Man muss sich halt immer die Verhältnisfrage stellen.
Sven hat unbestritten Recht, wenn er darauf hinweist, dass sich Spurverbreiterungen negativ auf die Lebensdauer vom Radlager auswirken oder auch das Fahrverhalten in Teilbereichen verschlechtern.
Die Frage ist nur: Wie sehr?
Wenn ein Radlager normal rund 150tkm hält und mit Spurverbreiterungen "nur" noch 125tkm... wie groß ist dann der Schaden für die jeweilige Person?
Ein Radlager kostet um die 50€ + Einbau und da lasse ich Bremsen und Ankerbleche gleich mitwechseln, weil ich 125tkm erst nach >8Jahren erreiche.
Ich habe 30mm Spurverbreiterungen getestet und der Unterschied ist für meine Anwendungen derart gering, dass es mich wenig juckt.
Obendrein kenne ich genügend Jungs auf dem Ring die mit Spurverbreiterungen unterwegs sind. Die lachen dich aus, wenn man erzählt dass man Spurplatten meidet wie der Teufel das Wasser...! Man kann sich auch wirklich an Kleinigkeiten und Theorie aufgeilen, am Ende zählt was die Summer der Maßnahmen ergibt inkl. des Schätzeisens hinterm Lenkrad. ![]()