Beiträge von Wood1

Batterie kann lahmen, wann fast keine Ströme fließen. Batterie mit Büroklammer oder ähnliches einen kurzen Moment kurzschließen, bis sie leicht warm wird. Danach hat sie wieder die Spannung. Wirklich nur wenige Sekunden! Ansonsten besser einen Widerstand dazwischen schalten, 3 Volt Glühbirne oder ähnliches.

Gibts hier überhaupt Leute die einen Ölverbrauch festgestellt haben?
    Von japanischen R4 Motoren bin ich bisher einen Ölverbrauch von 0 gewohnt, auch nach 13tkm Langstreckenbetrieb. Muss aber dazu sagen dass diese Motoren nicht sonderlich belastet wurden. Selbst in der Einfahrphase habe ich keine Änderung am Peilstab erkennen können.

Meiner braucht auf ca. 600ml auf 20'000 km.

gesamte Fahrleistung: Momentan fast 60'000km. Ich fahre ausschließlich Langstrecke. ÖL: 0W20.

Am besten nicht das fenster aufmachen wenn die scheibe nass ist, meine Vermutung ist dass das wasser in geringen mengen dadurch zum motor und draht gelangt, mein draht war komplett verrostet und die Dichtung des motor gerissen und natürlich alles darin verrostet

Aber man hört es definitiv eigentlich bevor es kaputt geht, erst fängt es ein paar Tage/Wochen an zu knarzen , daran hörst du dass sich der draht bereits aufgewickelt hat und dabei ist bald alles zu stoppen bzw nicht mehr durch die Führungen des Fensterheber "gestells" kommt

Auch bei geschlossenen Fenstern läuft das Wasser zwischen Dichtung und Fenster in die Türen und unten bei den Auslauföffnungen raus. Allerdings wird so nur die Aussenseite direkt nass. Innen so oder so nass, durch Kondenswasser.

Grad gefunden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum hat der Dummy die Arme unter dem Gurt?

Bei meinem G184 BJ 2019 ist es warm schwierig, aber nicht unmöglich. Tuch dazu, Peilstab ziehen, abwischen, rein damit und prüfen, die Prozedur wiederhole ich 2-3 male. Meist ist eine Seite des Peilstabs mit Öl verschmiert, die andere kann man akzeptabel ablesen. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber beim 2. oder 3. Versuch.

Für mich gilt die Ölstand Messung erst als aussagekräftig, wenn ich 3x das gleiche Resultat erhalte. Dies bekomme ich beim warmen Motor nicht hin.

Ölstand prüfen:

-Laut Anleitung im warmen Zustand 5min nach dem ausschalten des Motors.

Das funktioniert zumindest bei meinem Motor sehr schlecht. Der Messstab nach dem abwischen wieder reinstecken und wieder herausziehen um auf die Markierung zu schauen, sollte man meinen. Das hat bisher bei allen meinen Autos zuverlässig funktioniert.

Bei meinem Mazda mx5 streift der Messstab beim reinstossen und herausziehen irgendwo im Motor, mit der Folge, dass der der Ölstand nicht abgelesen kann, weil das Öl verschmiert ist. Der Messstab ist nicht verbogen. Bei kaltem Motor geht es einwandfrei weil den Wandungen im Motor kein Öl mehr ist.

Bei kaltem Motor steht das Öl genau bis über die obere Bohrung im Messstab. Motoröl dehnt sich ca 4 bis 6% zwischen kalt und warm. Also sind etwa 200ml zuviel Öl drin.

Ist das ein Problem? Muss ich absaugen lassen? Eine gewisse Toleranz muss doch vorhanden sein.

Was meinst Ihr.

Apropos, lässt sich bei Euren Mx5 bei warmen Motor der Ölstand auch so schlecht messen?