Beiträge von GarchingS54

    Bitte beachten:
    KW/ST
    VA 40N/mm linear
    HA 36N/mm progressiv


    Bilstein/H&R (nicht absolut sicher)
    VA 50N/mm linear
    HA 40N/mm linear


    Ich habe ein Mail von 2016, wo mir KW noch schreibt, dass sie beim V3 und ST-XTA an der HA 40N/mm linear verwenden. Das scheint aber nicht mehr zu stimmen, da das Gutachten des KW V3 eigentlich ident mit dem ST-X (Wechsel also jederzeit möglich ;) ) ist.


    Sorry für das kurze OffTopic.

    Höhe ja.


    Jedoch möchte ich an die Fahrwerksdiskussion hier erinnern:
    "Verschiebung der Balance durch Federraten".
    Ein Unterschied von 20N/mm an der VA wird hier als deutlich beschrieben - SPS geht sogar so weit, die 40N der KW in Frage zu stellen ->siehe jüngst diskutierten Thread.


    Übersetzt bedeutet das: 4kg an der VA bewirken einen Höhenunterschied/Federnkompression von 1mm und ebenfalls geändertes Fahrverhalten.
    Ein 1,5l ND und ein ein 124Spider unterscheiden sich signifikant (ca.100kg) im Gewicht auf der VA - beide nutzen jedoch die selben Fahrwerke/Federraten - Kann man jetzt mal drüber nachdenken....


    Ich will hier keine Diskussion dazu vom Zaun brechen, mir geht es allgemein um Aussagen, die sehr blumig formuliert werden.


    Rückblick:
    Vor gut einem Jahr war das BC Fahrwerk hoch gepriesen.
    Recht früh mussten dann jedoch die Federraten an der HA seitens SPS geändert werden.
    Dann kamen jüngst mehr und mehr Probleme mit den Dämpfern der HA auf, welche nun teils mühsam durch einen besuch direkt bei SPS behoben - wirklich dauerhaft? - werden müssen.
    Trotz rosiger Worte, ist das Problem wohl möglich (mit BC allgemein?) so groß, dass SPS nun einen gänzlich eigenen Weg geht, weg von BC.


    Wenn mit: "Speziell auf den MX5 abgestimmt" geworben wird, sowie mit "Lebenslange Garantie" dann möchte ich es auch genauer wissen,. Was bedeutet es konkret und was steht im Kleingedruckten?
    Folgt darauf keine Antwort, verbuche ich es eben als Marketing.


    Mir geht es hier rein um Sachlichkeit beim PRODUKT, um damit eine gewissen Transparents und Vergleichbarkeit her zu stellen.


    USP von SPS ist ihre Spezialisierung und Erfahrung rund um den MX5 - das äußert sich primär im guten Service, den sie bieten.
    Bei den Produkten selbst jedoch, sind sie wie alle anderen auch, stets vom Hersteller abhängig.
    Um so besser, wenn man nun diese Abhängigkeit durch Eigenentwicklungen etwas mildert.


    PS:
    Das ST-X Fahrwerk wird jeden Tag auch jetzt im Winter bewegt. Geräusche? Absolut NULL.
    Ev. "Klappern" der HA auf die hohe Qualität der BC Dämpfer zu schieben, alla: "It´s not a defect, it´s a feature"... na ja :huh:

    Es wird betont: "Speziell für den MX5 ND abgestimmt.."
    Sind das dann die anderen Fahrwerke anderer Hersteller etwa nicht oder war das nur eine Marketingaussage?


    Bei VW bekommst du z.B. >20 verschiedene Federn für ein Fahrzeugmodell (Motor und Ausstattung) und da sind 200kg nicht rund 20% des Fahrzeuggewichtes eines Models mit dem Anspruch: Leichtbau&Fahrdynamik.
    Also ja, man kann wenn man denn möchte.
    Ob es sinnvoll und vor allem wirtschaftlich ist... steht auf einem anderen Blatt.


    Aktuell sieht es für mich so aus, als wäre das neue SPS Fahrwerk mit den Merkmalen eines Bilstein B16 zu vergleichen, welches im UVP deutlich teurer ist, als das Einstiegsangebot von SPS.


    Karai: getestet ist ja auch okay und macht JEDER Hersteller, der was auf sich hält und eine Zulassung in D will. Dennoch gibt es auch bei KW keine Unterschiede, zwischen den ND Varianten inkl. 124Spider.
    Neben der absoluten Gewichtsunterschiede, ist ja auch interessant, wo sich das Gewicht ändert -> VA/HA

    Eine kombinierte Druck-Zugstufeneinstellung = Härteeinstellung?
    Was wird von der "Lebenslangen Garantie" abgedeckt und WAS NICHT?


    Gibt es Unterschiede beim Fahrwerk des ND 1,5 mit 950kg und den schweren 2.0l (1050kg) bis hin zum RF (1150kg)?
    Es wird ja hervor gehoben, dass das Fahrwerk für den ND abgestimmt ist... aber das sind im Grunde ja auch die Fahrwerke aller anderen Hersteller, nur unterscheiden diese nicht zwischen diesen Varianten. ;)

    Allgemein ist es so, dass sich z.B. pulverbeschichtete Felgen deutlich leichter reinigen lassen.
    OZ lackiert aber, so viel ich weiß.


    Ansonsten hilft:

    • Staub armen Bremsbelag wählen
    • Felgen versiegeln vor jeder Saison
    • weniger Bremsen ;)

    Martin, ich weiß du magst es gerne dezent, aber weder der 124Spider ist unauffällig noch die Felge an sich.
    OZ Alleggerita oder Ultraleggera sind ein "Statement" für Fahrzeug&Fahrer. JEDER mit halbwegs Benzin im Blut erkennt diese Räder, egal ob das was drauf steht oder nicht. ;)

    Die Theorie dahinter ist ja ganz nett, die Praxis ist aber eben:
    Für ca.1200€ bekommt man kein 17“ Rad, welches in der Summe seiner Eigenschaften die OZ schlägt.


    Daher bringt es nichts, über das KÖNNTE zu philosophieren.

    790€
    ist auch mehr als okay.


    Ich habe hier eine Mail von 01/17 in der mir 810€ inkl. Versand angeboten werden - also weit weg von dem Link.
    Vielleicht hat Bilstein jedoch zwischenzeitlich -wegen der großen Nachfrage ;) - die Preise angehoben. :whistling: