So lang die 10 größten Frachtschiffe mehr Schadstoffe ausstoßen als alle PKW zusammen (und von den Pötten gibt es tausende) halte ich diese Umweltscheinheiligkeit nur für eine reine Politische-Protektionismus Maßnahme. Und wer der Umwelt wirklich was gutes tun will, sollte aufhörn Fleisch zu essen.
Und das sage ich, als bekennender Steaktaria. ![]()
Beiträge von GarchingS54
-
-
Neuwagen MX5/Spider liegt bei rund 700€ für eine gutes CeramicCoating.
Und die Profiversion ist def. nicht gleich zu den Konsumerprodukten.
Der Spaß beginnt, wenn die "ach so einfache Verarbeitung" dann doch nicht das erwartete Ergebnis bringt und wieder runter muss.
Wie Cyclone schin schrieb: die perfekte Vorbereitung machen 90% des Ergebnisses aus, das Coating konserviert quasi "nur" diesen Zustand.
Coatings haben zumeist einen Glas artigen Glanz und man muss es mögen bzw. die Farbe dazu passen.
-
Gibt es schon Erfahrungen mit der Verdeckversiegelung? Habe unseres heute für rund 60€ reinigen und versiegeln lassen und lasse mich mal überraschen.
Gyeon_fabric_coat_q2_HPC_124Spider_MX5.jpg
Gyeon Fabric Coat Q2 -
Tunero Preis + Cashback ist natürlich frech.

-
Die fast 600Kg Zusatzgewicht des 370 Roadsters verlangen halt nach einer Brembo-Bremse die bei einem Scheiben+Belagwechsel mal eben im vierstelligen Betrag zu Buche schlägt.

-
Für die Österreicher:
- Gewindefahrwerk - Teilegutachten + keine Sicherungsringe (es wurde ebenfalls die tiefste im Gutachten beschriebene Position eingetragen, obwohl anders geprüft)
- Rad-Reifenkombination mit Teilegutachten 205/40-18
- Auspuff (EWG -> kostenfrei eingetragen)
Tüv-SÜD = rund 380€

-
@Dorifuto
Freut mich, dass mit dem Tüv alles geklappt hat und ein wohl gesonnener Tüv-Prüfer ist ja nie verkehrt.
Fahrzeug steht auch sehr gut da und mit den leichten 16" OZ, den passenden Radiergummi + amtlichen Fahrwerk made in Germany steht er sehr gut da.
Konsequent und mit Sachverstand umgesetzt.
Freue mich auf weiter Erfahrungen zu diesem Setup wenn du dich erst mal darauf eingeschossen hat.
Interessant wäre sicherlich, in wie fern man das KW V3 von Alltag auf "Spaß" verstellen kann und welchen Aufwand man jedes Mal dazu betreiben muss.
Der ein oder andere Leser, ist dann ev. bereit doch etwas mehr Geld für ein Fahrwerk auszugeben. -
@Dorifuto
Freut mich, dass mit dem Tüv alles geklappt hat und ein wohl gesonnener Tüv-Prüfer ist ja nie verkehrt.
Fahrzeug steht auch sehr gut da und mit den leichten 16" OZ, den passenden Radiergummi + amtlichen Fahrwerk made in Germany steht er sehr gut da.
Konsequent und mit Sachverstand umgesetzt.
Freue mich auf weiter Erfahrungen zu diesem Setup wenn du dich erst mal darauf eingeschossen hat.
Interessant wäre sicherlich, in wie fern man das KW V3 von Alltag auf "Spaß" verstellen kann und welchen Aufwand man jedes Mal dazu betreiben muss.
Der ein oder andere Leser, ist dann ev. bereit doch etwas mehr Geld für ein Fahrwerk auszugeben. -
Die Aussage zu den Stabis ist interessant, und der "Mix" beim 1,5l wirft eher Fragen auf.
Das der RF aber weichere Stabis (bei gleicher Aufhängung?) als der Roadster haben soll, steht im Widerspruch zu den div. Fahraussagen und dem Fahrzeuggewicht/Schwerpunkt.
Meine hier wurde ja auch mal ein Vergleichstest RF vs. GT86 geposted, wo das Fahrwerk und die geringere Wankneigung des RF gegenüber dem Softtop gelobt wurde.Woher hast du die Infos @Skipper?
-
Was ist der Unterschied zwischen einer komplexen "wall of text" hinter einem Link oder in einem Beitrag? Gelesen wird meist beides nicht und wirklich verstanden noch weniger. Wenigsten haben ich hinter einem Link/Quellenangabe eine Gewissheit wer hinter einer Aussage steht. Forenbeiträge von Usern, die sich irgendwas zusammenreimen, zusammenfassen, kopieren oder sonstiges haben da oft weit weniger Aussagekraft. Denn nur weil sich etwas nachvollziehbar und richtig für das eigene - zumeist auf diesem Fachgebiet beschränkte - Verständnis liest, ist es noch lang nicht richtig.
Gerade für dich Ulli, muss es doch interessant sein, dass das oft kritisierte VW LL 0w30 Öl beim Verschleißversuch weit besser abschneidet als ein 5w40 ACEA B3 Öl (Motor 1,6l Diesel)
VW bezieht sich rein auf den Verschleiß Kolben-Kolbenringe-Zylinder nicht aber auf andere Bauteile in diesen Versuch. Repräsentativ für einen ganzen Motor?
Bekanntlich verschleißen mehrere Dinge in einem Motor. (div. Lager z.B.)Dem PDF ist auch zu entnehmen, dass das Öl eben entsprechend der eingesetzten Reibpaarungen ausgewählt werden muss und es daher keine allgemeine Empfehlung geben kann! Aus dem pdf geht ebenfalls hervor, dass es zwischen den Reibpartnern zu einer Veränderung auf molekularer Ebene kommt, die signifikant auch vom Öl beeinflusst wird. Ein späterer Wechsel des Öls, kann sich also auch nachteilig auswirken.
Was noch daraus hervor geht aus dem PDF:
- In den ersten 1-2h Betriebsstunden wird kein Vollgas gegeben. -> deckt sich mit der einigen Aussagen zum Einfahren ( 100km z.B 2016er Ford Mustang GT350) - allgemein folgt die Belastungskurve ähnlich den Vorgaben einiger Automobilhersteller für die ersten 1000-2000km.
- Der "Einfahrprozess" wird nach 25h beendet -> deckt sich mit der Einfahrempfehlung von 1000-2000km
- Verschleißmessung wird nach rund 130h beendet -> deckt sich mit Aussagen zu Nutzungsintervallen belasteter Öle (130h x 60-65km/h Durchschnittsgeschwindigkeit = 7500-8500km Ölwechselintervall)
Natürlich sind das meine Interpretationen, welche ich nicht im Wiederspruch mit den hier bisher getätigten Aussagen sehe. Es unterstützt eher die Aussagen, dass man nicht zu zaghaft "Einfahren" sollte -> siehe Werte für den "synthetischen Kunden"
@sgu650: keines der Dokumente widerspricht deinem Vorgehen, im Gegenteil.