Beiträge von GarchingS54

    Auf div. Bilder kommt die 5Loch einfach besser, vorallem wenn die Felge breiter und sie eher konkav geformt ist. Ich würde sie halt liebendgern mal auf einem MX5 sehen. :whistling:
    Gerade mit einer so großen Bremse, kommt die "luftige" 4Loch Formula ganz gut.
    Die Serienstopper wirken da hingegen eher etwas verloren. Mini und Abarth oben haben auch nicht gerade kleine Bremsen, ein Test wäre es daher wert, Wolli. ;)


    7,5x17 ET35 und 215/45-17 (Michelin Pilot Supersport für dich Alltags-Kurvenräuber ;) )


    OZ Ultraleggera
    OZ Formula HLT
    Breyton GTS-R mini :love:


    sind optisch meine Favouriten und alle zudem noch recht leicht.

    Ich fasse kurz zusammen.
    Der ab Werk montierte Bridgestone S001 mit der Kennzeichnung OE charakterisiert sich durch:


    • idaler Luftdruck am ND = 1,9-2.2bar (Alltag)
    • Ab 50% Abnutzung ist auf regennasser Fahrbahn mit plötzlichen Haftungsverlust zu rechnen
    • Laufleistung bei Wechsel VA <->HA 20-30tkm
    • bitte ergänzen/korrigieren

    Der im Handel erhältliche S001 unterscheidet sich vom OE durch eine allgemein höhere Performance, in seinem Charakter bleibt er hingegen sehr ähnlich.


    Zu den Dolomiten:
    Gerade Berg- und Passstraßen sind bei Nässe immer mit Vorsicht zu genießen. Motorradfahrer erfahren das hier oft sehr leidvoll. Ganz besonders in Spitzkehren, wird der Asphalt auchnmal Spiegelglatt.


    Wenn jemand einem großen Parkplatz (darauf Achten das nichts im Weg steht) hat, kann er beim nächsten Regen ja mal testen, wann und wie der Grip plötzliche abreißt. -> Kreisfahrt
    Wie reagiert das Heck wenn ich plötzlich vom Gas gehe, wann schiebt er über welche Achse.
    So bekommt man ein Gefühl für den Reifen und ist später ev. auf solche Reaktionen vorbereitet.


    Btw. würde ich jedem mit einem RWD ohne viel Erfahrung damit, mal ein Winterdrift Training empfehlen. Macht nicht nur extrem viel Spaß, sondern es eicht auch das Stammhirn auf plötzliche Lenkreaktionen, die einem im Falle eines Falles schon mal das heilige Blech und Leben retten können - ach: eogentlich würde ich das jedem empfehlen, der Spaß am dynamischen Fahren seines Roadsters hat :D
    -> Lungauring.at (Achtung: kältester Ort Österreichs, aber es wir einem sehr schnell warm ums Herz :thumbsup: )


    Zu Sommerreifen Alternativen für den ALLTAG:
    Persönlich interessieren mich die beiden neuen: Michelin PilotSport4 und Dunlop SportMaxxRT2. Erste Erfahrungsberichte lesen sich sehr gut, und mal abwarten wann alle Dimensionen für den ND verfügbar sind.

    Spätestens wenn das Vertrauen mal so erschüttert wurde, ist es eh schon vorbei.
    Plötzliche Reaktionen sind nie gut. Lese zumindest aus den Beiträgen raus, dass genau das kritisiert wird.


    Hatte hier mal jemand dem Vergleich zu der Aftermarket Version des S001? ( vermutlich noch zu früh dafür)

    Lenk doch nicht wieder auf anderes ab. :)
    Ich habe dich doch nur gefragt, ob der Luftdruck ebenfalls gepasst hat.
    Wenn du diesen nicht gemessen hast, kannst du eben nicht sicher gehen ob sich dieser nicht negativ ausgewirkt hat. Oder doch?
    Um Dinge nachvollziehen zu können, sind die Umstände interessant.
    Es geht nicht darum ob der eine Recht hat und der andere nicht. Es geht rein um die Sache.


    Hier im Forum wird an einigen Stellen geschrieben, dass der Mx5 sehr sensibel auf den Luftdruck reagiert. 0,2bar sind lt. div. Aussagen im Trockenen deutlich spürbar.
    Da wird es dann im Regen natürlich interessant. Leichtes Fahrzeug, Heckantrieb und Lastwechselfreundliches Fahrwerk. Da wird es im Grenzbereich halt interessant und oft reicht es, da das Gas nur kurz zu Lupfen, um das Heck quer zu stellen.


    Bitte so lesen und verstehen, wie es da steht. Als allgemeine Aussage und nicht personenbezogene Unterstellung.


    Mein MX5 hatte damals bei übernahme 2,6bar auf allem 4 und das Auto führ sich im Trockenen sehr lebendig, um nicht zu sagen, fast wie auf Eiern.
    Erst nach Absenken des Luftdrucks auf 2bar wurde es deutlich besser. Da der Reifen aber erst 400km drauf hatte, habe ich mir ein Urteil über diesen erspart.


    EDIT:
    in deinem Post schreibst du ja selbst: "können in ihren Eigenschaften sehr unterschiedlich sein und daher kann es sein, das"


    Ist doch nicht so weit weg von meinen: "Da gibt es oft leichte Unterschiede"
    Oder?
    Der Rest wäre Wortklauberei.


    Zum Rest deines Posts:
    Absolut bei dir. (Bei sportlichen Fahrzeugen wohl andere Kriterien als bei Standard Km-Reißern) :thumbup:

    In welcher Hinsicht nicht zu unterscheiden sind? Redest Du über die Kennzeichnung oder die Eigenschaften?

    Ein Michelin PSS mit BMW Kennung fährt sich bei Werksauslieferung genauso wie ein später im Handel erhältlicher Michelin PSS mit BMW Kennung. (Stern)
    Analog Porsche (N1) und Mercedes (MO).
    Von Serienstreuung bzw. Regionenabhängigkeiten abgesehen.


    http://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-NET_Download/Aushaenge/aushang_reifenkennzeichnung_durch_hersteller.pdf

    Hatte letztens ein Fahrzeug mit neuem Satz Räder eines Premiumhersteller und gut 0,6bar Luftdruck über Soll. Sind ja auch nicht frei von Fehlern.


    Der MX5 reagiert da ja deutlich sensibler auf den Luftdruck.


    Wäre zu verallgemeinernd, da zB. Reifen mit spezieller Herstellerkennung (BMW, MB, Porsche und Co. ) auch ab Werk vom Serienprodukt später im Handel nicht wirklich zu unterscheiden sind.