Sven, wir waren hier ganz am Anfang als du "kamst" an einem Punkt wo wir beide diskutiert haben. Sachlich, und da warst du es, der 2-3mal die Diskussion beendet hat als wir wirklich mal etwas tiefer gegangen sind.
Das ging dann per PN weiter. Meinen beruflicher und Bildungshintergrund ist dir teilweise bekannt. Mein Nick lässt nicht nur auf MEIN Fahrzeug schließen, sondern auch darauf wo ich einige Zeit meiner Ausbildung verbracht habe. Dennoch: Es bringt nichts wenn wir beide hier stundenlange Abhandlungen über irgendwas schreiben. Wer will das bitte lesen, wen interessiert das, bzw. wie viele können/wollen da überhaupt folgen?
Am Ende wirkt es auf viel Leser wie ein intellektueller Schwanzvergleich.
Ich habe damals für mich beschlossen, es nicht mehr zu machen. Stattdessen zeige ich lieber andere Meinungen, Aussagen, Ansichten, ohne sie als meiner hinzustellen. Somit entsteht hier kein Meinungsmonopol einiger weniger.
Es kommt eh schon viel zu wenig wirklicher Input von NEUEN Leuten.
In vielen Punkten stimme ich mit dir überein. Ich hake immer dann ein, wenn etwas als absolut hin gestellt wird. Sei es: Das XY Fahrwerk ist perfekt oder nur diese Einstellung ist die einzig wahre.
Niemand behauptet, dass das Serienfahrer Schrott ist. Aber es ist ein Kompromiss und so sollte man es auch behandeln.
PS:
Aussagen zur Kombi Bilstein + Sportfedern (sind in den USA nur rund 2cm Tiefer) findest du im miata.net genug.
Ebenso die Aussagen von GWR, FlyinMiata, SPS und auch HIER von Usern.
Das heißt keinesfalls, dass diese Kombinationen perfekt sind, wohl aber: dass es für den ein oder anderen funktionieren kann.
Und nur darum geht es! Nichts ist absolut.
Problematik: Verkürzter Einfederweg, Bumpstops usw. wurde ebenfalls schon besprochen inkl. Z.D.F.
PPS:
Ich freue mich auf die Erfahrungen der zukünftigen ST-Suspension & KW V3 Besitzern. Das hebt den "Austausch" hier ev. wieder au ein anderes Niveau. ![]()