Beiträge von GarchingS54

    Sven, wir waren hier ganz am Anfang als du "kamst" an einem Punkt wo wir beide diskutiert haben. Sachlich, und da warst du es, der 2-3mal die Diskussion beendet hat als wir wirklich mal etwas tiefer gegangen sind.
    Das ging dann per PN weiter. Meinen beruflicher und Bildungshintergrund ist dir teilweise bekannt. Mein Nick lässt nicht nur auf MEIN Fahrzeug schließen, sondern auch darauf wo ich einige Zeit meiner Ausbildung verbracht habe. Dennoch: Es bringt nichts wenn wir beide hier stundenlange Abhandlungen über irgendwas schreiben. Wer will das bitte lesen, wen interessiert das, bzw. wie viele können/wollen da überhaupt folgen?
    Am Ende wirkt es auf viel Leser wie ein intellektueller Schwanzvergleich.
    Ich habe damals für mich beschlossen, es nicht mehr zu machen. Stattdessen zeige ich lieber andere Meinungen, Aussagen, Ansichten, ohne sie als meiner hinzustellen. Somit entsteht hier kein Meinungsmonopol einiger weniger.


    Es kommt eh schon viel zu wenig wirklicher Input von NEUEN Leuten.


    In vielen Punkten stimme ich mit dir überein. Ich hake immer dann ein, wenn etwas als absolut hin gestellt wird. Sei es: Das XY Fahrwerk ist perfekt oder nur diese Einstellung ist die einzig wahre.


    Niemand behauptet, dass das Serienfahrer Schrott ist. Aber es ist ein Kompromiss und so sollte man es auch behandeln.


    PS:
    Aussagen zur Kombi Bilstein + Sportfedern (sind in den USA nur rund 2cm Tiefer) findest du im miata.net genug.
    Ebenso die Aussagen von GWR, FlyinMiata, SPS und auch HIER von Usern.
    Das heißt keinesfalls, dass diese Kombinationen perfekt sind, wohl aber: dass es für den ein oder anderen funktionieren kann.
    Und nur darum geht es! Nichts ist absolut.
    Problematik: Verkürzter Einfederweg, Bumpstops usw. wurde ebenfalls schon besprochen inkl. Z.D.F.


    PPS:
    Ich freue mich auf die Erfahrungen der zukünftigen ST-Suspension & KW V3 Besitzern. Das hebt den "Austausch" hier ev. wieder au ein anderes Niveau. :thumbup:

    Drehen wir uns jetzt im Kreis, Seven?


    Du vertrittst die Meinung, der MX5 ist ab Werk perfekt und das NoPlusUltra in Sachen Fahrverhalten. So wirkt es hier zumindest.
    Das Diagramm habe ich in einem anderen Thread gepostet, du findest es inkl. Erklärung des Machers: HIER!


    Bitte melde dich auch dort an, und erkläre Brian und danach auch FlyinMiata, dass sie aufhören können mit ihrer Arbeit, weil das Fahrzeug schließlich ab Werk alles kann.


    Allen anderen Technik interessierten MX5 Fans kann ich einen Blick dorthin nur empfehlen. Auch die Meinungen bzgl. Fahrwerk, Bremsen usw. differieren teils deutlich zu dem was man hier liest. Aber viell. fahren die Amis auch nur anders. Die Fahrzeuge sind jedenfalls die selben.
    Wie immer: es muss nicht die WAHRHEIT sein, aber es hilft wenn man verschieden Standpunkte hört/liest und sich dann seine Meinung bildet. Für jeden wird sie etwas woanders liegen und das ist sicher nicht schlimm.



    Ich bin ebenfalls jahrelange beruflich sportliche Premiumfahrzeuge gefahren. Viell. muss ich das hier auch öfter erwähnen. :rolleyes:
    Da waren nicht nur 2-3 Serienfahrwerk von deutsche Premiumherstellern dabei, wo die Fahrwerke def. nicht das waren was sich viele Kunden später wünschten.
    (bsp. div. BMW M-Technik und Audi S-Line Fahrwerke, Porsche PASM, AMG BlackSeries usw.)
    Werde ich jetzt der Blasphemie beschuldigt? :D


    Die Hersteller versuchen immer einen Kompromiss zu finden, und nichts anderes ist das MX5 Bilstein Fahrwerk.
    Ein Kompromiss kann per Definition niemals alle Bedürfnisse befriedigen.


