Beiträge von LooserDS

ich fahre exakt dasselbe Setting und kann deine Eindrücke nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht habe ich da auch ein etwas anderes Empfinden. Im Kaltstart macht er einen sonoren tiefen Klang, leicht brabbelnd. Während der Fahrt mit steigender Drehzahl gleichmäßig lauter werdend, eher klassisch brüllend, aber ein Dröhnen kann ich zu keinem Zeitpunkt vernehmen. Offen kann ich mit dem Gen3 im höheren Gang allerdings auch sehr zurückhaltend dahingleiten, ohne jemals in einen unangenehmen Lautstärkelevel zu kommen.

Ist natürlich immer ein wenig subjektiv, wollte aber meinen Senf dazu geben und war kurz über das Wort dröhnen gestolpert, weil ich das so zu keiner Zeit beschreiben würde.

Er klingt wie du schreibst - aber unter 2000 Touren - und da nur im Schubbetrieb - wird es etwas anstrengend. Ansonsten muss ich dir recht geben!

Soundenhacer-Delete?

--> Einfach das Kit von Kenny nehmen. Irgendwo hier im Forum schwirrt er auch unregelmäßig rum.

Günstiger und leichter umzurüsten geht kaum noch.

Zum Thema Dröhnen: der Gen 7 (Blechbüchse von Ulter) dröhnt auch leicht. Aber nur in ganz niedrigen Drehzahlen. Bin da auch sehr sensibel. Aber insgesamt vertretbar.

Danke - werde das von Ernst nehmen - das geht immer alles unkompliziert.

Bezüglich dröhnen: Es dröhnt unter 2000 Touren im Schubbetrieb - also beim mitgleiten in der Stadt - egal welcher Gang. Was ich NICHT verstehe: nur bei offenen Verdeck - wenn das zu ist dann ist das ganze fast nicht hörbar. Bei meinem NC ist das egal ob zu oder auf. Versteht das jemand?

Danke

Danke für das Angebot - da ich aber nicht weiß wie es klingt würde ich gerne rückbauen können.

Die Platten heißen Flansche, aber ja. Die silbrige, donutförmige Dichtung dazwischen soll das abdichten. Die Federn sind auf Block, die haben dort aktuell keinen wirklichen Mehrwert. Die Flansche sollten halt parallel zueinander stehen, um ein einseitiges abpfeifen über den Brennring zu verhindern.

Danke für die Aufklärung. Meinst du mit abpfeifen ca. das?

Sorry für das ZIP - ich weiß nicht wie ich Audio Dateien hochladen kann.

Mal so nebenbei, kann das Getriebe als Verursacher dieses heulenden Geräusches ausgeschlossen werden?

Wir haben ja schon einige Getriebe hier von 23/24er Modellen bei denen das Lager der Eingangswelle defekt ist. Das heult auch wie Hölle.

Geht nicht weg wenn ich auskupple und den Wagen nur rollen lasse. Also denke ich nicht Getriebe - oder?

Ihr seid echt der Hammer - ich werde jede einzelne Antwort durcharbeiten und dann Rückmeldung geben. Wird etwas dauern - das war echt viel!

Frage: Ist es beim Sound Enhancer Delete egal ob Modell 2024 oder davor. Der vom 2024 soll ja etwas anders aussehen.

Geschwindigkeitsabhängiges Wimmern sollten tendenziell die Reifen sein. Gelesen hab ich davon hier bisher noch nichts, aber das muss nix heißen. Die Originalbereifung hat aber keinen guten Ruf. Der Begriff "Glitschstone" ist gefallen. Die sollen bei Feuchtigkeit geradezu miserable Haftungseigenschaften haben. Ich kenne sie nicht, auf meinem gebrauchten MX-5 waren (aus genau dem Grund) schon andere Reifen montiert.

Ja, das hab ich gelesen. Aber soweit war ich noch nicht. Ich finde die halt extrem laut und das wimmern ist zwar mit weniger Luft etwas besser, aber nicht weg.

