Und gleich mal bei SPS auf den Prüfstand stellen. Bin sicher, die Jungs dort interessiert es auch, wie man da >200PS raus schüttelt.
Beiträge von GarchingS54
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Nur eine kurze Anmerkung zum Vergleich von Fahrwerken und ihrer Federrate. Aus meiner Sicht, muss man beim ND/Spider zwingend beachten, dass der Wagen recht wenig Weg macht bis die BumpStop (im Prinzip eine Feder) zum Eingriff kommen und somit die „Gesamtfederrate“ deutlich verändern. Besonders deutlich wird das, wenn Serien BumpStops mit Tieferlegungsfeder kombiniert werden.
Bei den Komplettfahrwerken umgeht man diese Problematik entsprechend.
Ich bin das ST-X schon mit v -1,2 / h -2Grad Sturz gefahren. Funktioniert auch gut, besonders wenn man einen eher „eckigen“ harten Fahrstil in Verbinden mit verwinkelten Kurvenverlauf hat.
Diese Werte ergeben sich nach einer Tieferlegung fast automatisch - ebenso ein Nachlauf von ca. +7 20‘
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Angaben immer je Rad. Also Einzelspur.
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Fahre aktuell mit dem ST-X
VA:
Sturz: -1°25`
Spur: + 4´
Nachlauf: +7°20´HA:
Sturz: -1°30´
Spur: +8´Mit vollem Tank und 40kg auf dem Fahrersitz eingestellt. Fahrzeughöhe (330/335mm)
+- Toleranz und Messungenauigkeit. Passt gut zur Bereifung und ist frei von Tücken. -
Darüber braucht man nicht diskutieren, da die Fakten bekannt sind.
Was machst du im Winter öfter: Eine Voll-/Notbremsung oder Kurvenfahrten?Hier will dich sicher keiner Missionieren, aber du hast eingangs gefragt und bekommst nun Antworten. Ronotto war sogar so nett und hat einschlägige Quellen genannt.
btw. Ziehst beim MX5 im Winter auch die Ketten vorne auf?
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Mal ganz allgemein: die "besseren" Reifen kommen IMMER nach HINTEN - egal ob Front-, Allrad- oder Heckantrieb.
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Das Foto zeigt es eigentlich sehr anschaulich.
Restgewinde oben, dann rund 2cm (ohne jetzt nachgesehen zu haben) -
Hier der aktuelle Winterreifentest der Saison 2017/18 vom ADAC/ÖAMTC
Die Dimensionen sind jedoch nicht wirklich für den ND interessant.
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Durch das Mehrgewicht des 16“ Reifens wandert auch entsprechend Masse nach außen. Daher ev. nicht nur Ungefedertemasse sondern eben auch die Trägheit.
Ohne jetzt den Taschenrechner anzuschmeißen, sollten sich beide Varianten nicht all zu viel nehmen.Alleggerita ist schon was feines!
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Geschlitzt ist eher besser (wirkt sich positiv auf das Ansprechen, den Biss beim ersten Zupacken aus) und erhöht auch nicht wirklich den Verschleiß.
Belag und Scheibe sollten jedoch immer zusammen betrachtet werden. In wie fern, die OEM Beläge mit der Scheibe harmonieren und vor allem auch Verbesserung bringen.... ?