Beiträge von GarchingS54

Hier geht es um den MX5. Es ist klar, dass in einem Fahrzeug spezifischen Forum jeder zum eigenen Modell hält.
    Interessant hingegen eher:In der Sportwagenfahrerfraktion äußerst sich fast jeder überaus positiv zum MX5, es würde aber niemand auf die Idee kommen, ihn mit seinen Boliden zu vergleichen.

Hier ging es kurz um den Vergleich Audi TT vs. MX5 ND im Handling.
    Dass es genug Menschen gibt, die eher den Turboschub bevorzugen steht außer Frage. Zur reinen Handlingperfomance schweigen hingegen viele, bzw. betonen, dass es ihnen darauf nicht so sehr ankommt.

Hier geht es nicht darum wer der "geilere Fahrer" ist, Harkepabst.

Zum TS:
    Bei den Sitzen kann ich mir vorstellen, wäre ein 124Spider Besitzer ev.sogar bereits zu tauschen.
    Bzgl. Motor wäre halt der Grund interessant:
    Warum 1,4l Turbo statt des 2.0l Saugers?
    Sollte es das Thema Drehmoment unten raus sein, ließe sich nach jüngsten Erkenntnissen ja mit einer geänderten Abgasanlage was ändern.

Zum Thema Audi habe ich sehr ähnliche Erfahrungen wie Hoschi gemacht und habe es auch begründet. ( Hoschi: R8 V10+ mal mit dem neuen Getriebe gefahren? Ein deutlicher Sprung, wenn auch die Unterhalskosten irre sind)

@MX505:
    Ich gestehe jedem seine Meinung zu und bin sogar daran interessiert. Es interessiert mich oft sogar so sehr, dass ich es verstehen will und daher nachfragen.
    Hier wurde der TT als MX5 Substitut genannt.
    Darauf hin wurde angemerkt, dass dieser deutlich schwerer ist -> Anspielung auf die Fahrdynamik
    ICH habe darauf hin das Fahrverhalten im Vergleich zum MX5 bemängelt.

DU hast mir dann in Post15 "deutlich widersprochen" worauf ich meine Aussage begründet habe und sogar noch ein Video verlinkt habe in dem es genau erklärt wird.

Ich möchte nur, dass du deine Aussagen begründest.
    Dass ein RWD anders gefahren werden muss als ein FWD oder AWD sollte jedem halbwegs versierten Automobilisten klar sein.
    du schreibst im Post21 dass:

• die Performance eines Fahrzeug vom Fahrer abhängt
    • die Untersteuerneigung div. Audis allein vom Fahrstil abhängt
    • du setzt Fahrspaß indirekt in Verbindung mit Motorleistung

In diesen Punkten stimme ich keinesfalls mit dir überein, werde dich aber auch sicher nicht bekehren. Im Gegenteil, es hilft mir eher zu verstehen, wie du die Sache siehst.

Das Thema Rennstrecke oder "Fahrtrainings" kommt immer wieder, da nur hier in einem sicheren Umfeld Eigenheiten sehr schnell offensichtlich werden. Moderne Assistenzsystem regeln unbemerkt vom Fahrer auf der Straße im Hintergrund und man ist gefühlt zügig und sicher unterwegs.
    Auf dem Track kommt es dann halt oft mal vor, dass nach 2-3 schnellen Runden die Vorderräder am Ende sind, die Bremsbeläge an der Hinterachse in Rekordzeit verschleißen und man mit immer länger werdenden Bremspedalweg zu kämpfen hat. Sowas kommt auf der Straße sicher selten vor, dieses Umfeld macht Fahrzeuge aber halt auch vergleichbar.

Grundsätzlich bekommt jeder Mensch von mir einen Vertrauensvorschuss. Ich möchte Dinge aber auch verstehen. Und kann jemand seine Aussagen nicht ausreichend begründen bzw. versucht es gar nicht erst, kann ich ihn schlicht nicht für voll nehmen.

