Beiträge von GarchingS54

Das Ganze funktioniert ja auch in die andere Richtung:
    Die Standard-Einstellung mit recht wenig Sturz (1-1.10´) an der VA mal mit einer 70-90N VA Feder (z.B. BC und Öhlins) statt der 40N KW bzw. ca.30N Serie kombinieren und der Eimer fährt in der Kurve plötzlich eher gerade aus. ;)
    Das hat hier auch nichts mit der Qualität der Fahrwerke an sich zu tun, sondern schlichtweg mit der zuvor beschriebenen Verschiebung der Balance durch entsprechenden Federraten der jeweiligen Fahrwerke.

Bildlich mit den Taxidriver-Grundsetup beschrieben: (stark vereinfacht)

• Die ND Serienfahrwerke mit & ohne Tieferlegungsfedern = "neutral"
    • Das ST-X/KW, Bilstein B14&16, H&R = "loseres Heck"
    • BC, Öhlins usw. = untersteuernder

@Seven : Wäre ein anderer Stabi für dich ev. interessant?

Nur mal um das klar zu stellen.
    Restkomfort haben H&R, ST-X, KW mehr als genug. Wer was anderes erzählt versucht nur SEIN Produkt zu verkaufen. ;)

Das ST-X/KW hat einen Eintragungsbereich von 20-40mm Tieferlegung und das H&R von 30-50mm.
    Das H&R ist bei 40mm Tieferlegung noch immer sehr komfortabel. Das selbe kann ich aber auch über mein ST-X mit 30mm Tieferlegung sagen.
    Also bitte nicht immer blind alles glauben und nachplappern, was einem erzählt wird.

Das H&R gefiel mir ebenfalls bei den Vergleichsfahrten. Beim Einbau können Federnschoner an der HA ev. später entstehende Knacken vermeiden. Im 124Spider Forum haben das bereits welche beim H&R gemacht, da es dort zu Geräuschen kam. Der MX5 hat aber Werk auch sowas.

Öhlins geht bei seinen Road&Track Federraten stets mehr in Richtung Track, bzw. sind die Federraten stets (Modellunabängig) recht hoch angesiedelt, für einen guten Straßenkomfort.
    BC schielt ja in die selbe Richtung und bei beiden kann man die "out of the box" Abstimmung selbst auf unseren recht guten Straßen kaum jemanden zumuten, der damit alltäglich unterwegs sein will.

Beide Fahrwerke werden ja auch genau aus diesen Grund zumeist mit geänderten Federraten von den Spezialisten verbaut - statt der Werksabstimmung.

SPS macht es mit BC, genauso wie GWR in den USA mit dem Öhlins.
    Was noch interessant wäre: Vorne einen steiferen Stabi zu verbauen, bzw. den hinteren mal "raus zu nehmen".

Bilstein und H&R sind im Verhältnis gleich wie die KW. Nur eben etwas steifer, dafür aber auch mit UpsideDown Dämpfern bestückt.

Ich habe im letzen Jahr hier zum ST-X genau diese "Unart" des ST-X beim 124Spider an der HA beschrieben, wie es nun Sven tut. Tritt halt nur auf, wenn man etwas zügiger unterwegs ist und vor allem in einem direkt Vergleich wird es deutlich. Es geht weniger um eine untersteuernde Abstimmung sondern eine stabile vorhersehbare HA.
    Sehr viele sind ja mit diesem Fahrwerk unterwegs inkl. sehr ähnlichen Standard-Fahrwerkswerten und da kam bisher wenig Kritik. Man könnte diese Diskussion hier also schon unter Jammern auf hohem Niveau bezeichnen - bzw. nur der "Versierte" erkennt, dass es besser gehen kann.

Die "Taxidriver" Standard-Fahrwerkseinstellung wurde hier im Forum bereits an jeder Stelle durchgelutscht und hat sich als Grundeinstellung bewert. Jetzt geht es halt ein Stück darüber hinaus - weg von der Basis. Sicherlich nur noch für wenige interessant, aber die letzten 20% sind bekanntlich immer die schwersten. Ob das Thema in diesen Thread gehört? Auf jeden Fall hebt es das Thema Fahrwerkseinstellung auf ein nächstes höheres Level und davon kann (nicht jeder) das Forum nur profitieren. :thumbup:

2x5L NAS für je rund 63€ inkl. Versand besorgt, aber iTüpfel-Reiter sehen da natürlich Handlungsbedarf für einen eigenen Beitrag, gell. ;)
    5L FF kommt man in den Hohlräumen eines MX5/124Spider schon sehr weit.

Beim AR kann man aus meiner Sicht auch gleich über SandersFett/Timemax nachdenken, da ohne "aufwändigere" Erwärmung nur noch wenig geht.

5L FF kosten €60+2h Arbeit und man hat die Hohlräume locker gemacht.

Wenn man jedoch Teile demontiert um geziehlt Bereiche zu erreichen und dann auch noch den vollständigen Unterboden macht, wird es schnell deutlich teurer und die 700€ brutto werden problemlos erreicht.
    Im Falle der Komplettbehandlung unseres Spiders waren es rund 15 Arbeitsstunden und 9L (Innotec, Seilfett,Fertan...) Material und dabei wurde ganz sicher nicht blind in irgendwelche Ecken genebelt.

Muss man als Kunde halt auch bezahlen wollen.

Beim 124Spider kommt hinzu: 30-50kg mehr auf der VA
    +
    dickere Stabis als der MX5
    Der F124 hat an der HA zudem einen dickeren Stabi als der A124.
    Summiert sich dann, wenn KW da halt das selbe Fahrwerk raus gibt wie beim gut 150kg leichteren MX5ND 1,5l

Fahrzeug fährt sich mir 1.10‘ / 1.45‘ wunderbar neutral und vor allem in den langen Kurven ruhig - mit einem sehr guten Feedback. Das schenkt Vertrauen und Vertrauen mach bekanntlich „schnell“ ohne langweilig zu sein. ;)

Der 124Spider verhält sich sehr ähnlich dem, wie es Sven beschrieben hat.

Ich bin den Spider selbst mit ca. v1.10‘ / h 1.45‘ gefahren - Spur ca. +4/+8
    Und der Wagen lag in langen schnellen Kurven deutlich ruhiger und ließ sich wirklich sehr gut fahren. Verschleißinfos vom Besitzer bekomme ich im Frühjahr. Gefiel mir jedenfalls besser als unser eigener mit 1.20‘/1.30‘ - wo ich das „Einknicken/Unruhe der HA ja ebenfalls bemängelt habe. Beide Fahrzeuge haben übrigens das selbe ST-X Fahwerk inkl. Höhe.

Mit ein Grund warum ich diese Saison wieder etwas an der Einstellung ändern möchte, sobald ich Infos zum Reifenverschleiß habe.