Beiträge von GarchingS54

Start-Stop sind ja überwiegend AGM Akkus.
    Nicht jeder AGM Akku steckt jedoch widerholtes Tiefentladen und hohe
    Ladeströmeweg.

Edit: Link von BJ323f gesehen. Mazda hat sich da ja was feines einfallen lassen. :huh:
    Werte der Optima können jedoch trotztem passen.

Im CarHifi und Wohnmobilbereich (Entladen und Laden via Solar) werden sehr gern die Optima Batterien verwendet - eine Sonderform der AGM.
    Die Gelben und Blauen (baugleich bis auf den Edelstahlpol der blauen) stecken Tiefentladung sehr sehr gut weg und liefern sehr hohe Ströme und können diesen auch aufnehmen - z.B Laden bzw. iLoop?. Zudem kenne ich keinen AGM Akku der in Labor und Praxis wirklich bessere Werte liefert.
    Google spuckt dazu recht viele Infos aus.

Ich würde im MX5 wohl max. die YT 4,2 verbauen, da einer Optima rund 20-30% mehr Strom entnommen werden kann, als bei herkommlichen AGMs.
    http://www.caravanmovershop.at…rnational-batterytest.pdf

Selbst testen und seine eigene Erfahrungen machen ist immer gut. :thumbup:

Und wenn jemand einen Reifen sucht, der halt genau nur eine Saison lang hält um dann direkt auf einen WR wechseln zu können, falls man keinen WR Radsatz hat oder mit frischem Profil in die neue Saison will... Why not.
    Ein anderer würde den Michelin wohlmöglich halt noch in der nächsten Saison fahren und erst wechseln wenn das Fahrverhalten merklich schlechter wird oder weniger als 2mm Profil drauf ist.

Ändert aber auch alles nichts an den geschilderten Erfahrungen hier.
    Andere V12Evo Besitzer werden zudem wohlmöglich Ronottos Erfahrungen nicht teilen.
    Es soll jeder das fahren was er will und womit er glücklich wird.

Wenn es jedoch um Preis/Leistung geht, muss man halt die Laufleistung in Verbindung mit den gebotenen Eigenschaften einbeziehen.
    Der Hankook zeigt nach nicht mal 15tkm nicht mehr das Verhalten für das ihn der Besitzer ursprünglich angeschafft und auch geschätzt hat. Auch wenn er nur 60% vom Premiumprodukt kostet, so wird spätestens beim Thema P/L ein Reifen mit >20tkm Laufleistung und konsitenten Eigenschaften trotz höherem Anschaffungspreis auch wirtschaftlich interessant.

Immer wieder interessant, deine Aussagen.

Zum Thema Fahrwerkseinstellungen und Nutzung sieh div. Beiträge der beiden User hier im Forum. Die beiden sind ja sehr aktiv. ;)

DU findest rund 4mm und „stark“ nachlassendes Fahrverhalten bei unter 15tkm gut bzw. vergleichbar mit unverändert sehr hohem Niveau bei >16tkm und knapp unter 4mm. Oder bewertest du die Qualität eines Reifens nur anhand der Abnutzung in mm allein?

Lassen wir das so stehen.
    Meine Sicht ist eine andere und die Leser können sich ja ihre Meinung bilden anhand der Erfahrungsberichte hier.

Andererseits finde ich es schon ziemlich beängstigend wie die Reifen derzeit reagieren. Die Seitenführungskräfte der Hinterreifen haben sehr stark nachgelassen. Wo Anfangs im Regen eine sichere Fahrweise möglich war, regelt jetzt schon das ESP, bzw. der Wagen rutscht hinten weg.

Die Hankook V12 Evo2 kommen mir auf jeden Fall nicht mehr neu auf die Felgen!

Extra nur für euch beiden!

Diese Aussage stammt nicht von mir... aber meine Post oben bezog sich darauf. Man sollte halt den kompletten Post lesen und nicht nur das was seiner eigenen Meinung entspricht und dann elegant alles andere weg lassen.

Klar: Restprofil bei beiden Reifen nach rund 1/2Lebenszeit fast gleich, nur fährt der eine fast wie am ersten Tag und der andere bringt den Besitzer dazu oben zitierte Aussagen nieder zu schreiben.

Wenn man nach Restprofil geht, könnte man das wohl durchaus mit dicker Markenbrille. Oder man ließt was da steht:

MPS4 im sportlichen Einsatz inkl. Fahrwerkseinstellung -> funktioniert noch immer problemlos und das sehr gut
    Hankook: DailyDriver - mehr Profil aber mit stark nachlassenden Eigenschaften trotz weniger anspruchsvoller Nutzung.

Der Hankook kostet die Hälfte und bietet in dem hier genannten Bsp. wohl auch nur 50% des Michelin.
    Macht den Hankook jetzt nicht unbedingt schlecht, auf eine Stufe mit einem MPS4 kann man ihn anhand der Schilderungen ganz sicher nicht stellen.

Mitunter einer der schönsten Farbtöne und erinnert mich ein wenig an das Chrome-Schwarz von BMW (M5 E39) :thumbup:

Danke fürs wiegen, womit aus meiner Sicht erstmals ein eher realistischer Wert für die 8,25x17 vorliegt (deutlich unter 8kg konnte ich mir einfach nicht vorstellen)
    Bin gespannt, wie das 215/40 „Experiment“ ergibt. :)

Nankang werden in der Tuningszene sehr gern wegen ihrer „Stretchfähigkeit“ genommen, Ronotto.

Bei dem Fahrzeug geht es primär wohl um was anderes als das letzte bischen Fahrdynamik.

Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich: Das kann nicht passen.

Wurde belehrt und finde es sogar sehr stimmig. :)