In der Nähe der Innenleuchte und der Dachentriegelung
Da ist nichts - außer der ist nahtlos in die Konsole ohne Beschriftung eingebettet
In der Nähe der Innenleuchte und der Dachentriegelung
Da ist nichts - außer der ist nahtlos in die Konsole ohne Beschriftung eingebettet
Das Auto ist MJ2024 und hat keine SOS-Taste? 🤔
Also ich hab keine gesehen - wo sollte die sein?
Im Gegensatz zu allen früheren Modellen hat der ND3 ja eine eigene Internetverbindung. Die kann man über den Hotspot des Autos vermutlich nutzen, damit alle Insassen ins Internet können, ohne ihr mobiles Datenvolumen nutzen zu müssen.
Man muss dann lediglich einen Vertrag über die Mobilfunkverbindung des Autos abschließen.
Wie das in Deutschland geregelt ist, weiß ich mangels Verfügbarkeit und mangels Interesse nicht. In USA gibt es für Käufer offensichtlich eine kostenfreie Testperiode. 3 Monate oder 2 GB.
Je nachdem, was zuerst verstrichen ist
Bitte nicht falsch verstehen - ist das Dein ernst oder erlaubst Du Dir einen Joke mit mir? Wir haben ja auch keine SOS Taste - warum sollte das Auto eine Internetverbindung oder SIM Karte haben?
Ich hab jetzt nochmal alles durchgesehen im Auto und auch die Doku - ich finde da nichts. Wenn das so wäre sollte aber auch die APP mehr Funktionen bieten - und die kann außer Service anzeigen bei mir nichts.
Danke für die vielen Informationen - da gibt es jetzt was zu lesen. Ja - meine Firmware ist bei dem obigen Link dabei.
Mein Freundlicher hat aber beim Service gemeint das es nichts neues gibt. Naja mal sehen - ein paar Dinge gibt es die stören und das mit dem Wifi verstehe ich überhaupt nicht. Vielleicht hat das ja jemand anders verstanden.
Ich weiß nicht, was beim 2024er Modell modernisiert und vielleicht zusammengefasst wurde, aber es gibt schon noch jede Menge unterschiedlicher Steuergeräte, die alle einen eigenen Softwarestand haben. Sogar der DC/DC-Umsetzer hat eine eigene Firmware.
Release Notes werden in Deutschland nicht veröffentlicht. Früher gab es Quellen, über die man sich die Updates für das (alte) MZD Connect inklusive der Release Notes ziehen konnte, aber die sind ziemlich gründlich trockengelegt worden. In den USA gibt es da normalerweise mehr Informationen, ganz allgemein zu allen offiziellen Technischen Inforationen. Nicht alles davon lässt sich immer zu 100% auf EU übertragen.
Ok - ich hab halt gehofft da es zum MZD sehr viele Infos gab kann man das auch auf das Neue umlegen.
Das Ding hat ein paar Eigenheiten die ich trotz Manual nicht verstehe: z.B. hatte das alt ja eine Möglichkeit sich via Wifi mit dem Internet zu verbinden - dann konnte man z.B. Verkehrsmeldungen im Abo bekommen (egal wie gut die waren). Soweit ich das verstehe hat das neue die Möglichkeit selbst einen Wifi Hotspot aufzumachen - aber für was?????????? Das ergibt keinen Sinn. Und die Möglichkeit einen zu nutzen finde ich nicht mehr.
Ev. kennt sich ja jemand besser aus
Hallo zusammen, ich bin neu auf dem ND und mit dem 2024 Modell eingestiegen. Ich hab aber glaube ich einen kleinen Knoten im Hirn was das Mazda Connect (ich denke so heißt die 2024 Version mit dem breiten Bildschirm) betrifft:
Dachte bis jetzt immer das Mazda Connect nur für Navi und Entertainment steht, aber eigentlich steuert man ja damit ja die ganzen Systeme im Auto. Ist es jetzt so dass es einen Softwarestand für das Auto (Motormanagement, Sicherheitssysteme, etc.) und einen für Connect gibt oder ist das alles das gleiche?
Warum frage ich: die Werkstatt hat mich heute gefragt ob sie beides aufspielen sollen wenn es was gibt, aber ich hab nicht nachgefragt und das ist mir erst später eingefallen. Und wenn ja, wie kann man die Versionen anfragen und wo gibt es Release notes?
Danke
Hmmmm, müsste ich mal messen, geht aber erst nächste Woche, bin gerade mit dem NC unterwegs.
Wobei, der NC ist finde ich ein verdammt geiles Auto, aber im Vergleich zum ND merkt man ihm die 18 Jahre an (meiner ist ein 2006 2.0 er).
Beim Facelift lässt sich ja der Touchscreen während der Fahrt bedienen. Bei Android Auto lasst sich dabei ganz leicht durch die Karte zoomen und bewegen. Bei Carplay muss man die Bedienelemente einblenden und kann die Karte nicht per drag and drop bewegen. Weiß jemand ob das auch so wie bei Android funktionieren kann und was man dafür einstellen muss?
Geht der Touch nur bei Carplay und AA oder auch bei den Mazda Funktionen?
Wie immer - Danke an alle für die prompte Unterstützung!
Wenn die Nabe sich nicht drehen würde, würde das den Fahrbetrieb vermutlich deutlich verschlechtern...
Im Ernst: Die Löcher der Scheibe sind halt etwas größer als die Stehbolzen. Ist auch Wurscht, weil mit Rad drauf eh geklemmt wird und die Scheibe zentriert ist. Guck dir das Video nochmal genau an. Tipp: Da wird in Drehrichtung dran "gewackelt"...
Ja - das ist in drehrichtung des Rades, also wie geschrieben links/rechts.
Hast du das bei deinem auch so gesehen oder ist das hier Theorie, das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Entweder haben noch nicht viele das Rad gewechselt oder es ist noch keinem aufgefallen. Ich finde es auf jeden Fall komisch - hab ich noch nie gesehen.
Also konkrete Frage: hat das jemand bei seinem MX auch schon so gesehen?
Sorry - ich will niemanden auf die Füße treten, aber mein Mechaniker war auch ziemlich erstaunt, und der wechselt jede Menge Räder an Autos.