Beiträge von LooserDS

    Probier es doch einfach aus.


    Mit leererem Tank wird die Hinterachse leichter, braucht also prinzipiell weniger Dämpfung. Damit würde ich ggf. mal anfangen.


    Bitte, bitte steinige mich nicht - aber ich hab es glaub ich immer noch nicht gecheckt - zumindest bin ich mir unsicher. Es geht nicht um den NC (wobei alle Dinge die Ihr hier für den ND schreibt mit dem SPS Street auch fast 1:1 auf den NC abbildbar sind).


    Also - nehmen wir an ich hab einen MX. Jetzt fahre ich in Urlaub - also tanke ich voll und der Kofferraum ist auch voll - also das gemeinsam so um die 80 kg (50kg Benzin und 30kg Gepäck). Ich fahre jetzt in der Konstellation und alles fühlt sich wunderbar an - auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Ortschaft.


    Jetzt entferne ich das Gepäck und der Tank ist fast nur mehr 1/4 voll - also ca. 65kg weniger. Soweit ich verstanden habe ist das Auto dann an der Hinterachse leichter - somit wäre die Lösung das Fahrwerk hinten weicher zu stellen (das bedeutet ja weniger Dämpfung . oder?) - also bei Ausgangslage 16:12 (von weich nach hart) dann z.B. 16:10 -> Liege ich damit noch richtig?


    Wenn ja dann darf ich meinen nie mit weniger als 2/3 Tank und weniger als 30 kg Gepäck fahren. Sobald der Tank leer wird und das Gepäck draußen ist poltert (sorry mein Ausdruck) es im ganzen Auto ab mittelmäßigen Straßen und das Auto hüpft bei jeder Unebenheit unkontrolliert (ist etwas übertrieben - aber ich komm mir vor wie in einem Boot bei starken Seegang) - und wenn ich dann noch hinten weicher Stelle wird es noch schlimmer.


    Wo ist mein Fehler (außer vorm Bildschirm)?


    Ja richtig - das bin ich. Und wie gesagt es war nicht meine Absicht den Thread zu übernehmen. Ich bin aber mit den Erkenntnissen aus dem Thread im Mazda-Forum.info nicht weitergekommen. - dreh mich leider im Kreis. Hergeben mag ich meinen kleinen roten nicht - aber so macht es nicht soviel Spaß wie es machen könnte.


    Und Danke für due Grüße - kann ich nur erwidern


    Ja - ich will den Thread ja eigentlich nicht meinem NC Problem übernehmen. Aber da ich beim durchlesen gemerkt hab das da wirklich Experten dabei sind hat mich meine theoretische Frage einfach interessiert (und ich bin am Moment noch am grübeln ob ich das eh richtig verstanden hab - hab da so meine Zweifel an mir und meinen Kenntnissen).


    Aber ich hatte auch das Bilstein mit den blauen Eibach Federn. Wenn Du das Neomax hast lass mich wissen wie es ist.

    Das ist mir alles klar - ich wollte eigentlich nur generell wissen ab man den halb vollen Tank mit härter oder weicher - theoretisch - kompensieren kann. Der thread ist durchaus informativ um allgemeinen Sinne und die Akteure klingen auch alle äußerst kompetent.


    Wobei eines hast du falsch gelesen - mein Wagen war bei SPS und das Fahrwerk wurde von ihnen eingebaut, eingestellt und vermessen. Daher gehe ich davon aus das es passen sollte.

    Danke für die Antwort - hab jetzt mal bei halb vollem Tank statt der 16:12 eine Einstellung von 16:10 probiert. Das macht es nicht besser und widerspricht natürlich auch deinem 4:3 Verhältnis oder der generellen Meinung von den 4 Klicks unterschied.


    Denke im Moment lebe ich mit den 16:12, das Gefühl kommt wahrscheinlich eher von den Straßen. Bin heute von Kroatien nach Österreich gefahren - meiste Zeit Autobahn. Bis vor Österreich war alles echt angenehm - dann über die Grenze und dieses (meine Interpretation) hoppeln/schwingen im Auto war wieder da.


    Aber danke mal für die info - ich werde aber die ganzen Seiten nochmal lesen - ev. wird dann einiges klarer.

    Kann es nicht besser beschreiben - es fühlt sich an wie das Verhältnis zwischen vorne und hinten dann nicht mehr passt.


    Dachte man kann es irgendwie theoretisch erklären was man tun müsste damit das wieder passt (also ev. Hinten härter oder weicher). Aber eventuell ist es ja wirklich nur meine Einbildung oder die Buchsen.


    Ich hab die Abhandlungen bezüglich Beifahrer drinnen und voller Kofferraum gelesen, auch das mit der Asymmetrie und das man das Fahrzeug trotzdem gleichmäßig einstellt. Aber ich konnte damit das nicht beantworten.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten

    Du kannst gerne unfreundlich sein wenn ich was überlesen habe oder was nicht verstanden habe - ist halt leider manchmal unverständlich für den Laien oder man kombiniert etwas nicht richtig.


    Aber wie schon gesagt - das Fahrwerk wurde bei SPS eingebaut und eingestellt. Das Fahrwerk wurde geprüft und auch die Buchsen wurden im eingefederten Zustand festgezogen. Einzig die Buchsen sind nicht mehr gerade geworden - aber Jan meinte das ist bei einem 16 Jahre alten Auto ok. Mehr kann ich denke ich nicht tun.


    Aber trotzdem würde mich eine Antwort auf meine Frage was man theoretisch tun kann interessieren.


    Sollte ich jemanden auf die Zehen getreten sein dann tut es mir Leid und ignoriert mich einfach.

    Hallo zusammen, ich hab jetzt echt alle 116 Seiten gelesen - war super interessant und informativ. Ich hab zwar keinen ND sondern einen 2006 NC mit dem originalen SPS street, denke aber das man gewisse Dinge auch umlegen kann.


    Ich „optimiere“ jetzt auch schon seit Jahren - echt schlimm - herum und hab auch eine Anfangsodysee hinter mir (SPS hat mir scheinbar kein Street sondern ein Track geschickt, Auto war umfahrbar und bockig auf der Straße, aber da fahr ich nun mal, dann 1000 km Anreise zu SPS und 1000 km wieder zurück), aber so meine Einstellung hab ich noch nicht gefunden.


    Ich hatte in meinem das Serie Bilstein mit den originalen blauen tierferlegungsfedern von Mazda, die selbe Höhe habe ich jetzt auch mit dem SPS. Aber irgendwie war das originale ausgewogener, ich hab mich auch sicherer und dadurch schneller gefühlt.


    Aber zu meiner Frage: bin jetzt nach langer Zeit wieder zu den von SPS empfohlenen 16:12 von weich nach hart zurück. Wenn der Tank voll ist fühlt es sich sich ok an - aber ab halb vollen Tank wird die Vorderachse spürbar unruhiger und hoppelt mehr. Wie kann man diesen Zustand ausgleichen wenn man eine Einstellung macht. Mir geht es da um die Theorie - ich will nicht dauernd beim tanken hin und herstellen, aber das mal verstehen.


    Und dann die Gretchenfrage: was tun damit dieses Verhalten egal wird.


    Vielen Dank an euch