Öhlins geht bei seinen Road&Track Federraten stets mehr in Richtung Track, bzw. sind die Federraten stets (Modellunabängig) recht hoch angesiedelt, für einen guten Straßenkomfort.
BC schielt ja in die selbe Richtung und bei beiden kann man die "out of the box" Abstimmung selbst auf unseren recht guten Straßen kaum jemanden zumuten, der damit alltäglich unterwegs sein will.
Beide Fahrwerke werden ja auch genau aus diesen Grund zumeist mit geänderten Federraten von den Spezialisten verbaut - statt der Werksabstimmung.
SPS macht es mit BC, genauso wie GWR in den USA mit dem Öhlins.
Was noch interessant wäre: Vorne einen steiferen Stabi zu verbauen, bzw. den hinteren mal "raus zu nehmen".
Bilstein und H&R sind im Verhältnis gleich wie die KW. Nur eben etwas steifer, dafür aber auch mit UpsideDown Dämpfern bestückt.
Ich habe im letzen Jahr hier zum ST-X genau diese "Unart" des ST-X beim 124Spider an der HA beschrieben, wie es nun Sven tut. Tritt halt nur auf, wenn man etwas zügiger unterwegs ist und vor allem in einem direkt Vergleich wird es deutlich. Es geht weniger um eine untersteuernde Abstimmung sondern eine stabile vorhersehbare HA.
Sehr viele sind ja mit diesem Fahrwerk unterwegs inkl. sehr ähnlichen Standard-Fahrwerkswerten und da kam bisher wenig Kritik. Man könnte diese Diskussion hier also schon unter Jammern auf hohem Niveau bezeichnen - bzw. nur der "Versierte" erkennt, dass es besser gehen kann.
Die "Taxidriver" Standard-Fahrwerkseinstellung wurde hier im Forum bereits an jeder Stelle durchgelutscht und hat sich als Grundeinstellung bewert. Jetzt geht es halt ein Stück darüber hinaus - weg von der Basis. Sicherlich nur noch für wenige interessant, aber die letzten 20% sind bekanntlich immer die schwersten. Ob das Thema in diesen Thread gehört? Auf jeden Fall hebt es das Thema Fahrwerkseinstellung auf ein nächstes höheres Level und davon kann (nicht jeder) das Forum nur profitieren. 