Beiträge von GarchingS54

    Frei von Kritik:
    Aber was du beschreibst, wurde auch schon von Usern der Gaspedalbox hier so wieder gegeben. ;)
    Die subjektive Wahrnehmung ist in solchen Belangen oft wenig nützlich - für den Kunden aber natürlich wichtig.
    Am Ende zählt dann aber doch:
    Was bekommt der Kunde effektiv für knapp 4000€
    Und dafür müssen belastbare Zahlen her.


    Die BMW M Gemeinde, hat dazu einen jährlichen Dynoday auserkoren auf einen Prüfstand, welcher inkl. Bediener als einer der verlässlichsten gilt (Sportauto und Co. lassen da ihre Fahrzeuge messen)


    Butter bei de Fische:
    Wenn du aus der Nähe von Stuttgart kommst, gebe ich dir die Adresse und ich beteilige mich an den Kosten. Der ein oder andere hier im Forum eventuell auch und wir bekommen eine Zahl mit der man Arbeiten kann.
    Wenn ein paar Mann 10€ in den Top hauen ja keine große Sache.


    Interessant ist freilich immer nur das Delte zwischen Serie und Optimiert, aber wenn ich Tuner wäre und mich der Öffentlichkeit eines Forums stelle, dann will ich über jeden Zweifel erhaben sein und würde mich zB. an einem solchen Test beteiligen.
    Vorausgesetzt ich habe keine Zweifel am Ergebnis.
    Das Ergebnis kann dann natürlich für's eigen Marketing genutzt werden.


    Ich sage es gleich dazu: Viele M-Besitzer haben danach ihre SportAbgasanlagen verkauft und wurden beim Tuner vorstellig.


    Dennoch halte ich die propagierten 190Ps durch die Abgasanlage + Abstimmung bei einem 2l für möglich.

    Die Messung zeigt das (EDIT: KORRIGIERTE ) Messergebnis der Motorleistung.


    Dieses wird nachträglich noch korrigiert, um die Leistung unter genormten und damit vergleichbaren Bedingungen anzugeben.


    Zum SPS Diagramm:
    Die Beschriftung der PS-Ordinate ist in der Tat verwirrend? - lese da ca. 154PS korrigiert.


    Hier wurden andere Werte bei der Eingangs- & Ausgangsmessung kommuniziert.
    165 -> 191PS ?


    Bei diesem Ausdruck ist nicht klar wer oder mit was er erstellt wurde.
    out of Dyno sieht anders aus bei einem CarTec Prüfstand.
    Hier Bsp. :
    image.jpegimage.jpeg
    image.jpeg
    Hier passen dann auch die Zahlen zum Diagramm.
    Ich verstehe auch nicht ganz, warum dieser Print nicht direkt nach der Messung dem Kunden gegeben wird.


    Wurde das SPS Diagramn nachträglich händisch "zusammengebastelt" um es ev. übersichtlicher zu machen und dabei was verwechselt?


    Diagramm, Beschriftunge und Text passen nicht wirklich zusammen.



    Hier ein anderes Diagram, welches der Bediener sofort erhält und es dem Kunden ausdrucken kann.
    Out of Dyno MAHA:
    image.jpeg


    Sowas ist nachvollziehbar.

    Amis geben Radleistung WHP an, allerdings lässt sich das nicht mit den meisten EU Messungen direkt vergleichen.


    Zudem: ein Dynojet gibt ca. 10PS mehr an, als zB. ein Superflow.


    zB. Hat der Miata ND von GoodWinRacing mit Komplettabgasanlage only rund:
    190 WHP
    ca. 280Nm am Rad ;)


    Verlust WHD zu Motor geben sie mit 15-20HP an.


    Wenn dein ND nun die Werksangabe direkt am Rad erreicht, kannst du sehr zufrieden sein. Deine rund 30PS Verlust halte ich für deutlich realistischer als die 15PS der US-Boys.
    Aber wie schon geschrieben: verschiedene Systeme und am Ende interessiert eh nur die Differenz (vorher-nachher) und der Verlauf.


    Mach doch einfach ein paar Elastizitätsmessungen (3Gang 50-120?) und stoppe die Zeit genau. Damit kann man oft besser die wahre Performance erfassen.
    3-4Fahrten in entgegengesetzten Richtungen und Zeiten mitteln.


    EDIT: Diagramm erst nachträglich gesehen -> ist Motorleistung korrigiert. 154PS @ 181Nm ?(

    Aktuell kämpfen einige US NDs mit dem 190PS Abgasanlagen-Mod ja mit dem Problem, dass das Steuergerät sich von mal zu mal selbst reguliert und die Leistung mit der Zeit stark zurück geht. Vorallem die Clubsport Modelle, welche ab Werk etwas über den GTs liegen.
    Diese Eigenheit gab es schon beim NC.
    Die Amis konnten es noch nicht zu 100% beseitigen.
    Gibt es diese Phänomen bei den EU Versionen auch und wie hat SPS das gelöst?

    Wenn alle anderen in der Klasse ebenfalls mit RWD oder FWD unterwegs sind, gleicht sich das entsprechend aus.
    Und kein Hersteller schickt ein Fahrzeug an den Start wenn es NICHT Chancen auf den Sieg hätte.


    Ralley =/= 4WD


    Das beweisen die "Großen" schon lang...

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