Beiträge von GarchingS54

    Es gibt daneben auch noch die alte Gerlos Straße, damit hätte sich das Gedränge ev. vermeiden lassen. Wobei zu dieser Zeit halt fast über als Almantrieb ist und man sowieso ständig um die Hinterlassenschaften Slalom fahren muss. ;)

    Da ich keinen MX5 habe: NEIN


    It´s up on you... ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was man bei einer solchen Diskussion bedenken sollte:
    Die ROZ Angabe ist nur ein sekundäres Merkmal. Verbrennungsgeschwindigkeit und - verhalten, Temp. usw. wichtige andere.
    Zudem ist MOZ z.B. für einen "heißen" Motor deutlich interessanter, als der "ach so viel beachtetet" Laborwert ROZ.
    Reduziert wird in solchen Diskussionen allerdings IMMER auf die reine ROZ Angabe. ?(


    Steuergeräte sind lernfähig und erkennen sowohl Spritqualität als natürlich auch etwaiges Klopfen und nehmen entsprechend Zündung zurück, wenn die Werte es verlangen.
    Einfach mal im tiefsten Italien 95er tanken im Hochsommer. Der Hobel läuft zwar weiterhin aber damit mit Volllast über eine offene AB oder einen Alpenpass will man damit nicht. Gerade bei Direkteinspritzern ist die saubere Verbrennung halt auch ein Thema. Mir hat mal ein bekannter Tuner gesagt: Lieber einen Marken E10 als ein billig 98er von einer Tanke, dessen Spritquali du nicht sicher kennst.


    Es ist daher auch etwas an der Realität vorbei, wenn man behauptet Super hat überall die selbe Qualität, besonders wenn man mal über Landesgrenzen hinaus kommt.


    Oben genannte Apps+OBD Stecker zeigen einem für 30€, dass der Motor mitunter deutlich Zündung raus nimmt oder die Abgastemp. plötzlich in höheren Bereichen liegen. In wie weit das beim ND kritisch ist, kann ich nicht beurteilen. SPS stimmt seine Software aber wohl auch auf 98-100er Sprit ab.


    Ob es die PremiumSäfte sein müssen... ?(


    EDIT:
    Tools wie Spritmonitor oder die genannten OBD Adapter helfen einem, etwas mehr Objektivität zum rein Subjektiven dazu zu bekommen.
    Da muss man halt testen was für einen funktioniert und was messbar eher nichts gebracht hat - dann natürlich auch ehrlich zu sich sein.
    Ein Motor ist ab Werk auf eine gewisse Spritqualität ausgelegt und das Steuergerät kann in begrenzten Maße anpassend eingreifen.
    Kritische sehe ich nur: Einen Super+ Motor mit 95er zu betreiben oder eben die "durchwachsene" Spritqualität im Ausland.

    Kauft euch doch einfach einen OBD2 Adapter + App aufs handy und lest Zündung usw. einfach direkt aus und vergleicht.


    E10 hat rund 97ROZ aber eine geringe Energiedichte.


    Beim 124Spider schreibt FCA in die BDA auch 95er.
    Gleicher Motor im Abarth Punto Evo - steht in der BDA "Volle Leistung nur mit 98ROZ"
    sonst -5PS und -30Nm.


    Tankt man beim 124Spider Super+ statt Super stellen sich sofort deutliche Unterschiede ein.

    • Auspuff klingt "weicher" und kein Schaltploppen mehr
    • spürbar ruhigerer Motorlauf im Stand
    • Mehr Drehmoment im unteren Bereich (deckt sich mit der Aussage zum APE)
    • gut 0,5-1l Minderverbrauch zu E10.

    Warum FCA beim 124Spider Super angibt statt 98 wie bei den vergleichbar starken 500er Abarth, kann ich nur mutmaßen.
    Das Super+ per se nichts bringt ist aber falsch. Dank günstiger DIY Diagnosen per Handyapps (Torque, EOBD usw.) bekommt man aber recht schnell objektive Daten.
    btw. bei FCA braucht das Steuergerät einige Fahrzyklen bzw. km (ca.1000) um zu Adaptieren. Ev. hat Mazda hier ja auch etwas, nachdem die ECU ja nicht die dümmste zu sein scheint. Ev. kann @Jan#SPS ein paar Erfahrungen von seinem Prüfstand hier mit rein bringen.

    Nope, wenn die Breyton RACE GTSR endlich mal geliefert werden, werden es entweder die MPSS in 205/40-18 oder falls bereits verfügbar die MPS4 in selber Dimension.
    Aktuell habe ich den Hankook S1 EVO (k107) in dieser Dimension auf dem "Übergangsradsatz" 18" OZ Ultraleggera und dieser baut ebenfalls recht breit.


    Aber ich kann mit einem Vergleich dienen:
    MPSS vs. S001 (beide 205/45-17 auf 7J Felge)
    S001vsMPSS.jpg


    Lt. TireRack hat der MPSS in 205 und 215 die selbe "Breite"


    und Hankook S1 EVO (k107) vs. V12 EVO2 (k120)
    HankookEvo1vsEvo2.jpg

    Ich erlebe es als Beifahrer regelmäßig, wie "weniger erfahrene" Fahrer(innen) teils mit unangepasster Geschwindigkeit oder im Kurvenverlauf allerhand Dummheiten (Bremsen, schlagartiges vom Gas gehen, hektische Lenkbewegungen usw.) fabrizierend im Straßenverkehr unterwegs sind.
    Ich denken mir dann oft: "Zum Glück ist das ein gutmütiger FWD bzw. ESP verhindert mal wieder die natürliche Selbstauslese"
    Natürlich, als Beifahrer ist man stets etwas sensibler, als wenn man in der selben Situation selbst am Steuer säße. Dennoch ist es zumeist dieses "unrunde" und teils digitale Fahren, welches bei einem Fahrzeug wie dem MX5 plötzliche Reaktion provoziert.

    Es geht ja am Ende darum, ob der Wagen selbst nach ordnungsgemäßen Fahrwerkseinbau links häng oder nicht.


    Beim 124Spider war nötig VL + 1cm & HL +0,5cm am Gewinde einzustellen. (Fahrzeug vollgetankt)
    beim MX5 2L wird es ähnlich sein, wie hier bereits mehrfach berichtet wurde.