Beiträge von LooserDS

Aber wenn es nur 2 Liter ist dann wird das schwierig.

Andersherum - ich würde mich ärgern weil ich vor meinem Kauf extra alles was möglich war angezapft habe und jeder hat mir gesagt das kein Sondermodell kommt. Ich wollte eigentlich warten.

Mal sehen

Hy - ich hab beide vorliegen - in matt - für irgendwas muss man sein Geld ja ausgeben - und der MX ist zumindest ein guter Grund.

Was mir aufgefallen ist: Die Neuen haben keine Stifte mehr beim großen und kleinem Mazda Zeichen - die Vorgänger hatten die noch. Und die neunen sind gefühlt leichter - aber das war nur meine "Handwaage".

Montiert habe ich sie noch nicht (keine) - das kommt nach dem folieren (und das beginnt heute - da wird er von Folierer abgeholt).

Noch 2 Punkte zum Bedenken, die teils schon genannt wurden, aber nicht mit Nachdruck:

Der Lack muss für eine Folierung in 1a Zustand sein. Wenn du die Folie über beschädigten Lack klebst, würdest du die Beschädigungen häufig durch die Folie durch sehen und beim abziehen könntest du dort den vorgeschädigten Lack abziehen. Wenn das Auto also schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, muss vor dem Folieren erstmal eine umfangreiche Lackkur und eine angemessene Trocknungszeit her.

Und: im Falle eines Unfalls oder mutwilliger Beschädigung des folierten Autos muss zur Beseitigung die Folie runter, der Lack in Ordnung gebracht und danach neu foliert werden. Aber: Folie kann man nicht "anlackieren", d.h. eine neue Folie auf z.B. der Motorhaube wird anders aussehen, als die zu dem Zeitpunkt "alte" Folie am Kotflügel. Und dafür gibt es auch außer komplett neu folieren keine Lösung. Und das zählt dir natürlich keine Versicherung.

Ich will dir das Folieren nicht ausreden. Es hat ein paar grandiose Vorteile ggü dem Lackieren. Es hat aber halt auch ein paar Nachteile, derer man sich bewusst sein sollte

Muss das etwas abschwächen: Wenn die Folie nicht zu alt ist muss man halt z.B. den Kotflügel folieren - aber mit der Stek merkt man nach 5 Jahren keinen Unterschied außer das es besser abperlt. Hab ich am Volvo gehabt. Und in A wenn die Folie als Sonderzubehör angegeben wurde zahlt die Versicherung schon.

Das mit dem Lack und trocknen ist aber genauso!

Wenn frisch lackiert - min. 3 Wochen warten vorm folieren!

Wieder runter: Müssen nicht - aber irgendwann wirst Du Sie runter wollen und dich entweder an dem dann neuen Lack erfreuen oder eine neue drauf. Am Volvo nach 5 Jahren sieht sie noch super aus - jedoch lässt der Reinigungseffekt etwas nach. Ich schätzte das ich noch 2-3 Jahre warte.

mxzz - Hast du (negative) Erfahrungen mit Stek. Ich würde dies im Moment immer XPel vorziehen.

Absolut Korrekt. Ich würde daher vermutlich schweren Herzens auf eine dickere und leichter zu pflegende Farbe wechseln, damit mein Auto dann auch immer supi aussieht. Lieber wäre mir daher auch eine Folienlösung, die das mit dem Originallack (oder was davon noch zu retten ist) schafft.

Allerdings fehlen mir dazu noch ein paar Erfahrungsberichte zu meiner ursprünglichen Frage (auf die Deine Antwort leider nicht eingeht und in der Hinsicht wenig hilfreich ist). Klar, ich kann auch die Folienhersteller fragen und werde das definitiv auch machen. Ich weiß aber auch, was Marketinggeschwätz ein paar Jahre später wert sein kann und würde mich deshalb über Antworten derjenigen freuen, die dazu aus eigener Erfahrung und ggf. zu verschiedenen Folien etwas zu sagen haben 🙂

Hatte XPel (die waren super sind aber nicht mehr so gut), jetzt Stek - die finde ich gut. Finger weg von 3M, den Rest kenne ich nicht.

ACHTUNG: Das ist keine Kaufaufforderung - nur meine Meinung :thumbsup:

Es gibt hier immer die Diskussion Folie Preis gegen Neu lackieren Preis - Meine Meinung: Kann sein das es das gleiche kostet - aber bei der Folie habe ich zumindest immer ein schönes Fahrzeug ohne Steinschläge - wenn ich nach 5 Jahren lackiere muss ich mit der zerbombten Front leben (zumindest wenn ich mir hier einige Bilder von den Soul Red Motorhauben ansehen.

Für mich sind die Jahre mit einem schönen Auto da wichtiger - aber das ist nur meine Meinung!

Kurze Frage, weil ich diesen Thread [Link] zu den Kosten nicht kapern wollte:

Steinschlagschutzfolie ist ja Folie, nöch? (soweit noch klar)

Muss die dann auch nach X Jahren runter bzw. getauscht werden, um nicht üsselig (Fachbegriff) auszusehen oder den Lack zu beschädigen?

Also bei meinem Volvo seit 5 Jahren drauf und sieht immer noch gut aus. Die Pflege ist etwas schwerer geworden und die Folie hat ein paar kleine Kratzer aber kein einziger Steinschlag