Es wird zumeist die tiefste Position lt. Gutachten in deine Papiere eingetragen - auch wenn du das Fahrzeug höher vorführst.
Beiträge von GarchingS54
-
-
Glaubt ernsthaft jemand daran, dass die Industrie mit der mit Abstand größten und stärksten Lobby in D diesen "Wandel" bzw. die aktuelle Mediendiskussion nicht herbei gesehnt hat?
Zum M4
Der aktuelle M4 CS ist ein Traum
-
Schöne Strecke
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das was du beschreibst habe ich an anderer Stelle mal zum ST-X geschrieben. Eine Art "Nachknicken" der HA. Man fährt in eine lang gezogene Kurve rein: die HA hat Seitenführung, die Querkräfte steigen - plötzlich ein leichtes Gefühl des Wegknickens und der die HA, sie hat dann aber vollen Grip.
Fällt besonders bei gutem Grip (Sommer + passender Reifen) und flotter Fahrt auf.Beim Michelin half dort etwas höherer Luftdruck, da ich zuerst den Reifen und seine relativ weiche Flanke im Verdacht hatte.
Kann es sein, dass sich hier das Chassis "verwindet"?
Il Motorsport hat für rund 170€ eine HA Domstrebe im Programm, die ich mir mal genauer ansehen wollte. -
Von welchem Hankook redest du genau?
Fast 30tkm und noch fast 50% Restprofil sprechen jedenfalls für geringen Verschleiß. -
Aus dem im 1. Post verlinkten Mazda Dokument geht hervor, dass die Serienbatterie hin und wieder mal mit konstanter hoher Spannung und Strom geladen werden soll. Ähnlich Laden mit Netzteil. Dies entspricht ca. dem Boost Mod gegen Sulfatierung in den Ctek Geräten.
Ergibt auch Sinn, macht die Verwendete Technik von Mazda aber auch nicht besser. Deutsche Hersteller verwenden gleich AGMs mit entsprechend angepasster Ladeelektronik.Sofern die Spannung somit im Betrieb nicht nennenswert über die 14,4V hinaus geht, sind AGM und Gel Akkus nicht ideal, da diese eben zumeist rund 14,8V benötigen um voll geladen werden zu können.
Ausnahme: Die zuvor beschriebenen Optima Batterien (13,8-15V). Auch wenn ich wie ein Johnson Control Vertreter klinge, habe ich nichts mit dem Produkt oder Unternehmen zu tun.
Verwende sie aber seit nun fast 15Jahren in verschiedenen Bereichen mit noch immer großer Begeisterung. Mir ist schlicht nichts anderes bekannt, was von den Eigenschaften bei gleichem Preis und unkomplizierter Verwendung vergleichbar wäre.Gewichtsfetischisten nehmen die YT 2,7 (auf Pole und Befestigungsmöglichkeit achten) - spart rund 5-6kg bei vergleichbarer Kapazität.
Ersatz für die Serie mit rund 20% größerer Kapazität: die RT oder YT 3,2.Die RT liefert mehr Startstrom (ND?) und die YT steckt dafür auch wiederholtes Tiefstentladen weg (RF?)
-
Vereinfacht gesagt ist eine EFM eine Nassbatterie mit verbesserter Zyklenfestigkeit aber ihren sonstigen Nachteilen.
Einem NassAkku kann man ca. 50-60% seiner Kapazität entnehmen, ohne dass sie Schaden nimmt.
Bei AGM sind es rund 70-80% und die Optimas erreichen sogar Werte über 90%Eine Optima YT 2,7 mit 38Ah hat demnach fast die selbe effektive Kapazität wie eine 65Ah EFM Akku.
Dabei wiegt sie aber rund 6kg (11,5kg) weniger als die EFM und kostet "nur" ca.130€.Ist ab Werk eine Nassbatterie/EFM verbaut, so ist die Ladeschlussspannung auf deren Werte ausgelegt. Meist max. 14,4V.
AGM und Gel akkus benötigen aber zumeist 14,7-14,8V um vollständig geladen werden zu können.
Daher ist es wichtig, die Ladekennlinie im Fahrzeug zu kennen, ob davor jetzt noch ein Eloop sitz oder Hybridtechnik, ist egal. Es zählt einfach nur was an der Batterie ankommt.Wenn hier jemand diese Frage beantworten kann - max. Ladespannung- dann kann man einen passenden Akku wählen. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es im MX5 Standardwerte für NassBatterien mit max. 14,4V sind.
-
Sebastian: Mit welcher Spannung und ev. Kennlinie wird der Akku im MX5 geladen?
Ich nehme an, es sind nicht mehr als 14,4V? -
Für einen Akku ist doch vorrangig nur eines interessant: Die LadeKennlinie und darin die max. Ladespannung. Alles andere "holt" sich der Akkus selbst.
Wenn im Fahrzeug mehrere Akkus verbaut sind, so sollten diese vom selben Typ (meist wegen der Ladeschlussspannung und Innenwiderstand) und Zustand (Alter) sein.
Die Kennlinie der Lichtmaschine des Fahrzeuges muss zum Akku passen, um sicher zu gehen, dass z.B. ein Säureakku/Nasstechnologie nicht versehentlich mit >14,5v geladen wird, wie es bei AGM, GEL usw. der Fall ist.Im MX5 würde ich daher tatsächlich zu eine Optima YT 2,7 - 3,2 tendieren. Die 4,2 ist eigentlich schon zu überdimensioniert und unnötig schwer.
Sollte der RF im Stand mal wieder den Akku leer nuckeln, so steckt das eine Optima eben bedeutend besser weg als normale AGMs und somit erspart man sich ev. einen Neukauf. Sind gut angelegte 120-150€
Die Akkus sind erprobt im Wohnmobileinsatz, aber auch als StarterAkkus, Standheizungsbetrieb, Seilwinden usw. mit entsprechend hoher Zyklenbelastung und sehr unkompliziert in der Verwendung. (nichts anderes ist Start-Stop)
Einer Optima ist es egal in welcher Lage sie verbaut wird und auch Temperaturschwankungen sind kein Problem.PS: Eine Optima ist eine Sonderform der AGM mit sehr interessanten Eigenschaften und einer EFM in allen Punkten überlegen. Einzig der Preis, könnte Kunden abschrecken.
EDIT: Anwendung sogar für HybridFahrzeuge - welche sich in der Grundtechnologie aber nicht von den"normalen" unterscheidet.
Bei der Verwendung von AGMs ist darauf zu achten, dass diese meist eine Ladeschlussspannung von >14,5V haben, und liefert die Lima weniger, werden die AGMs nicht vollständig geladen. Einer Optima ist es hingegen egal ob 13,8V oder 15V.
Eine EFM ist im Grunde nichts anderes als eine zyklenfestere Säurebatterie, also nicht wirklich was besonders tolles, was den Mazda Preis doch sehr überzogen wirken lässt. -
Also ein möglichst zyklenfester Akku, spannungsstabil mit hohem Startstrom ist ausreichend.