Frei von Kritik:
Aber was du beschreibst, wurde auch schon von Usern der Gaspedalbox hier so wieder gegeben.
Die subjektive Wahrnehmung ist in solchen Belangen oft wenig nützlich - für den Kunden aber natürlich wichtig.
Am Ende zählt dann aber doch:
Was bekommt der Kunde effektiv für knapp 4000€
Und dafür müssen belastbare Zahlen her.
Die BMW M Gemeinde, hat dazu einen jährlichen Dynoday auserkoren auf einen Prüfstand, welcher inkl. Bediener als einer der verlässlichsten gilt (Sportauto und Co. lassen da ihre Fahrzeuge messen)
Butter bei de Fische:
Wenn du aus der Nähe von Stuttgart kommst, gebe ich dir die Adresse und ich beteilige mich an den Kosten. Der ein oder andere hier im Forum eventuell auch und wir bekommen eine Zahl mit der man Arbeiten kann.
Wenn ein paar Mann 10€ in den Top hauen ja keine große Sache.
Interessant ist freilich immer nur das Delte zwischen Serie und Optimiert, aber wenn ich Tuner wäre und mich der Öffentlichkeit eines Forums stelle, dann will ich über jeden Zweifel erhaben sein und würde mich zB. an einem solchen Test beteiligen.
Vorausgesetzt ich habe keine Zweifel am Ergebnis.
Das Ergebnis kann dann natürlich für's eigen Marketing genutzt werden.
Ich sage es gleich dazu: Viele M-Besitzer haben danach ihre SportAbgasanlagen verkauft und wurden beim Tuner vorstellig.
Dennoch halte ich die propagierten 190Ps durch die Abgasanlage + Abstimmung bei einem 2l für möglich.