Höhe ja.
Jedoch möchte ich an die Fahrwerksdiskussion hier erinnern:
"Verschiebung der Balance durch Federraten".
Ein Unterschied von 20N/mm an der VA wird hier als deutlich beschrieben - SPS geht sogar so weit, die 40N der KW in Frage zu stellen ->siehe jüngst diskutierten Thread.
Übersetzt bedeutet das: 4kg an der VA bewirken einen Höhenunterschied/Federnkompression von 1mm und ebenfalls geändertes Fahrverhalten.
Ein 1,5l ND und ein ein 124Spider unterscheiden sich signifikant (ca.100kg) im Gewicht auf der VA - beide nutzen jedoch die selben Fahrwerke/Federraten - Kann man jetzt mal drüber nachdenken....
Ich will hier keine Diskussion dazu vom Zaun brechen, mir geht es allgemein um Aussagen, die sehr blumig formuliert werden.
Rückblick:
Vor gut einem Jahr war das BC Fahrwerk hoch gepriesen.
Recht früh mussten dann jedoch die Federraten an der HA seitens SPS geändert werden.
Dann kamen jüngst mehr und mehr Probleme mit den Dämpfern der HA auf, welche nun teils mühsam durch einen besuch direkt bei SPS behoben - wirklich dauerhaft? - werden müssen.
Trotz rosiger Worte, ist das Problem wohl möglich (mit BC allgemein?) so groß, dass SPS nun einen gänzlich eigenen Weg geht, weg von BC.
Wenn mit: "Speziell auf den MX5 abgestimmt" geworben wird, sowie mit "Lebenslange Garantie" dann möchte ich es auch genauer wissen,. Was bedeutet es konkret und was steht im Kleingedruckten?
Folgt darauf keine Antwort, verbuche ich es eben als Marketing.
Mir geht es hier rein um Sachlichkeit beim PRODUKT, um damit eine gewissen Transparents und Vergleichbarkeit her zu stellen.
USP von SPS ist ihre Spezialisierung und Erfahrung rund um den MX5 - das äußert sich primär im guten Service, den sie bieten.
Bei den Produkten selbst jedoch, sind sie wie alle anderen auch, stets vom Hersteller abhängig.
Um so besser, wenn man nun diese Abhängigkeit durch Eigenentwicklungen etwas mildert.
PS:
Das ST-X Fahrwerk wird jeden Tag auch jetzt im Winter bewegt. Geräusche? Absolut NULL.
Ev. "Klappern" der HA auf die hohe Qualität der BC Dämpfer zu schieben, alla: "It´s not a defect, it´s a feature"... na ja