Noch 2 Punkte zum Bedenken, die teils schon genannt wurden, aber nicht mit Nachdruck:
Der Lack muss für eine Folierung in 1a Zustand sein. Wenn du die Folie über beschädigten Lack klebst, würdest du die Beschädigungen häufig durch die Folie durch sehen und beim abziehen könntest du dort den vorgeschädigten Lack abziehen. Wenn das Auto also schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, muss vor dem Folieren erstmal eine umfangreiche Lackkur und eine angemessene Trocknungszeit her.
Und: im Falle eines Unfalls oder mutwilliger Beschädigung des folierten Autos muss zur Beseitigung die Folie runter, der Lack in Ordnung gebracht und danach neu foliert werden. Aber: Folie kann man nicht "anlackieren", d.h. eine neue Folie auf z.B. der Motorhaube wird anders aussehen, als die zu dem Zeitpunkt "alte" Folie am Kotflügel. Und dafür gibt es auch außer komplett neu folieren keine Lösung. Und das zählt dir natürlich keine Versicherung.
Ich will dir das Folieren nicht ausreden. Es hat ein paar grandiose Vorteile ggü dem Lackieren. Es hat aber halt auch ein paar Nachteile, derer man sich bewusst sein sollte