    Bitte akzeptiere, dass es Besitzer gibt, die sich eben etwas andere wünschen als das was ab Werk kommt.


    Zum Thema: Was bringen Stabis!

    Das Problem mit den nicht angepassten Federraten am Fahrzeuggewicht des 124Spider war auch final der Grund mich zum Gewindefahrwerk zu bringen. Da sich bedingt durch die höhere Vorderachslast, der 124Spider gegenüber den ND nochmals deutlich setzt.
    Thema ungleiche Höhe, kommt noch hinzu.
    H&R und Koni haben das erkannt. Deshalb hat das KoniSport Kit auch unterschiedliche Seriennummern für ND und NF (124Spider)


    Aktuell bekommt man das ST-X ja nun wirklich günstig durch die CashBack Aktion.
    Wer ein Serien-Tokico Fahrwerk tiefer legen will, sollte tunlichst die Federn-Only Version überdenken.


    Den Bilstein des MX5 wird nachgesagt (und durch Messung bestätigt) , dass sie überdämpft sind im Serienzustand und sehr gut mit H&R und Eibach funktionieren.


    leider konnte Harkpabst dieses Variante nicht auch noch "erfahren"

    Ich habe in meinem Beitrag das H&R Gutachten für NC und 124Spider verlinkt.
    Wenn du auf dem Versionsverlauf schaust, wird auffallen, dass es mehrfach geändert wurde.
    Es wäre also gut möglich, dass du diese Federn bereits verbaut hast, und der RF in den nächsten Wochen ebenfalls in diesem Gutachten ergänzt wird.


    Variante 2.
    H&R produziert gänzlich neue Federn für den RF und damit eigentlich auch den 124Spider.
    Das wäre Ideal, da die Hinterachslast des NC1 und damit auch dessen Federn eigentlich zu hoch ist.


    Was ich ALLEN Herstellern ankreide: Sie verwenden von 1,5L ND Roadster bis zum schwersten 124Spider (zukünftig auch RF?) die selben Gewindefahrwerke.
    Gleiches Problem in Grün also. Normal müssten dort zumindest die Federn im Fahrwerk modelspezifisch sein und damit eine eigene Seriennummer bekommen. Wird aber nicht gemacht.
    Egal ob ST-X oder 2500€ Öhlins.

    In wie fern ist H&R den jetzt hier tätig geworden. Als einzelner Federnsatz liegt mines Wissen bis jetzt nur einer vor und in diesem würde der RF und die Bilstein im Teilegutachten ausgenommen. @GarchingS54

    Letztstand:
    Der 124Spider wurde aus dem ND Gutachten wieder entfernt und nutzt nun die Federn des NC.
    Da der RF ähnlich schwer ist, und die Federelemente sich sonst kaum unterscheiden, denke ich, dass auch der RF zukünftig die NC Federn nutzen wird.

    Wird sicher klasse aussehen und sich so fahren. Hier im Forum gibt es ja bereits 2-3 Berichte zum Monotube und die sind durchaus positiv.


    Bin gespannt, wie du später die einzelnen Stufen der Fahrwerksevolution beschreibst. :)
    H&R ist in diesem Jahr in seiner Beachtung für mich jedenfalls klar gestiegen, nachdem ich mit ihnen Kontakt bzgl. des KoniSportKits hatte und später auch die Federn für 124Spider und nun auch RF "geändert" wurden und so nicht mehr ein und die selbe Feder von 950kg ND 1,5l bis 1100kg 124Spider/RF (Diff. ca. 15%) verwendet wird.
    Andere Hersteller reagieren auf diesen Umstand NICHT! :thumbdown:
    Sowas kann nie genau passen.