Alles anzeigenOb nun 1,8 oder 2,0 Liter rauskamen würde ich jetzt nicht als tragisch empfinden.
Wie kam der Wert 1,8 Liter denn zustande? Wurde das Altöl in einen Messbecher abgelassen?
Hat der gute Mechaniker evtl. nicht lange genug abtropfen lassen?
Ohne ihm etwas unterstellen zu wollen, aber 2,5 Liter gehen da defenitiv nicht rein.
Hier im Forum haben ja bereits einige User (mich eingeschlossen) selbst Getriebeöl gewechselt. Da sollten ziemlich genau 2,0 Liter reingehen.
https://www.hexorcism.com/16ND/sm353155/
Entweder stand der Wagen nicht waagerecht, was ich eher bezweifele, oder der Gute hat beim Befüllen schlicht und einfach unsauber gearbeitet und zu viel gekleckert.
Andererseits, das IS kommt in 1 Liter Dosen, man benötigt also genau zwei davon. Nur woher stammt dann der zusätzliche halbe Liter?
Bist du sicher dass das IS verfüllt wurde und nicht doch die Alternative vom Fass, wie bei so vielen hier?
Ich stand daneben und es gingen ca. 2.5 IS Dosen rein mit einer neuwertigen und absolut sauberen Pumpe, in die das Öl, ca.2.5 Dosen, eingefüllt wurde. Der Mechaniker hat absolut sauber gearbeitet, wie man es sich als Kunde wünscht. Es ging nichts daneben. Nachdem 2 Dosen drinnen waren, müsste man noch ca.1/2 Dose nachfüllen. Das ist Tatsache. Der Kolben der Pumpe fasst max. 100ml. Irgendwohin muss das Öl ja geflossen sein...
Der Wagen stand beim Öl ablassen genau waageecht auf dem Lift. Das Öl ist im warm Zustand abgelaufen, es tropfte nichts mehr.
Es wurde ganz sicher nichts falsch gemacht.
Mittlerweile habe ich den Bescheid erhalten, dass das Getriebe ca. Mitte Dezember getauscht wird. Schade um das neue Öl...