Lenk doch nicht wieder auf anderes ab. 
Ich habe dich doch nur gefragt, ob der Luftdruck ebenfalls gepasst hat.
Wenn du diesen nicht gemessen hast, kannst du eben nicht sicher gehen ob sich dieser nicht negativ ausgewirkt hat. Oder doch?
Um Dinge nachvollziehen zu können, sind die Umstände interessant.
Es geht nicht darum ob der eine Recht hat und der andere nicht. Es geht rein um die Sache.
Hier im Forum wird an einigen Stellen geschrieben, dass der Mx5 sehr sensibel auf den Luftdruck reagiert. 0,2bar sind lt. div. Aussagen im Trockenen deutlich spürbar.
Da wird es dann im Regen natürlich interessant. Leichtes Fahrzeug, Heckantrieb und Lastwechselfreundliches Fahrwerk. Da wird es im Grenzbereich halt interessant und oft reicht es, da das Gas nur kurz zu Lupfen, um das Heck quer zu stellen.
Bitte so lesen und verstehen, wie es da steht. Als allgemeine Aussage und nicht personenbezogene Unterstellung.
Mein MX5 hatte damals bei übernahme 2,6bar auf allem 4 und das Auto führ sich im Trockenen sehr lebendig, um nicht zu sagen, fast wie auf Eiern.
Erst nach Absenken des Luftdrucks auf 2bar wurde es deutlich besser. Da der Reifen aber erst 400km drauf hatte, habe ich mir ein Urteil über diesen erspart.
EDIT:
in deinem Post schreibst du ja selbst: "können in ihren Eigenschaften sehr unterschiedlich sein und daher kann es sein, das"
Ist doch nicht so weit weg von meinen: "Da gibt es oft leichte Unterschiede"
Oder?
Der Rest wäre Wortklauberei.
Zum Rest deines Posts:
Absolut bei dir. (Bei sportlichen Fahrzeugen wohl andere Kriterien als bei Standard Km-Reißern)