlich von seinen Vorgängern unterscheidet.
    Die Amis fahren im Schnitt 1,5-1,8Grad Sturz. Vorne und hinten gleich, mit sehr wenig Vorspur.
    Niemand klagt über wirkliche Probleme.
    Das Serienfahrwerk weicht dahingehen nochmal deutlich ab.
    Insgesamt entsteht damit ein sehr breiter funktionierender Bereich.

Ich erwähne das deshalb, weil eben immer wieder Panik geschoben wird, wenn die Werkstatt nicht zu 100% die "Vorgabe" trifft.

Wären aber Reifen und Zustand der Lager ebenfalls signifikant auswirkend auf die Geometrie , dann müsste sich jeder mit einer super genauen Fahrwerkseinstellung fragen: Was passiert, wenn ich die Bereifung (Sommer - Winter) ändere, bzw. die Lager älter werden? Und ob, dieser Winkelminutenwahn nicht doch etwas zu sehr übers Ziel hinaus geht.

Dass eine gleichmäßige Einstellung sehr vorteilhaft ist, wird in keinster Weise bestritten.

Btw. Interessant, dass noch keiner der Tieferlegungsgegner die Sache mit den BumpStops aufgegriffen hat.