Ich weiß nicht ob dieser User hier bereits bekannt ist.
lotus-bl-te.over-blog.de/2016/02/mx5-nd-bei-der-fettung.html
Kosten ab ca. 400€ netto
Ich weiß nicht ob dieser User hier bereits bekannt ist.
lotus-bl-te.over-blog.de/2016/02/mx5-nd-bei-der-fettung.html
Kosten ab ca. 400€ netto
falscher Fred!
Um mal auf das Thema zurück zu kommen - CarHifi im Detail gibts dann bei den Klangfuzzis inkl. den vom Wolfi genannten Spezialisten - was wäre denn eine schnelle und kostengünstige Variante?
Ich selbst bin CarHifi und Heimkino Fan.
Burmester, B&O und Co. sind ausreichend bekannt und haben mich dazu genötigt meine Freizeitschleudern ebenfalls aufzurüsten (3Wege Vollaktiv, Frontsub unsichtbarer Einbau, 8Kanal DSP usw.)
Den MX5 fand ich mit Bose aber bereits sehr gut, vorallem im Hinblick wie dieser genutzt wird. Da ich mich aber kenne, wollte ich hier mal etwas Hand anlegen lassen. Fortissimo am Bodensee wurde hier ja bereits genannt.
Mich würde einfach interessieren was mit einer ev. optimierten Dämmung noch möglich wäre. (mehr Impulstreuer und etwas Attacke zB.)
Ohne den hier genannten Umbau gehört zu haben, erlaube ich mir kein Urteil. Das Thema aufs Auto abstimmen wurde hier ja bereits angesprochen. Und da habe ich etwas bedenken, wenn man einfach nur etwas einlötet und mit Passivbauteilen arbeitet, die nicht perfekt passen.
Bei einem Tuning würde ich mehr Wert auf die Qualität und Erfahrung der Firma legen, als auf eine ev. Garantie durch exterene Versicherer.
Meiner Erfahrung nach, sind die Bedingungen in diesen Verträgen meist so formuliert, dass es sehr schwer wird eindeutige festzustellen, wer nun zahlt. Einfach mal ganz genau die Bedingungen lesen, was bis wann übernommen wird.
@Jan/SPS: vielen Dank für die Infos. Wenn das NC Getriebe bei euch so viel aushält, wird es im 124Spider nicht per se überfordert sein.
Werdet ihr für diesen ev. auch etwas anbieten?
Viele MX5 Tuner tun dies ja, da die ähnlichkeiten im Fahrwerks, Rad und Bremsbereich zu deutlich sind.
PS:
Im BRR Thread habe ich einen kleinen Review des BRR 200 Super mit ähnlichem Werten verlinkt.
Sieht nach Spaß aus.
Hier seht Ihr wie es nun aussieht.
Auf jeden Fall mal nicht nach Winter.
Schöner Bericht und macht Lust auf mehr.
Spätestens wenn die ersten Turbos auf der Straße rollen, wird es Erfahrungen geben.
Denke nicht, dass SPS Zeit und Geld hatte hier alles genau auszutesten, wie auch alle anderen.
Tuning bleibt immer ein Try and Error und eine Garantie gibt es schlichtweg nicht.
@SPS: Wieviel Drehmoment hat eigentlich das NC Getriebe ausgehalten bei euren Turboumbauten?
Danke!
Ich habe es mal zusammengefügt.
SPS_Komplettabgasanlage_MX5ND.JPG
Drehzahllimit wurde auf 7000rpm hoch gesetzt?
Die Frage wurde hier ja bereits recht früh beantwortet.
JA es geht, aber nur zusammen mit dem Getriebe und div. Kleinigkeiten. Damit rechnet sich das Ganze nicht mehr im Vergleich zu Modifikationen am ND Motor.
Da der 1.4l Multijet des 124Spider wohl überwiegend dem des Abarth Punto Evo entspricht, sind hier Modifikationen recht einfach umzusetzen.
Hier ein Bsp. nur mit BMC Luftfiltereinsatz und Softwareabstimmung auf dem Prüfstand inkl. LC + "LaunchControl on the fly" und Schubblubbern (bekannt vom Abarth124) für deutlich unter 1000€
Punto%20Evo%20Abarth%20Stufe%202.png
Eine normale SportAbgasanlage bringt dann auch etwas Ton, ohne gleich wie ein in den "Eimer furzender Elefant" zu klingen.
Mit größerem LadeLuftkühler + böser Abgasanlage ab KAT (zusammen ab ca.1500€ Material) geht noch mehr und vor allem auch konstant bei sommerlichen Temperaturen - wo erfahrungsgemäß Saugmotoren stark leiden.
Als Vergleich dazu der BBR +200Kit für über 4000€ Material
super202.jpg
Was jeder am Ende bevorzugt, obliegt jedem selbst.