Beiträge von GarchingS54

    Ach so. Langsam klärt es sich. :)
    Für mich gibt es seitens Koni und GWR (USA) 2 unterschiedliches Aussagen.


    Koni: Auto kommt nur tiefer wenn vorher Bilstein
    GWR: Auto kommt immer tiefer.


    Letzteres wäre gut für ALLE und macht für mich auch eher Sinn.
    Es würden dann auch viele aus dem 124Spider Lager (so wie von mir anfangs geplant) zu den Konis greifen.


    Gerade die 16" Wurstpellen ich will nicht tief Fraktion müsste bei der "gratis" Tieferlegung von rund 10-15mm inkl. der Möglichkeit die Dämpfer leicht einstellen zu können, spitz gehen. ;)
    Ist ja quasi DAS US Setup.

    Spätestens wenn Matthias die KonisSport mit den Bilstein Federn verbaut hat, und er ebenfalls von einer 15mm Tieferlegung berichtet, haben wir auch auf deutschem Boden die US Aussagen bestätigt.


    Du hast Bilstein Dämpfer nachgerüstet und ich kenn keine Aussage zu den Tokico. Die Amis sagen, auch bei den Standarddämpfern (Tokico) kommt es zu einer Tieferlegung. (also müsste der "Innendruck" ja annähernd gleich sein)
    Koni selbst sagt: Tieferlegung nur, wenn vorher Bilstein drin war.
    Die Aussage sind also konträr.


    Tja, jetzt müsste jemand mit Serien-Tokico mal die KoniSport mit den Serienfedern verbauen und dann sehen. Bei den Amis führte diese ebenfalls zu einer Tieferlegung von rund 15mm.


    Versuch macht kluch... Die Preise für gebrauchte Bilsteins könnten dann jedoch mitunter etwas "einbrechen" ;)

    Meine Behauptung:
    Unterschiede merkst du wenn dann meist nur im direkten A-B Fahrvergleich.
    (Extrem Steifer Semi vs. Touren-Pneu mal abgesehen. )
    Ist halt alles sehr subjektiv und wer meint, mit dem Reifen primär den Komfort bestimmen zu wollen... na ja. Da gibt es noch weitere entscheiden Einflussfaktoren (Reifenmodell, Luftdruck, Felge usw.) als die reine Dimension.
    ICH habe zudem auch andere Ansprüche an einen Reifen und erwarte nur, dass er sich hinsichtlich "Komfort" nicht negativ in den Vordergrund drängt.


    Ein paar Tage später und man gewöhnt sich dran. Sicherlich gibt es auch Reifen die halt einfach lauter und unkomfortabler sind. Oft tritt dies auch erst im 2. Lebensabschnitt des Reifens auf. (Stichwort: Dröhnlop ;) )


    Die 215/45-17 müssen halt wieder typisiert werden, aber wenn diese Dimension auch abseits eines erhofften "Komfortgewinns" favorisiert wird - z.B. wegen der Optik, der Auswahl an Reifen oder auch der Preise - dann muss man halt testen.


    Die 215/40 oder 205/45 steht in den Papieren und der 205er kann leicht auch so breit ausfallen wie einige 215er.
    Ich finde hier reitet man oft viel zu sehr auf diese Zahlen rum. Bei vielen Herstellern sind 205 und 215er eines Modells sehr oft genau gleich breit.


    Der S1Evo ist minimal breiter als der MPS4 und beide sind deutlich breiter als mein Conti TS850p Winterreifen in der selben Breite von 205 und ebenfalls auf 7J montiert.
    MPS4_205_40_18_auf7J.jpg


    Hier auch nochmal der Unterschied es MPS4 zu einem V12Evo²
    MPS4_V12EVO2.jpg


    Edit: Das Thema dieses Threads habe ich so verstanden, dass Nutzer der genannten Dimensionen ihre Erfahrungen teilen.

    Echt, die CS4? :love:
    Bevor ich die Breyton bestellt habe, wollte ich die CS4 in Silber haben - waren aber nirgends mehr zu finden.
    Alternativ: eine gebrauchten Satz CS4 kaufen und 400€ in eine perfekte Pulverbeschichtung investieren. Man sollte so auch unter 1k€ bleiben.


    Photoshop-Spielerei
    BBS CS4-18zoll.jpg


    btw. hat von dem Ausstellungsfahrzeug eigentlich niemand ein Foto gemacht?

    bzgl. Komfort


    Die meisten 215/40-17 haben einen LI von 87 und die 215/45-17 einen LI von 91
    Hier zu glauben, dass der "dickere" Gummi per se komfortabler ist, könnte sich mitunter nicht bewahrheiten.


    Würde da eher auf die ungefederten Massen (nicht zu schwere Felge) und Aufbau des Reifens achten.


    Randnotiz:
    Im direkten Vergleich habe ich einen Hankook S1Evo als etwas komfortabler empfunden als den Michelin MPS4 (made for Renault Alpine 2017 ;) ) bei gleicher Dimension (205/40-18 LI 86) - beide Reifen könnten zudem locker als 215er durchgehen.

    Das Fahrwerk-Unterforum im miata.net ist quasi voll von Posts zu dem Thema.


    Tenor:
    KoniGelb in Verbindung mit OE Bilstein Federn und softester Einstellung:

    • etwas straffer/sportlicher als die OE Bilstein
    • besseres Ansprechverhalten auf kurzen Schlägen als die Bilstein
    • bessere Kurvenlage
    • weniger Wanken
    • indirekt über die Zugstufe einstellbar in der Härte, was kinderleicht und auch für Laien problemlos sein soll
    • Man muss nicht zum Tüv, da Dämpfer nicht eintragungspflichtig sind und die Federn ja original. ;)
    • Tieferlegung rund 15mm

    Einbau-Thread
    weiter Erfahrungen



    wenn man etwas quer liest, findet sich aber noch einiges mehr.

    Wenn hier mal jemand die Koni + serien Bilsteinfeder-Kombi verbaut, wäre das doch eine tollere Bereicherung in der MX5 ND Fahrwerkswelt.
    Man liest dann viell. auch nicht mehr an jeder Ecke ST-X und es kehrt etwas mehr Diversität ein.


    In den USA gehört diese Kombination ja schließlich bereits seit langem zu den Favoriten neben den verstellbaren Gewindefahrwerken. Warum also nicht testen? :)
    Nicht verstellbare Gewindefahrwerke stoßen dort auf recht wenig Interesse.


    Diesen Quatsch mit: Das Gewinde ist perfekt abgestimmt (Federn-Dämpfer) glaubt doch mittlerweile hier auch niemand mehr, nachdem klar ist, dass ein und das selbe Fahrwerk über eine Modelbreite verwendet wird, welche sich mal eben um 20% im Grundgewicht unterscheiden kann.


    Es kann kein reines besser oder schlechter geben, aber sicher ein anders.


    Serien Bilsteinfedern mit KoniSport Dämpfern
    KoniSport.jpg