Beiträge von GarchingS54

Kurz zum GTI Clubsport S
    Das Fahrzeug wurde rein für diesen Zweck gebaut und unterscheidet sich schon deutlich vom GTI Clubsport - sollte man nicht verwechseln.

Soll kein Vorwurf an VW sein, denn mittlerweile ufert dieser Rekordrundenwettlauf über Maßen aus.
    Da wird getrickst wo es nur geht und mal eben sind speziell entwickelte Semi Slicks, Rennsportbremsbeläge usw. in der Sonderausstattungsliste zu finden.
    Auch werden Fahrwerkstoleranzen ab Werk so großzügig ausgelegt dass sich daraus veritable Track-Settings zaubern lassen mit denen man nicht mal von Berlin nach München im Verkehr mit schwimmen könnte.

und vorher mit IPA drüber bevor das Fusso drauf kommt -> verlängert die Standzeit deutlich.
    Ob eine Versiegelung noch da ist, erkennt man erst nach einer ordentlichen Wäsche.

Mazda MX-5 NC 2,0 Sport Roadster Coupé.
    Modifications:

• ECU Remap
    • Exhaust and a CAI
    • 225/45 16 track tyres, road legal. Kumho V70A 225/45 16 K61.
    • Coilovers with 10/7 Springs
    • Mazda RX-8 ARB f/r -> (STABIS)
    • Uprated Brake Pads and fluid
    • Carbon fibre seat
    • Aftermarket Steering wheel
    • Approx 1175kg incl ½tank and driver.

@benutzer-sama: BTG nicht mit einer vollen Runde verwechseln. Dazwischen liegen gut 20-30s.
    Btw. Wenn ich mich nicht täusche, ist das der Chef-Testfahrer von Königsegg mit seinem MX5 im Video. Wenn so einer sich nen Miata als Spaßgerät hält, sagt das schon was. :thumbsup:

Ich glaube ich kann das an einer Hand abzählen, wie oft ich im zweiten Gang überholt habe und das waren in der Regel Trecker.
    Bei LKWS reicht mir mit 160 PS der dritte Gang vollkommen aus. Wenn das nicht passt, habe ich genug Zeit auf eine größere Lücke zu warten.

Darauf hin kam der (berichtigte) Einwand, dass es eben auch genügend Situationen innerhalb der StVO gibt, wo der 2. oder gar 1. Gang mal ausgedreht werden müssen, weil der 3. Gang eben nicht praktikabel ist.
    Nur weil man etwas selbst selten oder nie benötigt, muss es ja nicht generell falsch oder unnötig sein.
    (Das ist hier immerhin ein Forum für Enthusiasten und "Extreme")

Eine Drehzahlanhebung ist ein Softwaremod und wird zumeist mit anderen Anpassungen realisiert. Einfach nur den Begrenzer 500rpm nach oben, macht wohl niemand.

Auswirkung der Höhe auf die Leistung. NF und ND haben auf Meereshöhe annähernd die selbe Leistung.
    Auf rund 1500m Höhe schaut es hingegen gänzlich anders aus.
    NA vs NB vs NC vs ND vs NF.jpg
    (flyinMiata - Messung unkorrigiert auf 5000ft Höhe)