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Ernst, nur kurz aus Interesse... sind das dieselben schwarzen Endrohre, die ich auch hab machen lassen? Falls ja: kann die dauerhafte Haltbarkeit mittlerweile nach ein paar tausend km auch bestätigen ...
LG
Carsten
Schafft vertrauen
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Ernst, nur kurz aus Interesse... sind das dieselben schwarzen Endrohre, die ich auch hab machen lassen? Falls ja: kann die dauerhafte Haltbarkeit mittlerweile nach ein paar tausend km auch bestätigen ...
LG
Carsten
Schafft vertrauen
es ist das gleiche Teil..... und den giebts sogar bei uns im shop....sound enhancer delete nächste woche wieder vorrätig
Brauch eh auch noch Blinker - melde mich per WhatsApp wie ich bestellen kann obwohl nicht vorrätig.
BTW die schwarzen Endrohre sind ein Hammer!
Alles anzeigenIch bin zwar nur einseitig mit 2 Rohren unterwegs, sollte sich aber ja nach den diversen Forenberichten nur wenig geben.
Rein optisch würde ich mal die Verbindung ESD-MSD (also die zwei Schräublein am Flansch) demontieren, nach den Hinweisen hier die Dichtung kontrollieren (die sieht aber vermutlich nur auf dem Foto verzogen aus) und dann wieder "fest" ziehen, so dass die Federn zwar komprimiert aber nicht auf Block sind.
Danach versuche eine detailliertere Beschreibung und/oder suche Dir einen Foristen (ohne "L") mit FOX in der Nähe zum Vergleichshören.
Ich bin sehr empfindlich, was Dröhnerei angeht (ATH flog daher bei mir raus) und kann bei meinem FOX nur eine Situation beschreiben, bei der er (leicht) dröhnt: Bei hohen Außentemperaturen und hohen ESD-Temperaturen (also langsame Fahrt nach zuvor schneller Fahrt) tritt es am prägnantesten auf, dass beim tieftourigen Fahren (~1.100-1.300/min, abtourend, also Schubbetrieb) etwas in den Ohren mitschwingt. Übrigens merke ich das tendenziell nur bei offenem Verdeck. Das kann aber auch mit den zuvor angesprochenen hohen Außentemperaturen (weil dann Dach auf) zusammenhängen
Ich will aber noch einmal betonen, dass der Effekt sehr leicht ist, selten (beschriebene Situation) auftritt und noch kurz vor störend liegt. Nach dem, was ich mit dem ATH-ESD erlebt habe (konnte keine 30 im 4. oder 50 im 6. Gang fahren), muss ich für den FOX echt 'ne Lanze brechen.
Hilft Dir das weiter?
Hilft voll weiter - und ist im großen und ganz wie Du es beschreibst. Bei mir ist es halt zwischen 1500 - 2000 Umin, wenn ich komplett vom Gas weg bin. Aber das passiert beim mitschwimmen im Verkehr öfter als 1100 - 1300. Und ja - nur offen - das kann ich bestätigen - verstehe ich aber nicht.
Verbindung werde ich kontrollieren - und Vergleichshören in A - NOP - ich bin froh wenn ich alle 4 Wochen mal einen MX sehe.
Mit nicht auf Block meinst Du die Feder soll nicht komplett komprimiert sein. Aber dann fühlt sich das etwas locker an. Ist das ok?
ich fahre exakt dasselbe Setting und kann deine Eindrücke nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht habe ich da auch ein etwas anderes Empfinden. Im Kaltstart macht er einen sonoren tiefen Klang, leicht brabbelnd. Während der Fahrt mit steigender Drehzahl gleichmäßig lauter werdend, eher klassisch brüllend, aber ein Dröhnen kann ich zu keinem Zeitpunkt vernehmen. Offen kann ich mit dem Gen3 im höheren Gang allerdings auch sehr zurückhaltend dahingleiten, ohne jemals in einen unangenehmen Lautstärkelevel zu kommen.
Ist natürlich immer ein wenig subjektiv, wollte aber meinen Senf dazu geben und war kurz über das Wort dröhnen gestolpert, weil ich das so zu keiner Zeit beschreiben würde.
