... und der Fahrer war jünger.
Und unerfahrener
.
Siliziumdioxid (SiO₂), Silica, wird erst seit ca. Mitte der 1990er Jahre breit in den Wintergummimischungen eingesetzt. Dies hält den Gummi weicher und verbessert den Grip im Schnee stark. Auch die feinen Lamellen im Profil gab es vor dieser Zeit noch nicht.
Die Winterreifen sind heute massiv besser als früher. Ich lebte und arbeitete fast 20 Jahre in einem Gebiet, ca. 1200m über Meer. Die Straßen tauten im Winter wochenlang nicht auf und waren nur weiss geräumt, wo es eine Eissohle gab, wurde Splitt eingestreut. Dies bei minus 10°C tagsüber. Der Unterschied zwischen Reifen ohne oder mit Silica konnte man sehr positiv bewerten. Heute ist man daran gewöhnt. Allerdings gab es den Matsch erst, wenn gegen den Frühling die Straßen auftauten und Salz eingesetzt wurde. Die Schneeräumung war vorbereitet und räumten die Straßen schwarz. Den Splitt vermisse ich nicht (Steinschläge). Irgendwie klappt das mit der Schneeräumung heute nicht mehr richtig. Ich wohne allerdings inzwischen in einem anderen, etwas tiefer gelegenen Kanton. Vielleicht können sie es nicht mit der Schneeräumung oder die Politiker sparen mal wieder an der falschen Stelle. Vielleicht liegt es heute auch daran, daß es weniger oft Schneit und es deswegen, weniger Räumfahzeuge eingesetzt werden oder schlichtweg daran, dass die Verkehrsteilnehmer es verlernt haben mit dem Schnee auf den Straßen umzugehen.