Beiträge von GarchingS54

    Möglich ist alles. Man sollte sich nur stets fragen: was macht technisch und wirtschaftlich Sinn für einen Hersteller?


    Ganz ehrlich: für 200-250€ bekommt man bereits mehr als nur eine angepasste Gaspedalkennlinie. ;)

    Bei FOX in Johanngeorgenstadt (unter Chemniz nahe der Tschechischen Grenze) gibt es für Selbstabholer zumeist 20% Rabatt.


    Falls jemand in der Nähe wohnt oder mal eine Forumssammelbestellung inkl. Einbauaktion geplant wäre.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Die letzten beiden kenne ich und diese waren auf einem BMW alles andere als gut.
    Gerade der Hancook V12 braucht sehr lang bis er überhaupt mal halbwegs funktioniert. Auf den ersten 1000-2000km oft unterirdisch und die Elektronik war nur am Spinnen.


    Wenn er das am MX5 besser macht, um so besser.


    Dachte erst an Pirelli Pzero.

    Kurze Zwischenfrage:
    gibt es Hersteller/Reifen, die auf den sehr leichten MX5 im Alltag und Winkelwerk sehr gut funktionieren und halbwegs haltbar sind?


    Fahre selbst ausschließlich Michelin (von Primacy3 bis Cup) allerdings sind die Fahrzeuge deutlich schwerer.


    Der Yokohama schaut interessant aus.

    Redest du immer in der 3.Person von dir? ?(


    Das mit der Rostgarantie ist interessant, zumal beide vom "selben Band" fallen.
    Daher stellt sich die Qualitätsfrage hier einfach nicht. Einzig der Motor und der ist nun mal seit jahren aus dem Abarth bekannt, erprobt, getuned und für gut und haltbar befunden worden. Da gibt es ganz andere Problemkinder.

    Wenn ein Motor für 95ROZ frei gegeben wurde, dann funktioniert er damit auch wie er soll.
    Höhere Oktanzahlen wirken sich hingegen SPÜRBAR aus, wenn der Motor gefordert wird. zB. Sommerbetrieb oder eben wirklich belastet wird zB. Winkelwerkausflüge oder AutobahnKnallgas.


    In der kalten Jahreszeit, kann selbst ein SuperPlus Motor im Alltag mit ROZ95 betrieben werden, ohne dass man einen Unterschied merkt. (die Klopfregelung die Zündung zurück nimmt)


    Der Aufpreis zum SuperPlus lohnt NIEMALS bzgl. Spritverbrauch.
    Was ich eher merke (weniger beim Auto, da spüre ich 2-3% Mehrleistung einfach nicht, sondern beim Motorrad) sind die unterschiedlichen Qualitäten der Superplus Marken.
    Bei OMV, Aral und BP (95+) hatte ich stets ein besseres "Gefühl" als zB. bei Shell.


    Mit Literleistungen deutlich unter 100PS und moderaten Drehzahlen, ist der Mazdamotor eher wenig anspruchsvoll. Was sich durch Tuning oder eben heftige Ballerei im Sommer aber auch ändern kann.


    Wer den MX5 nur zum WochenendeKnallGas verwendet, wird sich mit dem Preisaufschlag für SP sicher arrangieren. Im Alltag dann doch eher Super und am Wochenende bzw. beim Trip in die Dolomiten halt SP.
    Im Ausland: lieber SP ;)