Beiträge von GarchingS54

Hauptbestandteil der meisten Edelspritsorten ist: KEROPUR von BASF.
    Gibt es auch zum selbst kaufen und wird z.B. von Porsche verwendet und in den Niederlassungen angeboten.

Ich habe bisher LM Systemreiniger verwendet und war zufrieden.

Diskussionen um Treibstoffzusätze (vor allem beim Diesel -> 2Takt Öl) gibt es ja schon lang, und so ziemlich bei jedem Autohersteller bekommst du entsprechende Zusätze in ihren Fachwerksätten. Ist also kein Märchen...

Eine Leistungsmessung wird mit Volllast (100% Gasstellung) durchgeführt und Angegeben wird der jeweilige Spitzenwert und z.B. nicht die Fläche unter der Kurve - das ist mal das eine.
    (Je größer die Fläche unterhalb der Kurve, desto mehr Leistung steht über den gesamten Nutzungsbereich zur Verfügung)

Fahren tut man aber überwiegend im Teillastbereich und Verbesserungen spüren die Leute nicht im Bereich von absoluter Mehrleistung, sondern in Form von direkter Gasannahme, konstante Beschleunigung, Drehfreude, Motorlaufruhe usw. => Subjektives Empfinden was schwer zu messen ist.
    Welch publizierter Test bzw. welches Messverfahren ist dir bekannt,m87, das sowas überhaupt quantifizieren kann?
    Ich kenne keines.

Beim Thema: Was kommt am Ende in Form von Mehrleistung auf der Straße an, wird dir hier vermutlich jeder Recht geben, dass es die Mehrkosten nicht wert ist.
    Die zuvor beschrieben "Empfindungen" aber scheinbar für einige schon.

Hier im Forum wird ja immer das Gefühl beim Fahren des MX5 hervor gehoben, als seine große Stärke gegenüber den auf den Datenblättern überlegenen Konkurrenzprodukten.
    Genau in diese Bresche schlägt auch dieses Thema und für so manchen ist es eben sogar noch etwas Geld wert.

Bei Reifentests liegen zwischen schlechtesten und besten Reifen nur wenige % in der Rundenzeit, trotzdem wird das Thema hier heiß diskutiert, obwohl jeder weißt, dass er damit nicht auf Zeitenjagt geht. Objektiv gesehen, also totale Geldverschwendung zum teureren Produkt zu greifen.
    Dass sich das Ganze hinterm Lenkrad trotz vergleichbarer Messwerte komplett unterschiedlich anfühlen kann, hat der ein oder andere bereits festgestellt, und achtet entsprechend verstärkt auf dieses subjektive Empfinden.

Beim Thema Fahrwerk könnte man das gleiche machen: Rundenzeiten auf der Rennstrecke + Dämpfertest => da würden sich die Produkte wohl auch nicht signifikant unterscheiden und dennoch...

Wo ist denn bei deinem Link der Bezug zum MX5, den du zuvor bei mir noch vermisst hast bzw. eine Aussage die das bisher hier beschriebene wiederlegt?

Dir geht es darum, deine Meinung zu festigen, dass V-Power und Co. aus 160PS nicht 170PS machen.
    Das wurde hier auch nirgends behauptet, sondern etwas ganz anderes.

Wenn man die Zündwinkelrücknahme, Abgastemp, (Ladedruckverlauf beim Turbo) messen und reproduzieren kann (OBD Tools für 20€), dann sind die Unterschiede wohl unabhängig von deinen Umwelteinflüssen. Oder etwa nicht?

Wenn die Unterschiede so also zu messen sind, wäre damit auch eine Begründung gefunden, warum Nutzer einen Unterschied merken.
    Dass ein Aral Ultimate MX5 im Winkelwerk nicht plötzlich seinem E10 Bruder davon fährt, ist wohl jedem hier irgendwo klar.

Was am Ende bleibt, ist die Frage, die jeder für sich individuell beantworten muss: Ist es mir den gefühlten Unterschied wert?

Hier wird Seiten lang diskutiert, ob nicht doch 10´mehr Sturz und 2´mehr Spur das Fahrverhalten auf der Straße signifikant ändern, oder ob die Spurverbreiterung nicht doch 3mm kleiner sein sollte, weil man es ja ach so merkt. Wenn aber eine nicht unerhebliche Zahl Menschen sagt, sie haben für sich einen Unterschied beim Sprit feststellen können, dann ist das plötzlich Blasphemie. :rolleyes:

Ist deine letzte Frage wirklich ernst?

Soll auch drin stehen:
    160PS auf Mehreshöhe
    145PS auf 1000m?
    (Sarkasmus, weil deine Frage nur zeigt, dass du die Beiträge zuvor inhaltlich nicht zur Kenntnis genommen oder nicht verstanden hast)

Wenn du hier noch mal genau liest, wirst du recht viele Aussagen von NUTZERN finden, die den Kauf der Edelsuppen mit einem entsprechenden Empfinden begründen.
    Alles nur MarketingLemminge oder ist da ev. doch irgendwas, was die Sarkasmusschleudern und HintergrundLiker nicht nachvollziehen/tolerieren wollen?

Ja sogar in meinem Post zuvor habe ich ausdrücklich erwähnt. "spür- und messbar"

Wie gemessen werden kann wurde mehrfach besprochen und auch für die, die eher auf Bewegtbilder stehen, wurden entsprechende Quellen genannt.

