Schöner Link - war mir bereits bekannt.
Widerspricht aber nicht dem was hier bisher geschrieben wurde.
Hintergrundinfo:
- Der Treibstoff wurde künstlich gekühlt, wie du es in der Praxis nicht hin bekommen würdest -> Thema heißer Tag - Motortemp. usw.
- Verbrauchsvorteil der Edelsorten im unteren Drehzahlbereich -> höheres Drehmoment -> in diesem Bereich empfinden auch viel die genannten "Verbesserungen" (Durchzug, Ansprechverhalten...)
- Shell wurde zuerst gefahren auf dem alten Motor -> welchen Einfluss hatte das auf die "Reinigungswirkung" und damit ev. Vorteile für die nachfolgenden Sorten?
- Unterschiede der Treibstoffe dort festgestellt im Bereich von 7,5PS und 6Nm. -> was wäre mit 95ROZ oder gar E10 passiert, wie er hier teils verwendet wird bzw. in der BDA des MX5 steht?
- Shell Vpower seit 07/2017 mit neuer Rezeptur.
Um zu verhindern, dass wir uns zum x-ten Male im Kreis drehen:
Was ist dein Ziel bzw. deine Kernaussage?
Ultimate + Vpower lohnen nicht gegenüber anderen Premium Super+ im Falle MX5?
oder
allgemein Super+ und höher lohnen nicht im MX5?
In diesem Versuch wurde nachgewiesen, dass es geringe aber messbare Unterschiede zwischen Super+ und Ultimate gibt.
Diskussion ob daher Super+ oder Ultimate lohnenswert ist, wird vermutlich sehr eng, auch durch praktische Empfindungen.
Was ist jedoch mit den E10/95ROZ Fahrern? Lohnt das Super+ oder gar Ultimate102, der oft nur 1-2Cent mehr kostet?
Ist das nicht die Kernfrage?
Im Grunde bestätigt dieser sehr gut gemachte Versuch, dass es Unterschiede bei den Kraftstoffen gibt.
Bisher wurde hier weniger das Thema Premium Super+ vs. 100 Okt. Sprit diskutiert, sondern ob sich eben >95Okt. lohnen?
Der Wechsel von ROZ95 /E10 auf Super+ wird von den Besitzern ja als positiv empfunden. Der Sprung zu den Edelsorten ist dann bedeutend geringer, aber eben immer noch messbar, wie man sehen kann.
Wenn du mit E10 im Tank zufrieden bist und keine Unterschiede feststellen kannst, ist doch alles Super. Bleib dabei.
Was ist deine persönliche Aussage?
ROZ98 im MX5 unbedingt, obwohl die BDA ROZ95 sagt - oder ROZ95 und alles andere ist Geldverschwendung?
Bei den Shell Deals bekommt man das V-Power ja zum Preis von Super95 - also ist der Kern der Diskussion: ROZ95 vs. +98ROZ