Alles anzeigenHallo,
mir ist eine Kleinigkeit an meinem MX-5 (2024, 184 PS) aufgefallen:
Egal ob der Motor warm oder kalt ist – im Leerlauf verändert sich die Drehzahl leicht, wenn ich die Kupplung vollständig durchdrücke und zwischen den einzelnen Gängen schalte.
Beispiel:
Ich bin im Leerlauf → Kupplung wird gedrückt (bleibt die ganze Zeit gedrückt) → der Schalthebel wird in den 1. Gang bewegt → die Drehzahl steigt leicht von ca. 850 U/min auf etwa 900 U/min und pendelt sich dann wieder bei 850 U/min ein → zurück in den Leerlauf → erneut eine kleine Drehzahlerhöhung, dann wieder stabil.
Das Ganze tritt allerdings nur sporadisch auf und keine Veränderung der Drehzahl zu beobachten. Auf dem Heimweg habe ich es mehrmals an roten Ampeln getestet – etwa bei jedem zweiten oder dritten Versuch konnte ich das Verhalten beobachten.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine technische Erklärung dafür?
Hab ich bei meinem auch beobachtet - aber ich dachte die Drehzahl wird niedriger - muss ich mal genau schauen.