Performance ist immer messbar.
    Schnell fahren, erfordert immer Aufmerksamkeit. Bei Audi aber ganz sicher nicht "Arbeit". Ein MX5 oder gar potenter RWD verlangt sicherlich nach deutlich mehr "Talent"
    Spätestens wenn beim Audi alle Helfer zwangsdeaktiviert (Knopf drücken allein reicht zumeist nicht) sind, merkt man sehr schnell wo sie ihre Schwäche haben.
    Es gibt einen Grund, warum du auf Trackdays oder der NOS selten Audis und auch VWs siehst.
    Von einigen wenigen "Altmetallen" mit entsprechenden Umbauten mal abgesehen.
    Ich erlaube mir die Einschätzung über Audi, weil ich beruflich einfach den Vergleich bei Fahrzeugen habe.
    jüngst den S5 und SQ7.
    FullSizeRender.jpg
    Ich lasse jedem gern seine Meinung, bin aber auch gern bereit ihm Unterschiede im A-B Vergleich in Natura aufzuzeigen.

Handlingeigenschaften lassen sich auf weniger griffigen Untergrund halt deutlich schneller und verscheißreduziert erfahren.
    Dafür muss ich niemanden auf einer öffentlichen Straße etwas beweisen versuchen.
    TT, RS3; S3 sind zu frontlastig bei sportlicher Fahrt und so lang Audi die Motorposition nicht ändert, wird sich daran kaum etwas ändern. Dieses Fahrverhalten merkt man bereits nach den ersten zügigen Metern auf eine kurvenreichen Straße. Erstrecht wenn man vom Mx5 kommt. Das sind Welten, die der MX5 da vorne liegt.
    IMG_5840.JPG

Auch RS6 überfordert sehr schnell die Vorderreifen obwohl er ein sehr viel agileres Heck hat, als die genannten.
    Die StahlBremsen bei Audi sind auch nicht für den Track ausgelegt und fangen früh an zu faden. Dafür zeigt dir ein RS6 halt an, was die Klima gerade verbraucht :whistling:
    IMG_5841.JPG

Wenn du meinst, mit einem 2,5t Bully auf der Straße irgendwem beweisen zu können, wie toll du fährst... na ja.
    Physik ist Physik. Beim Bremsen und Kurvenfahrt gelten für alle die selben Gesetze. Aber auch mit diesem Dickschiff kann man bequem im Verkehr mit schwimmen.
    Behaupte ich mal - als +200PS Freizeitbullyfahrer

Nö, klarer Widerspruch. Wenn die Fahrtechnik passt, dann geht das richtig genial. Konnte mich letztes Jahr mit Mit einem S3 auf einem Eissee austoben und konnte mich über die Fahrdynamik beim besten Willen nicht beschweren.

Dann haben wir einfach andere Ansprüche. ^^

Bei unseren Fahrveranstaltungen sieht man nur bei den Winterveranstaltung wirklich Audis. Dort haben die Teilnehmer immer wieder sehr große Probleme kontrollierte dem Parkour zu folgen und landen sehr oft Abseits. Die Fahrzeuge (S3;RS3;TT) untersteuern anfangs stark und wenn plötzlich die Haldex die Kraft nach hinten verteilt, geht es quer. Zusammen mit dem Turboloch macht diese Verzögerung und Indirektheit keinen Spaß. Es ist unheimlich schwer der Ideallinie zu folgen. Ein alter S2 macht hingegen genau das was man will. Mit einem RWD inkl. mech. Sperre sinkt zwar die Geschwindigkeit deutlich, dafür steigt der Spaß oft ungemein.

Der Tim ist hin und wieder Instruktor am Lungauring und hat es hier beim aktuellen RS3 recht treffend beschrieben.
    http://www.n-tv.de/mediathek/v…ften-article17256476.html

Ein Audi ist toll auf der Straße, wirklich Emotionen weckende Fahrmaschinen sind sie für MICH hingegen nicht.

PS: bzgl. NOS: wie hoch ist der Audi Anteil auf dem Parkplatz zur Zufahrt an einem durchschnittlichen Tag? ;)

Nur dass der Murks problemlos für 1000€
    200PS und +300Nm bringt, wenn man es will.

Während der ND zwar als Sauger die Gene eines Sportlers mitbringen würde, aber ab Werk eine halbe Todgeburt ist.
    Ein Saugmotor der über 6000rpm kaum noch nachlegt und auch sonst nicht gerade drehfreudig wirkt.

200PS und Nenndrehzahl um 7500rpm wäre schon nett gewesen. So können halt die Tuner zeigen was sie können.
    Der günstige Abschaffungspreis lässt ja Spielraum. ;)

Btw. Kompressor auf den 2L und man lacht über den 1.4L Multiair ;)