Beiträge von GarchingS54

Selbes Problem aktuell: Wechsel von Premium UHP Sommerreifen auf Premium Winterreifen. Resultat: Signifikant schlechtere Verzögerung im Trockenen.

Resultat: Fahrweise wird allgemein angepasst, im Falle des Falles ändert dies aber auch nichts und es knall mit den WR wo es mit dem SR nicht passieren würde.

Das kann man jetzt drehen und wenden wie man will, nur allgemein Vertäufeln muss man ja nun nicht gleich.

Mal Butter bei die Fische.

Wie oft gibt es Unfälle aufgrund schlechter Reifeneigenschaften und wie oft aufgrund nicht angepasster Fahrweise? Nachweislich!

Weiter: um wie viel schlechter ist ein Sunny, gegenüber einem 8Jahre alten Markenreifen mit geringer Profiltiefe oder auch einem EHP/Semi? ;)

Alle Reifen sind in der EU straßenzugelassen, also erfüllen einen Mindeststandard.
    Zudem: was heut zu Tage eher schlecht ist, wäre vor 10Jahren mitunter weit vorn mit dabei gewesen. Man kann es auch wirklich übertreiben, wenn man gleich wieder auf den Besitzer eines Sunny Reifens einbasht.

Lasst ihn doch erst mal fahren. Kommt er drauf, dass der Sunny nicht liefert was er verlangt, muss er halt runter. Kommt er damit zurecht, ist doch alles gut. Immer diese Hexenjagt, nur weil mal jemand nicht den Weg geht den man selbst vertritt.

Und das sage ich als jemand, welcher ausschließlich Premiumprodukte fährt.

Leicht ist das eine, aber fest (stabil) das andere.

Eine Felge die beides kann ist teuer.
    Bei OZ steht dafür das HLT (Leicht und stabil)

Die ganzen US Felgen sind bei uns nicht zugelassen, warum darf sich jeder selbst ausmalen.
    Wie immer im Leben, die letzten 20% kosten halt richtig Geld.

Sinnvoll wäre es sich zu überlegen welche Bereifung man fahren will und sich dann die passende Felge auszusuchen.

Die Alleggerita wird jedoch was Gewicht,Steifigkeit und Preis angeht schwer zu schlagen sein, vor allem in 17“ und MX5 konformer Breite.

Hat das Thema noch mit der Ausgangsfrage zu tun?
    Wenn das hier immer so geht, wird irgendwann niemand mehr was fragen.

Es ist ja verständlich, wenn auf das Thema Reifen eingegangen wird, war hier aber nicht Gegenstand der Eingangsfrage, so dass man da jetzt gleich wieder ein Fass aufmachen muss.

Die Autec wollte ich mir mal als Übergangsfelgen holen.
    Noch recht leicht (8,6kg) und preiswert (ca.500) mit einer schönen Größe (7,5x17 ET38 oder 8x18 ET35)

Leider wirken sie wegen der "Werkslackierung" stets recht billig.
    Meine Lösung wäre gewesen, sie neu pulverbeschichten zu lassen. (Dem Lackieren klar vor zu ziehen)

Chrom-BlackShadow finde ich da extrem genial und passt sogar noch besser zum MX5 mit seinen dunklen Scheibenrahmen, als zum F124.

Ziel.jpg BMWShadowChrome83.jpg

Die 400-500€ zusätzlich wollte ich dann aber doch nicht ausgeben, für 3Monate.

Wenn du den Satz jedoch günstig bekommst, dann wäre es ev. eine Möglichkeit für dich.

Es ist nicht so kompliziert.

Passende 56,1-54,1mm Zentrierringemüssen auf jeden Fall her.
    Bei OZ gibt es für 60€ jeweils passende Zentriersätze.

Im Gutachten der Felge schauen ob der MX5 ND drin steht und welche Auflagen.
    Steht der ND nicht drin, geht es nur über ein Vergleichsgutachten. HIER beschrieben.

Steht der ND drin ohne weitere Auflagen und stimmt die Bereifung mit der in den Papieren angegebenen: GO

Einfacher wäre es aber, wenn du den betreffenden Radsatz hier einfach mal zeigst.

PS:
    Bin zuvor OZ Ultraleggera 7x18 vom Mini auf dem Spider/ND gefahren und dann auf die exklusiv Mini Breyton RACE GTSR-mini.
    Mini Felgen sind eine sehr gute Quelle für MX5 ND Besitzer. Gebraucht wie auch neu.

Letztens erst einen Satz Sparcos mit neuwertigen WR für 700€ gesehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.