Die ersten Windungen der progressiven Feder liegen nahezu immer an. Im Gesamten geht so eine "Schlauch" ja max. über die ersten 2 Windungen und sofern diese Im Stand sowieso sehr sehr nahe bei einander liegen, ändert sich dort auch nicht merklich. Im Schlimmsten Fall ändere ich die Kennlinie der Progressiven Feder in Richtung linear und etwas straffer. Dem ST-X im 124Spider hat es jedoch keinesfalls geschadet.
Wäre dem nicht so, und man würde sehr deutlich in die Kennlinie (was ist eigentlich "deutlich" in diesem Fall?) eingreifen, würden die Hersteller einem diese Schläuche nicht auf Nachfrage - oft gratis - zusenden. Hauptzweck dieser Dinger ist ja, ev. Klappergeräusche und Federnknatzen zu mindern.
Nebeneffekt: Standhöhe.
Thema: Ein Fahrwerk für div. Fahrzeuge mit 300kg (ca.30%) Bandbreite hatten wir hier ja schon. Daher denke ich nicht, dass man sich hier einen spürbaren Nachteil einkauft. Aber denken ist eben nicht wissen.