PS: Aber drehen wir die Sache doch mal um: Versuch doch mal selbst zu beweisen, dass alle anderen mit ihrem "Gefühl/Erfahrungen" falsch liegen. -> natürlich rein auf den MX5 bezogen.
    Wirst vermutlich schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach wird. :whistling:

Bei Reifen und Betriebsstoffen spare ich nicht.
    Sobald ich das Gefühl habe, es bringt was mach ich es - beim Spider war der Unterschied sogar eklatant spür- und messbar von Shell 95 auf V-Power 100.

Ich tanke im Spider, BMW MQP, Motorrad Shell VPower. -> Dank Unternehmenstankkarte (IQ) zum Preis von Super und dazu nochmal ca. 5% günstiger als an der Zapfe ausgeschrieben (Wochenpreis vorab bekannt)

Ein Spider/Mx5 ist so "lachhaft günstig" im Unterhalt, dass ich selbst ohne Tankrabatt nicht anders agieren würde.

Um es mit den Worten eines Freundes zu sagen: "Spass darf kosten" 8)

Wenn du versuchst mir einen Strick zu drehen, dann mach es doch bitte direkt und nicht so auf diese bemitleidenswerte Art.

Deine "vermeintliche" Frage wurde hier bereits mehrfach beantwortet, man muss nur mal lesen - wenn man denn wirklich nach einer Antwort sucht.
    Die Antwort auf deine letzte Frage findet sich sogar im Post zuvor bzw. sogar im von dir zitierten Absatz.

Daher jetzt mal eine Frage an dich: Was ist DEIN Ziel?

Willst du jeden, der Unterschiede bemerken oder gar messen konnte als unfähig hinstellen oder folgt deinen Fragen auch mal eine sachliche Positionierung deinerseits?

Unter hoher Last => Temperaturen + Belastung usw. nimmt die Motorsteuerung Zündung (Leistung) zurück.
    Bildlich: aus 160 (95ROZ) PS werden 150PS -> mit Edelfusel: werden aus 161(+98ROZ) PS dann 158PS -> effektiv hält der Motor also nur länger seine Leistung.

Es geht nicht um das absolute MEHR, sondern um das Vermeiden von Weniger. Hier bietet der hochoktanigen Treibstoff einfach mehr "Reserven".
    Dass man diesen Unterschied nicht beim Cruisen zum Becker merkt, ist wohl klar. Wenn man im Sommer seinen Motor jedoch einiges abverlangt, dann spielen diese Dinge jedoch schon mit rein.

2. Punkt: Sauberkeit
    Mit der Zeit "Verdreckt" der Motor
    Bildlich: aus 160PS -> werden 155PS
    Muschelsuppe und Co verhindern das bzw. reduzieren es.
    Alternativ: Einspritzsystemreiniger im Frühjahr alle 1-2Jahre.

Wenn der Motor nicht für mehr als 95Okt. eingestellt wurde, dann hüpft er auch nicht plötzlich auf +10PS wenn er 102Okt. bekommt.
    Was aber passiert: Unter hohen Lasten muss der Motor Zündung zurück nehmen (Klopfregelung), so das selbst dieser 95ROZ Motor mit 98ROZ Zündung (damit auch Leistung) zurück nimmt. -> Läst sich leicht messen (Siehe Video)
    Mit den höherwertigen Spritsorten passiert das entsprechend weniger.

Hochwertiger Treibstoff hat zumeist folgende positiven Eigenschaften:

• Verringerung von Reibung -> weniger Temp. = weniger Klopfen = weniger Leistungsrücknahme
    • "kältere" Verbrennung -> weniger Temp. = weniger Klopfen = weniger Leistungsrücknahme (Bsp. E85)
    • Sauberkeit = Verschmutzungen sorgen für reduzierte Leistung
    • erhöhte Klopffestigkeit = mehr Reserven unter hoher Belastung -> Leistung kann länger gehalten werden bzw. die Rücknahme dieser wird verringert.

Hier im Forum habe ich einen Weg gepostet wie man die Leistung auf der Straße (Beschleunigungszeiten) messen kann.
    Wer das mal gemacht hat, wird schnell feststellen, dass die Zeiten von Durchgang zu Durchgang langsam schlechter werden.
    Einfach mal ausprobieren. ;)

Das darfst DU dann selbst entscheiden.
    Entweder: DU als Sensor löst die Unterschiede nicht entsprechend hoch genug auf, um einen Unterschied zu erkennen...
    ODER
    ...die anderen (Sensoren) sind falsch kalibriert oder messen einfach Mist.

Darf sich jetzt jeder selbst aussuchen. ;)

...immer wieder interessant, wie sich erwachsende Menschen nieder bashen, nur weil andere die Umwelt anders wahrnehmen als man selbst.

Oder nochmal: Man misst, satt irgendwelchen Sinnen zu vertrauen!

Auch im Serienfahrzeug wird man Unterschiede messen können - und wenn man sie messen kann, dann sind sie zumeist reproduzierbar und damit signifikant.
    Die Frage ob es Unterschiede zwischen den Kraftstoffen gibt, kann so also sehr leicht beantwortet werden. => JA.

Dem gegenüber steht die Frage, um die es hier scheinbar ausschließlich geht: Was kommt beim variaten Sensor Mensch an?
    Tja, und weil diese "Sensoren in menschlicher Form" nun mal nicht alle gleich sind, können die Ergebnisse ebenfalls nicht eindeutig sein.