Sucht euch einen anderen Prüfer! 
Es ist immer das Selbe. Wenn man auf einen unfähigen/unwilligen Prüfer trifft, bekommt man erstmal eine Absage, ohne dass sich dieser überhaupt mal mit der Sache auseinander gesetzt hat.
Nicht machbar wegen 5mm ET Unterschied?
Was ist dann mit den ganzen Leuten mit Spurverbreiterungen hier? 
Standardvorgehen:
- das Gutachten der Breyton (für den Mini -> Traglast ist wichtig)
+ Gutachten einer für den MX5 geprüften Vergleichsfelge in 7x17 und mit ähnlicher ET und der Prüfer trägt das ganz normal ein.
In 18" habe ich das Gutachten der OZ HyperGT 7x18 ET39 inkl. meiner Wunschbereifung 205/40-18 verwendet.
Der Prüfer will primär sehen, welcher Reifen auf dem MX5 auf einer 7x17 gefahren werden darf bzw. so schon mal geprüft wurde.
Dann wird kontrolliert ob die Traglast der Breyton für den MX5 ausreicht (das tut sie natürlich) und dann wird wie bei den meisten Rad Reifen Kombinationen die Freigängigkeit am Fahrzeug gepüft.
Passt alles, so wird alles eingetragen. Ich habe sogar noch die Kombination: Gewindefahrwerk + Spurplatten kombiniert.
Meiner wurden genau so vom ultra strengen Tüv Süd in AT abgenommen und daco hat es wohl bei SPS problemlos machen lassen, inkl. Spurverbreiterungen und Tieferlegung.