Beiträge von GarchingS54

    Vielleicht sind deine Fragen eher besser im allgemeinen Fahrwerksthread aufgehoben.


    Wenn du vor hast deinen MX5 sowohl im Alltag als auch auf Trackdays zu nutzen, wirst du eher im Bereich der voll einstellbaren Fahrwerke fündig.
    Räder + Reifen + Fahrwerkseinstellung + ev. ChassisStreben sind Baustellen, die im Falle solcher Nutzung oft noch hinzu kommen und entsprechend Geld kosten.


    btw. Nur für die Koni Dämpfer >700€ zu zahlen, halte ich für überteuert und macht sie weniger attraktiv. Bei unter 600€ würde ich drüber nachdenken, in Verbindung mit den Serienfedern.

    Der Aufwand für den Einbau ist bei beiden Fahrwerkstypen gleich.
    Dass ein ST-X kaum Verbesserungen gegenüber der Serie (von welchem OEM Fahrwerk reden wir?) bringen soll, stell ich und wohl auch viele andere Besitzer mal stark in Frage. Vor allem im Bereich der StVO. :whistling:


    Das ST-X ist ein KW Variante 1 in Stahlverzinkt (wie auch OEM Bilstein, Koni Sport usw.) statt INOX.
    Der Verstellring ist KW typisch aus einem Polymer, welcher garantiert, dass die Verstellung auch nicht fest rosten kann.
    Pflege bewusste Nutzer sprühen ihr Gewinde jedoch generell mit einen Schutz ein. Mit der Gewindeverstellung kann selbst ein Handwerkslegastheniker das Fahrwerk innerhalb 5min in seiner Auffahrt die Höhe verstellen.


    Das KW Variante 3 ist KWs Einstieg in die Welt der hochwertigen und vor allem voll einstellbaren Fahrwerke mit erweiterten Service.
    Getrennte Druck und Zug-Stufe kosten Geld. Zudem ist das Gehäuse aus Alu statt aus Eisenmetallen, was Gewicht spart.


    Das H&R Monotube ist eigentlich ein Bilsteindämpfer mit anderer Abstimmung und H&R Federn, aber jetzt bewegen wir uns außerhalb des Themas dieses Threads. ;)


    Richtwerte:
    Einbau: 350€
    genaue Einstellung nach ca.1000km: 150€
    Tüv Eintragung: 100€

    Das Bilstein B14 (Gewindefahrwerk - Zug- & Druckstufe nicht verstellbar) ist "härter" als das H&R oder ST-X (Konnte alle 3 im Direktvergleich fahren)
    Bilstein B16 (Gewindefahrwerk mit kombinierter Zug/Druck Stufe) ist wohl nochmals etwas "härter"
    B12 = Bilstein B8 Dämpfer + Eibach Federn (= klassisches Sportfahrwerk)
    B8 Dämpfer gibt es für unter 500€ und sind guter Ersatz für die OEM Bilstein.


    Für die Konis hatte ich vor ca. einem Jahr ein Angebot von unter 600€, das ST-X hat mich aber nicht mal 100€ mehr gekostet.
    Angesichts der "Schiefstandproblematik + der Möglichkeit der indiv. Tieferlegung (Hab das Fahrwerk mittlerweile gut 2-3mal nachträglich in der Höhe geändert) war klar, was für mich das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.


    Wenn es im ND bzw 124Spider um BestBangForTheBug geht, dann ST-X und wenn es einstellbar sein soll: KW V3
    Das H&R Monotube ist irgendwo dazwischen und vor allem interessant, wenn es etwas tiefer sein soll und dennoch sehr alltagstauglich.


    Persönliches Ranking: H&R > ST-X > Bilstein B14

    Sucht euch einen anderen Prüfer! :thumbdown:


    Es ist immer das Selbe. Wenn man auf einen unfähigen/unwilligen Prüfer trifft, bekommt man erstmal eine Absage, ohne dass sich dieser überhaupt mal mit der Sache auseinander gesetzt hat.


    Nicht machbar wegen 5mm ET Unterschied? :rolleyes:
    Was ist dann mit den ganzen Leuten mit Spurverbreiterungen hier? :whistling:


    Standardvorgehen:


    - das Gutachten der Breyton (für den Mini -> Traglast ist wichtig)
    + Gutachten einer für den MX5 geprüften Vergleichsfelge in 7x17 und mit ähnlicher ET und der Prüfer trägt das ganz normal ein.


    In 18" habe ich das Gutachten der OZ HyperGT 7x18 ET39 inkl. meiner Wunschbereifung 205/40-18 verwendet.


    Der Prüfer will primär sehen, welcher Reifen auf dem MX5 auf einer 7x17 gefahren werden darf bzw. so schon mal geprüft wurde.
    Dann wird kontrolliert ob die Traglast der Breyton für den MX5 ausreicht (das tut sie natürlich) und dann wird wie bei den meisten Rad Reifen Kombinationen die Freigängigkeit am Fahrzeug gepüft.
    Passt alles, so wird alles eingetragen. Ich habe sogar noch die Kombination: Gewindefahrwerk + Spurplatten kombiniert.


    Meiner wurden genau so vom ultra strengen Tüv Süd in AT abgenommen und daco hat es wohl bei SPS problemlos machen lassen, inkl. Spurverbreiterungen und Tieferlegung.

    Wenn die Batterie wirklich 17V benötigen würde um voll geladen werden zu können, dann müsste auch die Ladeelektronik im MX5 auf 17V laufen, da der Akku sonst ja weit unter seiner Ladeschlussspannung betrieben wird, was auf Dauer ganz sicher nicht gut ist.
    Voll geladen sollte ein solcher Akku ja dann auch eine Ruhespannung von deutlich über 14V haben. Womit alle Verbraucher im Auto ebenfalls >14V bekämen. USB Anschlüsse, Radio, Zigi usw.


    So viel ich weiß, arbeitet Sebastian bei Mazda? Einfach mal Multimeter an die Batterie wenn der Motor läuft und man sieht ja was Phase ist.

    Kurz nochmal zu den " bis zu 17V" - wie es im Mazda Dokument steht.
    Ich verstehe es so, dass es dabei um die Möglichkeit geht der Sulfatierung vor zu beugen und somit die Lebensdauer zu verlängern, wie es bei Blei-SäureAkkus naturgemäß vor kommt.
    Die Ctek Geräte verfügen über einen ähnlichen Modus mit rund 15,5V -> Boost
    Dieser kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Akku mal deutlich unter 10V RuheSpannung aufweißt.

    Beim FussoCoat muss man sich wegen dem Shampoo ja wohl am wenigsten sorgen machen... das hält mehr aus, als so manchen recht ist. ;)


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    oder gar Felgenreiniger...


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    Wurde hier doch bereits geschrieben, dass der Energiegehalt der hochoktanigen Spirtsorten geringer ist.
    Super 95 liefert daher pro L mehr Energie als SuperPlus.
    E10 hat einen noch geringeren Energiegehalt, dafür aber um ca. 96-97Oktan.


    SuperPlus spart nur dann Sprit, wenn der Motor eben verdreckt ist und daher ineffizienter läuft.
    Wer Sprit sparen will, sollte daher ev. am Anfang der Saison einen EinspritzSystemreiniger anwenden und dann brav beim Super95 bleiben.


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