Wäre in dem Angebot von 700€ etwa eine Neulackierung dabei, dass dies eine Rolle spielt? Denke nicht, dass Schäden dieser Art stets vorhersehbar sind.
Das Unternehmen wird sich gegen solche Schäden in aller Regel auch schadlos halten, da unkalkulierbar.
Und ev. sogar vermerken, dass Kunststoffteile durch das Entfernen der Folie beschädigt werden können (Lacke haften dort oft schlechter)
Dennoch kann man durch einen Test zumindest herausfinden in welchem Zustand die Folie ist (bereits versprödet und daher nur in kleinen Stücken runter zu fuzeln, oder noch elastisch?)
Ebenso der Kleber: eher weich mit geringer Haftung, wie zumeist bei PremiumFolien oder wurde ev. eine Billigfolie mit Dauerkleber verwendet der sich selbst an kleinen Ecken kaum lösen lässt. Das alles macht sehr viel aus und bevor man einen Preis abgibt, sollte man das eben sehen.
Schlussendlich wird die Folie zumeist auch mit chemischen Mittel vorbehandelt um eben nicht trocken und vielleicht noch im stumpfen Winkel abgezogen zu werden.
btw. würde ich mir bei einer Fahrzeugfolierung IMMER die verwendete Folie auf die Rechnung schreiben lassen, inkl. aller Eigenschaften die das Unternehmen so garantiert. Zudem sollte der Lack im perfekten Zustand sein und ev. Mängel zusammen mit dem Folierer festgehalten werden. Wenn die Folie dann nach ein paar Jahren runter kommt, hat man etwas in der Hand, falls doch mal in den Lack geschnitten wurde.