Beiträge von Wood1

Eigentlich nein. Aber ein gewisses Restrisiko ist eben immer da. Und wenn des dann doch Bumm macht macht es auch gleichzeitig Aua :(

Bevor man eine solche Manipulation vornimmt muss man alle Risiken für eine mögliche Auslösung ausschließen können. Sonst ist es eine fahrlässige Handlung.

Dafür muss der Hersteller eine Werkstattanweisung bereitgestellt haben, wie bei Manipulationen am Airbag.

Lösen die überhaupt aus, wenn die Haube auf ist und Tempo 0m/s?

Falls eingesteckt wohl nicht. Die Frage ist, was passiert, wenn während dem Einstecken das Steuergerät bemerkt, das ein oder ein zweites Pyros wieder da sind. Keine Ahnung ob das Gerät für diesen Fall programmiert ist und sicher nicht auslösen wird. Und ob das Steuergerät sicher ausgeschaltet ist, bei Zündung aus oder eben die Batterie abgeklemmt sein muss. Sicher weiss das wohl nur der Hersteller.

Könnte Gefahr bestehen? Sollte die Ladung losgehen können ernsthafte Handverlezungen verursacht werden. Die Pyros haben eine grosse Energie, mindestens die Haube ist unreparierbar nach einer Auslösung verbogen. Da möchte ich nicht wissen, wie die Finger am Stecker danach aussehen könnten. Da sollte man schon sicher sein. Batterie abklemmen ist wirklich nicht erforderlich?

Die neueren wasserbasierten Autolacke sind härter als die älteren Lacke, ausserdem auch noch dünnschichtiger aufgetragen. Das ist heute leider normal. Auch ein Kollege mit einem neueren Porsche hat das gleiche Problem mit dem Lack. Also auch nicht ein Markenproblem, sondern den Umweltschutzvorschriften.

kann mir jemand mit mehr Ahnung von Lacken erklären, warum man Beschädigungen am Mazda so schlecht ausgetupft bekommt? Mein Lackierer sollte vor der Keramikversiegelung die Steinschläge austupfen und er meinte er hat's versucht, war aber nicht erfolgreich. Das war dann wohl zu dunkel und hätte blöder ausgesehen, als die tatsächlichen Schadstellen, daher hat er das alles wieder weg gereinigt und dann einfach drüber Keramikversiegelt.

Ich hätte gedacht, dass man das austupfen, dann anpolieren und anschließend versiegeln könnte, aber das geht scheinbar nicht. Ich stelle seine Kompetenz absolut nicht in Frage, ich glaube ihm das. Ich würde nur gerne verstehen, warum das so ist. Kann mir das jemand erklären?

Habe Turmalinblau Metallic

Es handelt sich um zwei oder Mehrschichtlack.

Wie turmalinblau metallic genau aufgebaut ist, kann ich nicht sagen, ich gehe jedoch davon aus, dass es ein normaler 2-Schicht metallic Lack ist, der auf eine weisse oder graue Grundierung aufgespritzt wird. Erste Schicht, blau mit metallic Plättchen, 2. Schicht Klarlack. Das unmögliche beim Ausbessern ist, dass die Plättchen niemals gleich liegen können, wie wenn sie mit der richtigen Lackiertechnik aufgetragen werden.

Bei soulred metallic ist der Aufbau fast gleich, ausser dass die 2. Schicht lasierend schwarz eingefärbt ist. Snowflake white metallic ist ein 3 Schichtlack. 1. Schicht weiss, 2.Schicht, metallic in Klarlack, 3.Schicht, Klarlack. Gab es beim Mazda 3.

soul red ist auch nicht besser, kaum nass geworden, überall Flecken...

Es gibt wahrscheinlich keine Farbe die wirklich unempfindlich gegen sichtbarem Schmutz ist, außer vielleicht den Sand Farbton, den es mal gab.

So ein schönes Auto muss einfach sauber sein, dass ist wohl der psychische Grund.

Ich denke, du hast recht, weil die ET von der Mitte der Felge ausgeht.

Da du den 205/45R17 fährst, kann man die Felgenbreite bei der Differenzberechnung für den Reifen außenvorlassen, d.h. effektiv ist deine Reifenauflagefläche aufgrund der anderen ET um 10mm weiter draußen.

Ohne Angabe ob das Auto tiefergelegt ist und wieviel Sturz du vorne fährst, ist das schwer mit anderen Autos vergleichbar.

Weil die Reifenaufstandsflächen (Latsch) auf den breiteren Felgen zentriert sind, ist die die Spur um 12.7mm + ET Differenz 10mm weiter aussen.

Ich hatte nie Probleme mit der Schaltbarkeit des Getriebes, weder mit dem defekten, noch mit dem neuen Getriebe. Immer war das IS Originalöl drinnen.

Ich würde auch nicht zum Ausprobieren wechseln, solange noch Garantie auf dem Auto ist. Danach auch nicht unbedingt, wann man bei einen allfälligen weiteren Austausch, Kulanz seitens Hersteller hoffen möchte. Auch wenn ich davon ausgehen kann, dass das neue Getriebe >200'000km halten wird.