Beiträge von GarchingS54

Die ersten Windungen der progressiven Feder liegen nahezu immer an. Im Gesamten geht so eine "Schlauch" ja max. über die ersten 2 Windungen und sofern diese Im Stand sowieso sehr sehr nahe bei einander liegen, ändert sich dort auch nicht merklich. Im Schlimmsten Fall ändere ich die Kennlinie der Progressiven Feder in Richtung linear und etwas straffer. Dem ST-X im 124Spider hat es jedoch keinesfalls geschadet.

Wäre dem nicht so, und man würde sehr deutlich in die Kennlinie (was ist eigentlich "deutlich" in diesem Fall?) eingreifen, würden die Hersteller einem diese Schläuche nicht auf Nachfrage - oft gratis - zusenden. Hauptzweck dieser Dinger ist ja, ev. Klappergeräusche und Federnknatzen zu mindern.
    Nebeneffekt: Standhöhe.

Thema: Ein Fahrwerk für div. Fahrzeuge mit 300kg (ca.30%) Bandbreite hatten wir hier ja schon. Daher denke ich nicht, dass man sich hier einen spürbaren Nachteil einkauft. Aber denken ist eben nicht wissen.

Die Gewichtsangaben sind bei Felgen und Reifen ja immer mit einem +- versehen.
    Der MPS4 hat vom MPSC2 den steiferen Aufbau der Karkasse mit Aramidfasern übernommen, dadurch steigt das Gewicht.
    Wenn man sich die EHP (Toyo,Yokohama ) und Semis mal ansieht, fällt sofort auf, dass deren Gewicht deutlich über den der zivilen Modelle liegt.
    Auf Nachfrage wollte mir Michelin - verständlich - nicht verraten, was hinter dem DT1 Kürzel steckt. Nur so viel, man wollte mit dem Reifen besonders die sportlichen Tugenden der Alpine betonen, ohne dabei Schwächen im Alltage zu zeigen. Klingt sehr nach MPS4s ;)
    Wäre es ein "Standard" MPS4, würde man sich das ja DT1 ersparen.

Wir reden aber über 17"

Der MPS4 in 18" trägt die Kennung DT1 und wurde für die Renault Alpine A110 entwickelt. Da ich diesen selbst fahre, kann ich sagen, dass er locker mit den mir bekannten MPSS mithalten kann und ich daher vermute, dass Michelin dort Gene des MPS4S hat einfließen lassen.
    Der MPS4 in 18" ist also ev. etwas "steifer" und "sportlicher" als sein 17" Bruder.
    Aus dem Grund möchte ich meine Erfahrungen mit dem MPS4 in 18" ungern auf den 17" übertragen, so lang ich diesen nicht selbst ausführlich fahren konnte.

Ich habe vor kurzen bei meinem ST-X Fahrwerk im Zuge einer Änderung hinten Federprotektoren verbaut.
    Die Protektoren/Schläuche habe ich beginnend am Anfang der Wicklung (progressive Feder) montiert (kleine Kebelbinder nötig).
    Nach dem Einbau musste ich das Gewinde des Fahrwerks deutlich nach unten drehen. Ich schätze es waren um die 7-10mm.

Mir ist auch aufgefallen, dass auf den Serienfedern diese Protektoren/Schläuche sind, also per se sicher kein Pfusch.

Jetzt aber mein Grundgedanke:

Tieferlegung beim MX5 ND und auch 124Spider führt zu:

• oft zu hohe Tieferlegung
    • vorne zu weit unten
    • Schiefstand L/R

Wenn man mit den Protektoren relativ einfach 5-10mm Höhe gewinnen kann, wäre das doch eine gut und vorallem einfach Variante, das Fahrzeug gerade zu stellen.
    Einfach auf der Fahrerseite die Supersportprotektoren verbauen = + 10mm
    Auf der Beifahrerseite die Serie: 2-5mm?

Klingt im ersten Moment etwas "russisch" aber wenn es funktioniert... :whistling:

In der grauen Theorie ändert man damit minimalst die Federkennline, aber ob das in der Praxis wirklich jemals jemand merkt?
    Helft mir, habe ich einen Denkfehler drin, oder wäre das eine einfach und schnelle Lösung, für all jene, die etwas weniger tief und dann auch noch "gerade" wollen?

Jetzt ließe sich gut diskutieren:

OZ Alleggerita 7x16 ET37 (6,3kg) + Toyo R1R (9,9kg) = ca.16,2kg
    vs.
    OZ Allegerita 7x17 ET37 (6,6kg) + MPSS (8,9kg) = 15,5kg

Für mich sieht das, was die reine Massenträgheit angeht, nach einem Patt, wenn nicht sogar nach einem Vorteil für die 17" Variante aus und nicht unbedingt nach einem MUSS für 16"

Der MPS4 spart gegenüber dem MPSS noch mal 0,3kg.

OZ Alleggerita + MPS4 = 15,2kg

Ergänzung:

18" Reifen:

• 205/40-18

Michelin PilotSport4 = 8,9kg
    Michelin PilotSupersport = 8,85kg
    Hankook S1 Evo k107 = 8,4kg
    Dunlop SportMaxx RT2 = 10,0kg
    Pirelli P Zero (ARR) = 8,4kg

• 225/35-18

Michelin PilotSupersport = 9,07kg
    Pirelli P Zero NeroGT = 9,46kg
    Falken Azenis FH510 = 9,68kg
    Continental SportContact5 = 8,82kg
    Hankook V12 EVO² = 9,38kg

16" Reifen:

• 205/50-16

Toyo R1R = 9,9kg
    Toyo R888R = 9,9kg
    Yokohama AD08R = 9,55kg

Wenn du konkretes Kaufinteresse hast, dann frag doch mal direkt dort an.
    Wenn die Jungs gut zu tun haben, hätte ich auch keine Lust hier Rede & Antwort zu stehen. zumal diese oft recht kritisch ausfällt und das nicht immer ohne Grund.

Zugstufe.
    Sinn: Die Dämpfer sollen so auf unterschiedliche Federn eingestellt werden können.

Edit:
    Die Gelben Koni wurden in den USA mit der Hilfe von GoodWinRacing entwickelt und sind in der softesten Einstellung auf die Serienfedern abgestimmt. Felche jetzt genau?
    Auf jeden Fall mal ein guter Startpunkt und nur weil man dran rumdrehen kann, heißt es ja nicht, dass man es muss. ;)
    Bei mir haben die Konis immer gut 1500-2500km gebraucht bis sie wirklich perfekt funktionierten.

Von speziellen Versionen weiß ich nichts, denke eher dass sie es bei bestimmten Dimensionen einfach rein machen.
    Die Info hat mich selbst überrascht und gesehen habe ich es bei @RezeptFrei der sich einen Satz neuwertiger DOT2016 MPS4 auf dem Gebrauchtmarkt in 205/45-17 gekauft hat und auf seinen Bilder war ganz klar der Schaumstoff zu sehen.
    Hat mich selbst verwundert.
    Da er extrem zufrieden ist mit dem Reifen, im Vergleich zum eigentlich recht guten Bridgestone RE050a, wird es wohl Wirkung zeigen.
    MPS4_Schaumstoff.jpg
    MPS4 in 205/45-17 - SilenceSchaum