Beiträge von GarchingS54

    Viell. sagte deren Erfahrung bisher, dass es nie Probleme gab. Dass der Rahmen auch schon weg flog, wenn der :) seine Finger dran hatte, ist hier ja bekannt.
    Als ND Besitzer weiß man - zumindest hier im Forum - um diese Problematik und sollte das Fahrzeug daher an der Scheibe mal rep. werden müssen, kann man ja das Unternehmen ausdrücklich darauf hinweisen. Hier wird immer so getan, als müsse ein Unternehmen alles wissen und ja nie einen Fehler machen. Ich denke, jeder Berufstätige wird bestätigen können, dass es eben nicht so ist und auch gar nicht sein kann. Was zählt, ist aber der Service danach.


    Und zum Hintermann: Dafür hat ein Unternehmen eine Haftpflicht.

    Also nun das selbe Fahrwerk vom 1,5l MX5 ND (950kg) bis zum RF (1150kg) = +-10% Bandbreite - wo waren nun jene, die schrieben, dass ein Fahrwerk ja immer ach so genau auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist? ;)


    Soll das Fahrwerk keinesfalls mindern, sondern nur zeigen über welch theoretischer Mumpits hier oft wochenlang diskutiert wird.
    Ich war 7500km mit dem ST-X ohne den unteren Gummi + Hülse unterwegs. Keine Beanstandung bei "normaler" Fahrt und selbst div. Testfahrer konnten nichts feststellen. Gummis+Hülse rein und plötzlich ist alles weg was MICH mehr und mehr über ein KW V3 nachdenken lies. Die Dame merkt keinen Unterschied.

    Wenn ich etwas als Motorradfahrer hasse, dann so ein Superheld in seinem ach so tollen PKW der meint sich in Kurven mit quietschenden Reifen nähern zu müssen. Elektronische Systeme und die Stabilität von 4Rädern verhindern zumeiste auch bei rel. unbekanten Kurvenverlauf die Selbstauslesen. Wenn es hingegen beim Moped erst mal quietscht, war es das zumeist...


    Im Straßenverkehr kann der Vordermann auch 1000PS haben, sind die Geraden nicht lang genug... Klebt dir Luigi mit der frisierten Ape am Heck. ;)
    Hier geht es um Saugertuning ... man erspare bitte zumindest hier die "160PS sind ja so ausreichend" Kommentare. 200PS verkraftet das Setup des ND sicher, ob der Fahrer es umsetzt, eine andere Sache. Steht hier jedoch nicht zur Debatte.

    Martin, genau so wie von dir beschrieben aber mein Fahrwerk hatte 7500km Zeit um sich zu setzten. ;)
    Verbaut wurden an dem Tag vorne/hinten der Gummi+Hülse. Wie IMMER wurde mit einem Getriebeheber die Radaufhängung auf 335mm Abstand Nabe/Kotflügel hochgedrückt an dann die Befestigungen fest gezogen.


    Ob sich da dennoch irgendetwas mit der Zeit ändert werden wir sehen. Die alten Abstände habe ich ja alle und so weiß ich genau, um wie viel es sich verändert hat.

    Bin ich der Einzige dem die BBR Leistungskurve parallel nach oben verschoben vorkommt?
    Verschiebt man die Kurve auf den gleichen Startpunkt, sind es gleich mal 15PS weniger und wir landen bei rund 200PS.


    Klingt für mich realistischer bei einem Saugertuning. :whistling:


    btw. plane ich ev. einen Dynoday, bei dem auf einem unabhängigen Prüfstand, von einem fachkundigen Prüfer div. mod. 124Spider und gern auch den ein oder anderen ND gemessen werden können. Nur durch so einen Vergleich bekommt man halbwegs aussagekräftige Werte. Wenn noch jemand eine Landebahn organisiert machen wir gern noch eine paar Messungen mit der PerformanceBox. ;)

    Ich verstehe was du meinst und die Theorie dahinter.
    Ich habe nur hinten die Schläuche drin u d musste eben fast um 2 Umdrehungen runter. Fahrverhalten ist sehr neutral bis leicht übersteuernd.
    Die Erste Windung liegt im entspannten Zustand beim ST-X am Anfang bereits an. Vorgespannt-Einbaufertig entsprechend mehr. Im Grunde mache ich das Heck damit "Straffer" was ich aber sehr begrüße, da ich beim ST-X mit HA nicht 100% zufrieden war.


    Interessant wäre nur, was passiert mit H&R und Co? Liegen dort die Windungen ähnlich nah zusammen? Solang die Schläuche primär in diesem Bereich vorhanden sind, sind die Unterschiede recht gering in der Kennlinie.


    VL zu VR sind beim MX5 rund 6-7%?Radlastunterschied. Auch alles andere als ideal.


    Im Grunde würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen und Links diese Dinger einbauen. 1000-3000tkm fahren und dann entscheiden. Bzw. sobald ich sehe, ob die Optik sich entsprechend verändert hat und sonst alles ohne Beanstandung fährt.