Ich hab am Auto sehr viel geändert bevor ich es jetzt fahre - mit 100 km beim Folierer abgeliefert und neben der komplett PPF Folierung auch noch den kompletten ATH Schweller Satz rundherum und den 4 flutigen Gen 3 von Ernst montieren lassen.

Jetzt weiß ich halt nicht ob dort was vergeigt wurde oder ob das schon vorher so war. In der Theorie dürfte nichts passiert sein, aber wer weiß.

Der Brennring bzw. Konus am Übergang zum ESD sieht etwas krumm aus. Ist das dicht dort?

Soundenhancer kann man auch mit originalen Mazda-Teilen rückrüsten, die Suche hier hilft weiter.

Du meinst die 2 Teile zwischen den „Platten“? Kann ich checken.

Das mit den Federn passt so?

Hallo - hab auf meinem 2024 Roadster Homura 2.0 noch die Serienreifen drauf. Ich bin noch nie Bridgestone gefahren und hab nur Erfahrungen mit Micheline - da meist PS4.

Aber bevor ich die Reifen runterschmeiße und ev. das Problem gar nicht die Reifen sind:

Die Dinger sind verdammt laut. OK - bei Auslieferung war der Druck auf 2,7 bar. Das hab ich dann auf 2,0 bar kalt korrigiert - aber die Abrollgeräusche sind sehr laut - und es ist auch immer so ein "wimmern/jammern/jaulen" dabei - vor allem zwischen 40 - 60 km/h (dann wird es eh zu laut).

Sind das echt die Bridgestone oder hab ich ein anderes Problem?

Danke!

Hallo zusammen - der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe beim suchen jetzt keinen gefunden der thematisch besser passt. Ich habe einen 2024 Roadster mit dem großen Motor. Aufgrund der Berichte hier im Forum und nach einigen Telefonaten mit Ernst hab ich mich für einen Zymexx Fox Gen 3 (also der 4 flutige) entschieden. Ernst hat mir die Endrohre schwarz beschichten lassen (Danke Kugelfisch sieht fantastisch aus, Fotos kommen noch) und die Optik finde ich am Besten (auch am Auto).

Warum den Gen 3: Ich wollte auf gar keinen Fall ein dröhnen (habe ich beim NAP auf dem NC - Katastrophe) und er sollte nicht zu laut sein. Daher viel die Wahl auf den Gen 3. Ja ich weiß - probehören - aber ich lebe in A und da hast keine Chance außer du machst 1000 km.

Was passt jetzt nicht? Tja - der Sound ist nicht schlecht, die Optik hervorragend - aber leider

• dröhnt das Ding ziemlich - vor allem im Schubbetrieb. Ein bisschen kann schon sein, aber das ist mir Zuviel
    • Wenn das die leiseste Option am ND ist - dann brauch ich die anderen gar nicht probieren. Mit geschlossenen Verdeck ist es ja noch ok - aber offen ist er sehr präsent - sehr weit weg von der Serie

Ich hab noch den Soundenhancer drin (gibt leider noch nichts von Zymexx zum lahmlegen - oder hab ich das falsch gelesen) und ich bin erst ca. 700 km gefahren (aber ich denke der wird maximal lauter und nicht leiser).

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig montiert habe. Statt der originalen Gummi haben wir 4 längere verwendet. Aber vor allem die Verbindung zum originalen Vorschalldämpfer kommt mir etwas spanisch vor. Hier haben wir die beigelegten Teile vom Auspuff verwendet - also die originalen "Bolzen" mit der "Feder" von Mazda sind jetzt über. Und wir mussten die ganz fest anziehen.

Ich habe ein paar Fotos angehängt - ev. kann mal jemand schauen ob er einen Fehler findet. Wie gesagt - wenn der Fox die leiseste Option ist, dann brauch ich die anderen gar nicht probieren - aber die Optik will ich nicht mehr hergeben.

Danke Euch!

WhatsApp Image 2024-07-23 at 21.35.23.jpegWhatsApp Image 2024-07-23 at 21.35.49.jpegWhatsApp Image 2024-07-23 at 21.36.06.jpegWhatsApp Image 2024-07-23 at 21.36.36.jpeg