Beiträge von GarchingS54

    Der Fehler beginnt hier schon damit, dass die auf den Dynodiagramm angegebene „Radleistung“ mit der Leistung am Rad gleich gesetzt wird. Wie schon geschrieben wurde: Auto + Rolle ergeben eine Einheit und vergleichen kann man, wenn überhaupt, nur die korrigierte Motorleistung.


    Scheitelrollen und Doppelrollenprüfstände unterscheiden sich sehr deutlich in den „Verlusten“


    Auf ein Dynodiagramm gehören zudem auch etwas mehr Infos, als Temp., Luftdruck usw.


    Wenn man es wirklich wissen will: Dynoday bzw. einfach mal ein paar Zeiten nehmen. Ein 180PS MX5 sollte der Serie schon gut 1s abnehmen. (3.Gang)

    Beim 124Spider ist es nicht viel anders. Bisher KEIN einziges wirklich belegtes Tuning, dafür aber viele Ankündigungen und Versprechungen.


    Allgemein ein sehr mühsames Thema.


    Was man jedoch schon mit Sicherheit sagen kann: Serie liegt der F124 bei rund 155PS/250Nm nach EWG, statt 140/240.


    Auch dort, sucht man handfeste Belege vergebens, trifft dafür aber auf allerhand Mogelpackungen.

    Interessant zu lesen, dass sich Fahrwerke nach dem Einbau und fachgerechtem Entspannen scheinbar doch signifikant setzten.
    Das wurde hier zuweilen ja mal hemisch belächelt. ;)


    Dies nur mal als Feststellung ohne Hintergedanken. :)

    @elwadi
    Wenn du die Hardware bereits hast, ist für dich viell. dieser Thread interessant: Do it yourself (DIY) Performance- und Fahrzeugmessung


    Ein paar MX5ler sind "im Hintergrund" bereits dabei. Und wenn mal ein paar Zeiten öffentlich werden, dann steigt mit zunehmender Datenzahl auch die Aussagekraft.
    Dass die Pedalboxen die Zeiten verbessern können, glaube ich: Voraussetzung ist aber, dass auch geschaltet wird.


    Den Start von 0 würde ich mir allgemein sparen. Das geht viel zu sehr aufs Material und unterleigt zu großen Schwankungen. Außerdem spielt es in der Praxis keine Rolle.


    Die Intervalle 50-100km/h oder 60-120km/h braucht man im Alltag hingegen öfter (z.B. Überholvorgänge)

    Schöner Link - war mir bereits bekannt.
    Widerspricht aber nicht dem was hier bisher geschrieben wurde.


    Hintergrundinfo:

    • Der Treibstoff wurde künstlich gekühlt, wie du es in der Praxis nicht hin bekommen würdest -> Thema heißer Tag - Motortemp. usw.
    • Verbrauchsvorteil der Edelsorten im unteren Drehzahlbereich -> höheres Drehmoment -> in diesem Bereich empfinden auch viel die genannten "Verbesserungen" (Durchzug, Ansprechverhalten...)
    • Shell wurde zuerst gefahren auf dem alten Motor -> welchen Einfluss hatte das auf die "Reinigungswirkung" und damit ev. Vorteile für die nachfolgenden Sorten?
    • Unterschiede der Treibstoffe dort festgestellt im Bereich von 7,5PS und 6Nm. -> was wäre mit 95ROZ oder gar E10 passiert, wie er hier teils verwendet wird bzw. in der BDA des MX5 steht?
    • Shell Vpower seit 07/2017 mit neuer Rezeptur.


    Um zu verhindern, dass wir uns zum x-ten Male im Kreis drehen:
    Was ist dein Ziel bzw. deine Kernaussage?


    Ultimate + Vpower lohnen nicht gegenüber anderen Premium Super+ im Falle MX5?
    oder
    allgemein Super+ und höher lohnen nicht im MX5?


    In diesem Versuch wurde nachgewiesen, dass es geringe aber messbare Unterschiede zwischen Super+ und Ultimate gibt.
    Diskussion ob daher Super+ oder Ultimate lohnenswert ist, wird vermutlich sehr eng, auch durch praktische Empfindungen.
    Was ist jedoch mit den E10/95ROZ Fahrern? Lohnt das Super+ oder gar Ultimate102, der oft nur 1-2Cent mehr kostet?
    Ist das nicht die Kernfrage?



    Im Grunde bestätigt dieser sehr gut gemachte Versuch, dass es Unterschiede bei den Kraftstoffen gibt.
    Bisher wurde hier weniger das Thema Premium Super+ vs. 100 Okt. Sprit diskutiert, sondern ob sich eben >95Okt. lohnen?
    Der Wechsel von ROZ95 /E10 auf Super+ wird von den Besitzern ja als positiv empfunden. Der Sprung zu den Edelsorten ist dann bedeutend geringer, aber eben immer noch messbar, wie man sehen kann.


    Wenn du mit E10 im Tank zufrieden bist und keine Unterschiede feststellen kannst, ist doch alles Super. Bleib dabei.


    Was ist deine persönliche Aussage?
    ROZ98 im MX5 unbedingt, obwohl die BDA ROZ95 sagt - oder ROZ95 und alles andere ist Geldverschwendung?


    Bei den Shell Deals bekommt man das V-Power ja zum Preis von Super95 - also ist der Kern der Diskussion: ROZ95 vs. +98ROZ