Beiträge von GarchingS54

    Guten Morgen.


    Anfang Oktober wird es wohl erstmalig einen Dynoday im 124Spider Forum geben.


    Ort: Reichert-Tuning Tittmoning / Bayern nahe Chiemsee
    Zeit: An einem Samstag -> Anfang-Mitte Oktober 2018
    Teilnehmer: ca.15Fahrzeuge
    Kosten: ca. 60€
    Programm: Messung des eigenen 124/MX5 auf einem der modernsten Prüfstände Europas - Benzin und Technikgespräche, gemeinsame Ausfahrten usw.


    Aktuell knacken wir die 10Teilnehmer sicher, 2-3MX5 ND würde ich jedoch gern dazu nehmen.
    1. um einen direkten Vergleich zum 124Spider zu haben und 2. weil das Thema hier immer wieder aufpoppt und so mal wirklich ein paar belastbare Daten auf den Tisch kämen.


    Daher frage ich mal in die Runde, wer Interesse hat.
    Super wären:
    1 Original ND
    1 ND mit Sportauspuff und Spielereien
    1 ND mit Software usw.


    Allgemein ist Dimitri Reichert Dynodays nicht abgeneigt, sollte das Interesse also unerwartet hoch sein, kann das ND Forum naturlich - z.B. am Vortag - einen eigenen Dynoday abhalten und wir verbinden die beiden Events zu einer gemeinsamen Ausfahrt usw. Chiemsee, Salzburger Land usw. sind ja gleich ums Eck.


    Großer Vorteil eines solchen Sammelevents: Direkte Vergleichbarkeit und damit Transparenz.


    Der Prüfstand bei Reichert gehört in D sicherlich zum Besten was man finden kann und der Superflow SF880 inkl. entsprechender Kühlung lassen keine Wünsche offen.

    Mein MCoupe bin ich mit Michelin Cup1 Bereifung VA 3,2/Ha 2,3Grad auf dem Track gefahren..


    Slicks und auch Cup Reifen inkl. passendem Fahrwerk kann man nicht mit einem Straßensetup vergleichen.
    Drum machen solche Reifen und auch Fahrwerke im Straßenverkehr keinen Sinn, auch wenn der Forenheld und Stammtischposer ungern einsieht. Es muss ja unbedingt ein Semi sein, auch wenn dieser nie in sein Temp. Bereich kommt.

    Was mir beim „Zurück setzen“ aufgefallen ist, ist, dass die Schiebemechanik an der Haube sehr sehr schwergängig war.
    Würde die Haube hier besser gleiten und diese Pyrostäbe nicht mit einer deartigen Wucht dagegen hämmern, könnte die Haube durchaus heil bleiben.


    Fakt ist: Vor jedem Fahrspasstraining oder anstehenden fahrintensiven Aktion mit Potential die Dinger aus zu lösen, werden die Dinger abgeklemmt.
    Steile Aufffahrten, Tiefgarageneinfahrten und Geschwindkeitsbegrenzungshügel werden mit noch größerer Vorsicht genommen.

    Man kann hier gern über Sinn und Unsinn dikutieren, Fakt ist: Das System ist SEHR sensibel und erzeugt einen unangemessenen hohen Schaden.


    In unserem Fall, haben wir im Drift auf Eis bei sehr geringer Geschwindigkeit eine Pylone mit genommen. Ein verdammte Pylone, keinerlei Beschädigungen an der Front und trotzdem Bumm - 4k€ und warum das Steuergerät für diesen Mech nicht zurück gesetzt werden kann... tja. Zahlt eh der Besitzer.


    Der Franz Schiefer und sein Team von Winterfahrertraining.at meinten auch, sie haben schon viel erlebt, aber sowas haben sie noch nicht gesehen.


    btw. die die hier mal wieder alles klein reden, werden ihre Meinung ev. ändern, wenn es sie auch mal erwischt. Kasko hin oder her. Dieses System ist ein Rückschritt für jeden seiner Besitzer.

    Dann poste doch einfach mal die Diagramme inkl. aller Daten.
    Man kann bei einer Leistungsmessung sehr viel falsch machen - unbewusst aber auch BEWUSST!


    Hat mit Unterstellung nichts zu tun. Fakt ist, wir richtig gemessen, liegen auch verschiedene Prüfstände sehr nah beieinander.

    Daher wäre interessant wie gemessen wurde.
    Wenn Wimmer dich dort hin geschickt hat, dann kennt er ev. auch den Bediener etwas besser und plötzlich hängt ein Temp. Sensor mal frei im Motorraum, statt im Ansaugtrakt -> Schwupp 10PS gefunden. ;)