Reifen angefahren und passender Luftdruck?
Werksausrüstung =/= Händlerware. Da gibt es oft leichte Unterschiede.
Reifen angefahren und passender Luftdruck?
Werksausrüstung =/= Händlerware. Da gibt es oft leichte Unterschiede.
OZ Formular HLT
in:
7x17 ET37 oder ET42
7,5x17 ET35 oder ET42
ca. 0,6kg schwere als die Ultras
TU ES!
Das Dach ist ein KeyFeature des MX5.
Dass es genau da Probleme gibt, die in der Vorserie und Erprobung nicht aufgefallen sein sollen, mag man in der heutigen Zeit kaum glauben.
In anderen Ländern wird einem Hersteller nicht so viel "nachgelassen" bei solch einer gehäuften Anzahl an Mängeln. Neuerscheinung hin oder her.
Die Japanische Autoindustrie hat nach dem 2.Weltkrieg selbst den Leitspruch geprägt, den bis heute alle anderen Hersteller befolgen: "Do it right the first time!"
Cindy hat sich klar für den Spider ausgesprochen und das blonde-Parkwunder den Mini genommen. Somit alles gut.
So, jetzt mal was zum Schmunzeln.
Zugegeben, ich musste kurz lachen
image.jpeg
Die Korrosionschutzklinik (Nähe Düsseldorf) bietet die Komplettbehandlung
der Hohlräume + Unterboden am MX5 für rund 800€ brutto inkl. Fotodoku an.
System: FluidFilm + Permafilm.
Mir würde 50-120km/h im 3.Gang reichen.
Damit kann man gut rechnen und vergleichen, zumal man dafür auf keine AB muss und der ev. Fehler beim Schaltvorgang weg fällt.
Machen viele seriöse Tuner auch mit einer solchen PerformanceBox (Läufe in Gegenrichtung und korrigiert) um die Ergebnisse der Prüfstandsläufe zu verifizieren.
Kühlung, Luftanströhmung sind im Straßenbetrieb halt nochmals anders als auf einem Prüfstand.
Dadurch erhält man bei vergleichbaren Bedingungen eine sehr schönes Bild des Leistungszuwachses (Drehmoment + Leistung) über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich. (Quasi: um wie viel ist die Fläche unter der Kurve größer geworden)
Am Ende ja das einzige was zählt: Was kommt auf der Straße tatsächlich an.
Dennoch: 5,6s ist ein beachtlicher Wert und liegt gut 1-1,5s unter dem Serienwert (2.Schaltvorgang mit 0,3s einbezogen)
Ich sage, dass der Drehzahlbegrenzer rund 500-600rpm über der Serie liegt.
Siehe dazu das Diagramm:
grün = Serie
rot = Tuning
Das in Verbindung mit Leistung bis an die Drehzahlgrenze, spart besagten Schaltvorgang und 100km/h (echte 100km/h) können im 2.Gang erreicht werden.
Der Begrenzer beim Serien MX5 kommt im 2Gang unterhalb von 100km/h (GPS)
Daten Fahrzeug:
213,5BHP @ 7050rpm
Begrenzer bei ca. 7300-7500rpm
Im Video sieht man, dass er ganz knapp 63mph im 2.Gang erreicht.
Serien MX5 wird wohl ganz knapp unter 100km/h (62,15mph) bleiben, bzw. dreht der Motor oben raus nicht so willig wie dieser und man muss in den 3. für eine optimale Zeit.
Daher meine Aussage mit dem gesparten Schaltvorgang für den StandardSprint.
Das Bilstein der Sportline soll mit Eibachs sehr gut funktionieren. H&R wohl etwas tiefer und härter.
Für jene mit diesen Dämpfern ab Werk daher ein preiswerte Option.
Koni kommt wohl noch im Oktober mit ihren gelben Sportdämpfern, welche es dann mit den Eibachs oder H&R in Europa? als Komplettfahrwerk UVP rund 800€
oder nur die Dämpfer für rund 600€ geben wird.
Die Dämpfer wird es mit von oben frei zugänglicher Zugstufenverstellung geben. Somit kann man hier noch etwas korrigieren, falls einem das Fahrverhalten nicht passt.
ST X Gewindefahrwerk (made by KW) gibt es ebenfalls ab rund 800€ - allerdings nicht einstellbar.
für rund 1200€ bekommt man dann schon ein Gewindefahrwerk welches einstellbar ist und ev. sogar verstellbare Domlager mitbringt. (ST XTA)
Man muss keine Unsummen ausgeben, um gute Qualität zu bekommen. AP und ST sind made by KW (KW hat div. Hersteller aufgekauft und die Marken teils beibehalten. Die Dämpfer fallen oft vom selben Band und unterscheiden sich in Punkten, die für viele weniger relevant sind)
Für diesen "Vergleich" wären sich die beiden wohl zu ähnlich. Denn: FRAU sucht Cabrio
btw. Der Fiat gewinnt (geraten)