Eine Leistungsmessung wird mit Volllast (100% Gasstellung) durchgeführt und Angegeben wird der jeweilige Spitzenwert und z.B. nicht die Fläche unter der Kurve - das ist mal das eine.
(Je größer die Fläche unterhalb der Kurve, desto mehr Leistung steht über den gesamten Nutzungsbereich zur Verfügung)
Fahren tut man aber überwiegend im Teillastbereich und Verbesserungen spüren die Leute nicht im Bereich von absoluter Mehrleistung, sondern in Form von direkter Gasannahme, konstante Beschleunigung, Drehfreude, Motorlaufruhe usw. => Subjektives Empfinden was schwer zu messen ist.
Welch publizierter Test bzw. welches Messverfahren ist dir bekannt,m87, das sowas überhaupt quantifizieren kann?
Ich kenne keines.
Beim Thema: Was kommt am Ende in Form von Mehrleistung auf der Straße an, wird dir hier vermutlich jeder Recht geben, dass es die Mehrkosten nicht wert ist.
Die zuvor beschrieben "Empfindungen" aber scheinbar für einige schon.
Hier im Forum wird ja immer das Gefühl beim Fahren des MX5 hervor gehoben, als seine große Stärke gegenüber den auf den Datenblättern überlegenen Konkurrenzprodukten.
Genau in diese Bresche schlägt auch dieses Thema und für so manchen ist es eben sogar noch etwas Geld wert.
Bei Reifentests liegen zwischen schlechtesten und besten Reifen nur wenige % in der Rundenzeit, trotzdem wird das Thema hier heiß diskutiert, obwohl jeder weißt, dass er damit nicht auf Zeitenjagt geht. Objektiv gesehen, also totale Geldverschwendung zum teureren Produkt zu greifen.
Dass sich das Ganze hinterm Lenkrad trotz vergleichbarer Messwerte komplett unterschiedlich anfühlen kann, hat der ein oder andere bereits festgestellt, und achtet entsprechend verstärkt auf dieses subjektive Empfinden.
Beim Thema Fahrwerk könnte man das gleiche machen: Rundenzeiten auf der Rennstrecke + Dämpfertest => da würden sich die Produkte wohl auch nicht signifikant unterscheiden und dennoch...