Beiträge von GarchingS54

    Sven: Du bringst immer wieder den Punkt: Hat mehr Federweg.
    Gehen wir davon aus, wie haben ein Fahrwerk mit entsprechend verlängerten Federweg (Gewindefahrwerke, Bilstein B8?) und legen den Wagen rund 25mm tiefer und verwenden eine seriennahe Reifendimension.


    Wie schlecht muss die Straße sein, dass du bei zügiger Fahrt tatsächlich den vollen Federweg nutzt und man sich somit die von dir betonten Nachteile einhandelt?


    Kann es nicht sein, dass der Straßenzustand dafür so schlecht sein müsste und das gefahrene Tempo so hoch, dass selbst Walter Röhrl neidisch sein würde?


    Was man oft bei Komplettfahrwerken bemerkt: Das Fahrwerk wird straffer, aber es spricht gerade auf kleine/kurze Schläge (Brückenschwellen, Kanaldeckel usw.) sehr viel besser an. = Komfort steigt gefühlt. -> PRAKTISCHE ErFahrung


    Ich fahre in meinem MCoupe ein KW Clubsport mit Einstellung für Street (Raeder Motosport Nürburgring Setup) in Verbindung mit PilotSuperSport (19") auf der Straße.
    Damit fahre ich zu Trackdays und stelle das Fahrwerk in 5min auf Track um und kann sogar meine PilotSportCup Semis (18") fahren.
    Das Fahrverhalten hat sich in jedem aber wirklich jedem Punkt gegenüber dem Serienfahrwerk verbessert.

    Das sind dann besagte spezial Felgenversiegelungen. Denke FussoCoat wird da sicher nicht mithalten können.
    Ich versuche halt so wenig Produkte wie möglich zu haben. So ganz gelinkt mir das aber nicht, wenn ich so meine 3-4 Kisten ansehe. :whistling:

    Speziell für Felgen ist von Soft99 wohl der Wheel DustBlocker


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    Ich glaube, dass alle diese Versiegelungen einen eher glänzenden Look erzeugen.
    Gibt spezielle Matt-Versiegelungen aber ob die auch für Felgen geeignet sind ?(


    Ich teste das nornale Soft99 FussoCoat und das Cairbon nur diese Saison auf den Felgen, da selbst mein Collinite 476s sich bereits gut geschlagen hat. Beide Versiegelungen sind auf PTFE Basis (Teflon) daher prinzipiell schon mal etwas Temperaturstabil.
    Spezielle Felgenversiegelungen brauche ich bei meinem Nutzungsprofil nicht. - Wie gesagt: ein TEST von mir.



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    Zum Trockentuch:


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    Ansonsten siehe
    Amazon + Bewertungen.


    Ich habe selbst den test gemacht, an meinem BMW M3 E36 (Lack Mittelhart)
    perfekt poliert.
    gewaschen und dann eine hälfte der Haupt mit Leder und die andere mit dem Microfaser.
    Danach flog das Leder in die Tonne.
    Die "Defekte" sieht man natürlich nur unter speziellem Licht. Aber sie sind eben da.


    Die Mazda-Lacke sind eher weich. Da bin ich fast dazu geneigt bei einem DailyDriver ein ordentliches CeramicCoating drauf zu machen, will man rel. wenig Arbeit und schöne Optik haben.
    Aber du hast ja eh einen Sonderlack.


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    Das OrangeBabys kann wohl rund 1,5L aufnehmen. - nie selbst probiert. Aber es langt sogar für meinen VW BUS wenn dieser mit Nano-Magic gewaschen wurde. (hilft beim Trocknen)


    Es ging mir nicht um den Staub oder ob du bis in die letzte Ecke putzt.


    Gelb ist an sich eine sehr gutmütige Farbe, bei der man leichte Defekte kaum sieht, selbst mit Hilfe eines Scheinwerfers bzw. einer Kontrolllampe.
    Bsp. Dakargelb am BMW M3
    M3E36.jpg
    Man kann den Übergang an diesem 50:50 Beispiel selbst mit Hilfe der Scheinwerfer schwer erkennen. Der Lack sah im Freien wirklich sehr gut aus - wie die meisten - nur eine entsprechende Lampe bringt die Wahrheit ans Tageslicht. Daher meine Frage. Da du ja ev. auch mit solchen Hilfsmitteln arbeitest um ein perfektes Ergebnis zu bekommen.


    Bsp. Schwarz metallic-Audi S8
    47wist2.jpg
    Denke, da muss man nicht viel sagen. Defektgrad war aber bei beiden Fahrzeugen ungefähr der selbe - der Lack zeigt es nur unterschiedlich.



    Zu meiner Wäsche:
    Das ist die Standard - Sommersaison-Wäsche ca. alle 2-3Woche (daily driver)
    2x im Jahr wird neu versiegelt und im Frühjahr maschinell poliert - da wird auch mit Pinsel und Co bis ins letzte Eck gereinigt.
    Bei den Standardwäsche tue ich das sicher nicht.


    -> Wenn ich unter Dichtgummis dreck habe, habe ich ein ganz anderes Problem. ;)
    Bin auch eher der 80:20 Typ... die restlichen 20% überlasse ich gerne anderen. So wie du dein Fahrzeug regelmäßig pflegst, dacht ich halt schon, dass du ev. größere Geschütze auffährst, als nur einen "Lackreiniger".



    Am Wochenende bekommt "Muttis" Spider direkt nach Auslieferung seine Erstbehandlung.

    • 2 stufige Politur (Menzerna + Rubes BogFood Excenter)
    • Lack: Cairbon CB33+CB66 Versiegelung.
    • Felgen: FussoCoat
    • Kunststoffe: KochChemie Plaststar
    • Leder: Lederversiegelung vom Lederzentrum + Lexol
    • Teppiche: Imprägnieren (3M)
    • Kunststoffe innen: KochChemie TopStar


    danach wird er wie oben beschrieben regelmäßig von Hand gewaschen -> macht "Mutti" selbst.
    Im Herbst kommt das Cairbon runter und Soft99 FussoCoat über den Winter drauf.