Beiträge von LooserDS

Wenn frisch lackiert - min. 3 Wochen warten vorm folieren!

Wieder runter: Müssen nicht - aber irgendwann wirst Du Sie runter wollen und dich entweder an dem dann neuen Lack erfreuen oder eine neue drauf. Am Volvo nach 5 Jahren sieht sie noch super aus - jedoch lässt der Reinigungseffekt etwas nach. Ich schätzte das ich noch 2-3 Jahre warte.

mxzz - Hast du (negative) Erfahrungen mit Stek. Ich würde dies im Moment immer XPel vorziehen.

Absolut Korrekt. Ich würde daher vermutlich schweren Herzens auf eine dickere und leichter zu pflegende Farbe wechseln, damit mein Auto dann auch immer supi aussieht. Lieber wäre mir daher auch eine Folienlösung, die das mit dem Originallack (oder was davon noch zu retten ist) schafft.

Allerdings fehlen mir dazu noch ein paar Erfahrungsberichte zu meiner ursprünglichen Frage (auf die Deine Antwort leider nicht eingeht und in der Hinsicht wenig hilfreich ist). Klar, ich kann auch die Folienhersteller fragen und werde das definitiv auch machen. Ich weiß aber auch, was Marketinggeschwätz ein paar Jahre später wert sein kann und würde mich deshalb über Antworten derjenigen freuen, die dazu aus eigener Erfahrung und ggf. zu verschiedenen Folien etwas zu sagen haben 🙂

Hatte XPel (die waren super sind aber nicht mehr so gut), jetzt Stek - die finde ich gut. Finger weg von 3M, den Rest kenne ich nicht.

ACHTUNG: Das ist keine Kaufaufforderung - nur meine Meinung :thumbsup:

Es gibt hier immer die Diskussion Folie Preis gegen Neu lackieren Preis - Meine Meinung: Kann sein das es das gleiche kostet - aber bei der Folie habe ich zumindest immer ein schönes Fahrzeug ohne Steinschläge - wenn ich nach 5 Jahren lackiere muss ich mit der zerbombten Front leben (zumindest wenn ich mir hier einige Bilder von den Soul Red Motorhauben ansehen.

Für mich sind die Jahre mit einem schönen Auto da wichtiger - aber das ist nur meine Meinung!

Kurze Frage, weil ich diesen Thread [Link] zu den Kosten nicht kapern wollte:

Steinschlagschutzfolie ist ja Folie, nöch? (soweit noch klar)

Muss die dann auch nach X Jahren runter bzw. getauscht werden, um nicht üsselig (Fachbegriff) auszusehen oder den Lack zu beschädigen?

Also bei meinem Volvo seit 5 Jahren drauf und sieht immer noch gut aus. Die Pflege ist etwas schwerer geworden und die Folie hat ein paar kleine Kratzer aber kein einziger Steinschlag

Danke für die Antworten. Wie gesagt - Motorhaube innen und Kofferraum innen kenne ich und ist mir egal. Aber das bei der Tür und beim Einstieg finde ich grass. Vor allem weil beim Soul Red der Farbton ohne Klarlack gar nicht passt.

Naja - was solls

So - meiner ist jetzt auch angekommen, mein zweiter MX 5, der erste (den ich immer noch besitze) ist ein 2006 NC 2.0.

Kommt jetzt zuerst einmal zum Folierer, dann die Anbauteile und der Auspuff dran und dann gibt es einen Vorstellung mit Fotos.

Aber eine Frage habe ich: Meiner ist Soul Crystal Red - ist es da immer noch so das die Innenseiten der Türen (also alles sichtbare bis auf den Streifen über dem Leder) und die Teile vom Einstieg außer die Plastikleiste keinen Klarlack haben und deswegen irgendwie "orange" aussehen. Das gleich im Motorraum und Kofferraum - aber dort ist es mir egal.

Wenn ja - sieht ja nicht so toll aus.