Er klingt wie du schreibst - aber unter 2000 Touren - und da nur im Schubbetrieb - wird es etwas anstrengend. Ansonsten muss ich dir recht geben!
Soundenhacer-Delete?
--> Einfach das Kit von Kenny nehmen. Irgendwo hier im Forum schwirrt er auch unregelmäßig rum.
Günstiger und leichter umzurüsten geht kaum noch.
Zum Thema Dröhnen: der Gen 7 (Blechbüchse von Ulter) dröhnt auch leicht. Aber nur in ganz niedrigen Drehzahlen. Bin da auch sehr sensibel. Aber insgesamt vertretbar.
Danke - werde das von Ernst nehmen - das geht immer alles unkompliziert.
Bezüglich dröhnen: Es dröhnt unter 2000 Touren im Schubbetrieb - also beim mitgleiten in der Stadt - egal welcher Gang. Was ich NICHT verstehe: nur bei offenen Verdeck - wenn das zu ist dann ist das ganze fast nicht hörbar. Bei meinem NC ist das egal ob zu oder auf. Versteht das jemand?
Danke
Alles anzeigenLooserDS ich habe ein „Delete-Kit“ hier, also das OEM-Ansaugstück und auch den Stopfen für die Stirnwand.
Ich suche einen Soundenhancer vom ND3 für ein kleines Projekt, vielleicht kommen wir da zusammen. Würde das Delete-Kit kostenfrei schicken und den Versand des Sound Enhancer auch übernehmen…
Die Neigung zum Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen im Schubbetrieb und Kaltleerlauf kannst Du damit zwar nicht wirklich eliminieren, aber insgesamt wird das beim G184 stimmiger und leiser. Ich würde empfehlen, die Kofferraumbodenwanne zu dämmen. Findest Du hier Infos zu im Forum. Das bringt auch etwas.
Danke für das Angebot - da ich aber nicht weiß wie es klingt würde ich gerne rückbauen können.
Die Platten heißen Flansche, aber ja. Die silbrige, donutförmige Dichtung dazwischen soll das abdichten. Die Federn sind auf Block, die haben dort aktuell keinen wirklichen Mehrwert. Die Flansche sollten halt parallel zueinander stehen, um ein einseitiges abpfeifen über den Brennring zu verhindern.
Danke für die Aufklärung. Meinst du mit abpfeifen ca. das?
Sorry für das ZIP - ich weiß nicht wie ich Audio Dateien hochladen kann.
Mal so nebenbei, kann das Getriebe als Verursacher dieses heulenden Geräusches ausgeschlossen werden?
Wir haben ja schon einige Getriebe hier von 23/24er Modellen bei denen das Lager der Eingangswelle defekt ist. Das heult auch wie Hölle.
Geht nicht weg wenn ich auskupple und den Wagen nur rollen lasse. Also denke ich nicht Getriebe - oder?
Ihr seid echt der Hammer - ich werde jede einzelne Antwort durcharbeiten und dann Rückmeldung geben. Wird etwas dauern - das war echt viel!
Frage: Ist es beim Sound Enhancer Delete egal ob Modell 2024 oder davor. Der vom 2024 soll ja etwas anders aussehen.
Geschwindigkeitsabhängiges Wimmern sollten tendenziell die Reifen sein. Gelesen hab ich davon hier bisher noch nichts, aber das muss nix heißen. Die Originalbereifung hat aber keinen guten Ruf. Der Begriff "Glitschstone" ist gefallen. Die sollen bei Feuchtigkeit geradezu miserable Haftungseigenschaften haben. Ich kenne sie nicht, auf meinem gebrauchten MX-5 waren (aus genau dem Grund) schon andere Reifen montiert.
Ja, das hab ich gelesen. Aber soweit war ich noch nicht. Ich finde die halt extrem laut und das wimmern ist zwar mit weniger Luft etwas besser, aber nicht weg.
Ich hab am Auto sehr viel geändert bevor ich es jetzt fahre - mit 100 km beim Folierer abgeliefert und neben der komplett PPF Folierung auch noch den kompletten ATH Schweller Satz rundherum und den 4 flutigen Gen 3 von Ernst montieren lassen.
Jetzt weiß ich halt nicht ob dort was vergeigt wurde oder ob das schon vorher so war. In der Theorie dürfte nichts passiert sein, aber wer weiß.