Eigentlich würde ich den 2.0L Sauger vorziehen. Vor allem wenn SPS Hand mal Hand angelegt hat.
Aber stimmt schon: Hier in den Alpen hat so eine Zwangsbeatmung schon auch gewisse Vorteile.
Beiträge von GarchingS54
-
-
Ist nicht der 2.0 160PS ungeplanterweise "nachgeschoben" wurden?
200PS und 7500rpm gibt es für rund 5k doch im ND. Was braucht man denn mehr bei 1000kg Lebendgewicht.
Mich fasziniert die Agilität der 140PS Luftpumpe im FIATA noch immer und auch jeder andere "Testfahrer" sagt: Das sind min. 200.Gewicht ist alles.

-
Denke ich nicht! Genauso wie der 1,8l oder der neue 2.0L MulitAir von FCA (bis 280PS bereits in der Serie) niemals im 124Spider kommen werden.
Grund: Deutlich mehr Leistung bedingt weitreichende konstruktive Änderungen (Bremsen, Fahrwerk, Kühlung, Gewicht usw.) am gesamten Fahrzeug, welche nicht dem aktuellen "Roadster-Konzept" entsprechen.
-
Das Wetter ist an diesem Wochenende einfach zu gut. Da heißt es faaahren und genießen.
Man sieht doch recht viele Roadster, Cabrios und "Clubausfahrten" auf den Straßen hier in den Alpen...FIAT124spider (1)k.jpg
(heutige Hausrunde) -
Da widerspreche ich dir auch überhaupt nicht, Sven.
Mir ging es rein um das von dir gebrachte Beispiel mit den "Ausweichen" auf einer öffentlichen Straße unter gleiche Rahmenbedingungen.
-
Richtig.
Aber hier ging es ja um "Performance" allgemein und nicht Performance fürs Geld.
Denke das TrackBattle an diesem Wochenende ist da doch recht interessant.
Setze mein "Geld" auf den MX5, wenn es über mehr als 2-3Runden geht.

-
Nun ich werde nicht schauen, denn ich bringe die Preis-Diskussion ja nicht auf. - finde sie bei einem Performacnevergleich auch zweitrangig. In den USA kostet das Abarth hinterm 124Spider ja weit weniger als hier in Europa.
Wenn sie aber auf dem Tisch ist, dann sollte man auch richtig bzw. gleiches vergleichen.Sonst könnte man auch einen 124Spider Classic in Grundaustattung nehmen. Da liegt man neu knapp über 20k€ inkl. Tuning.
Hätte also einen 2 zum Preis des Abarth.

Nach diesem Wochenende werden wir eh vermutlich wissen, welcher der beiden sich wie gut fürs Tuning und den Track eignet.
-
Was kostet ein entsprechender Basis MX5, der in der Ausstattung mit dem Abarth vergleichbar ist auf dem freien Markt?
Ernsthafte Frage.
-
Abarth + Software gibt es um rund 40k
Sportlichster MX5 + SPS 200PS Tuning & Bremse liegt man wo? -
Bis auf das Sperrdifferential und die Bilstein bietet er keine besonderen Performancemerkmale die ihn vom FIAT abheben.
Edit: Wenn eine Leistungssteigerung auf +200PS / +300Nm angestrebt wird.
Hardwareseitig ist nur die Abgasanlage NACH dem Kat "freier" was sich beim FIAT ja auch schnell nachrüsten lässt.