Probier es doch einfach aus.
Mit leererem Tank wird die Hinterachse leichter, braucht also prinzipiell weniger Dämpfung. Damit würde ich ggf. mal anfangen.
Bitte, bitte steinige mich nicht - aber ich hab es glaub ich immer noch nicht gecheckt - zumindest bin ich mir unsicher. Es geht nicht um den NC (wobei alle Dinge die Ihr hier für den ND schreibt mit dem SPS Street auch fast 1:1 auf den NC abbildbar sind).
Also - nehmen wir an ich hab einen MX. Jetzt fahre ich in Urlaub - also tanke ich voll und der Kofferraum ist auch voll - also das gemeinsam so um die 80 kg (50kg Benzin und 30kg Gepäck). Ich fahre jetzt in der Konstellation und alles fühlt sich wunderbar an - auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Ortschaft.
Jetzt entferne ich das Gepäck und der Tank ist fast nur mehr 1/4 voll - also ca. 65kg weniger. Soweit ich verstanden habe ist das Auto dann an der Hinterachse leichter - somit wäre die Lösung das Fahrwerk hinten weicher zu stellen (das bedeutet ja weniger Dämpfung . oder?) - also bei Ausgangslage 16:12 (von weich nach hart) dann z.B. 16:10 -> Liege ich damit noch richtig?
Wenn ja dann darf ich meinen nie mit weniger als 2/3 Tank und weniger als 30 kg Gepäck fahren. Sobald der Tank leer wird und das Gepäck draußen ist poltert (sorry mein Ausdruck) es im ganzen Auto ab mittelmäßigen Straßen und das Auto hüpft bei jeder Unebenheit unkontrolliert (ist etwas übertrieben - aber ich komm mir vor wie in einem Boot bei starken Seegang) - und wenn ich dann noch hinten weicher Stelle wird es noch schlimmer.
Wo ist mein Fehler (außer vorm Bildschirm)?