Beiträge von Asumag

Meine Frage: erhalte ich dieselben Informationen nicht auch über Google-Maps (oder ähnliche Anbieter) - einfach ohne zusätzliches Abonnement? Ein Datenabonnement fürs Handy brauch ich in beiden Fällen.

Ja, aber.

Falls man kein Android Auto hat, könnte man diese Daten nicht auf dem Display anzeigen.

Anfangs hatte der ND ja keine Unterstützung für Android Auto oder Apple Carplay.

Und kabellos funktioniert AA auch erst seit dem ND3 OEM seitig.

Selbstverständlich ist es heutzutage einfach und kostengünstig nachrüstbar.

Allerdings bleibt es dabei, dass es Leute gibt, denen das Mazda Navi besser gefällt.

Big-J
    Ich habe zwar eine SD-Karte, aber für mich ist es eine Backuplösung, da ich davon kein Fan bin. (Ich schalte bloß manchmal rüber, weil man auf der AB eine gute Übersicht der nächsten Rastplätze hat)

Allerdings gibt es durchaus Leute, die es gerne benutzen.
    Von den Leuten die ich kenne sind manche auf AA umgestiegen, während Andere trotz AA lieber das MZD-Navi nutzen.

Aber Internetverbindung ist für 99,9% der ND Besitzer unnötig. Auch für viele MZD Nutzer, da ein zusätzliches Abo notwendig ist.

smoto soweit ich weiß kann man mit dem Handy einen WLAN Hotspot erstellen.

Diesen hinterlegt man beim MX-5 mit Kennwort im System.

Dann kann sich das Infotainment mit dem WLAN vom Handy verbinden und hat dadurch eine Internetverbindung.

Diese kann dann genutzt werden, um beim Mazda Navigationssystem Verkehrsdaten einfließen zu lassen. (Sofern man die entsprechenden Services gekauft hat.)

Kann sein, dass ich irgendwas verwechsel, aber ich meine dafür gab es diese Option beim ND.

Sooo die erste Anprobe ist erfolgt!

Resultat: Alles Müll und zu nichts zu gebrauchen.

Spaß beiseite. Für den ersten Versuch sitzt es schon ganz gut.

Die Kontur muss etwas nachgefeilt werden und auch bei der Materialstärke werde ich Anpassungen vornehmen.

Leider scheint es, dass man ohne Kleben nicht weiterkommt.

Die obere Hälfte gibt schon ordentlich nach und sobald dass Handy dranhängt, sackt es ein Stück runter.

Mal schauen, ob sich das mit angepasster Materialdicke und Verstärkungen verbessern kann.

Ein weitere Versuch den man probieren könnte, wäre eine Lippe/Haken, der das Objekt von rechts umgreift. (Aber da ist es eine Frage wie es mit den Toleranzen aussieht.)

Ansonsten wird man ein Stückchen Tape hinter der Kugel benötigen.

Aber ich werde es vermutlich morgen bei Tageslicht noch genauer anschauen.

Hä? Also zahle ich für die selbe amtliche Dienstleistung (Fahrwerk anschauen, Nummern abgleichen, Räder verschränken) jetzt quasi das doppelte?

Ich zahle ja "gerne" Geld für mein Hobby, aber wenn ich auf einmal das doppelte Zahlen muss, obwohl de facto die selbe Dienstleistung erbracht wird, kann ich den Ärger durchaus nachvollziehen.

Aber ja in Zukunft werden "einfache" Eintragungen ohne Zwischenbeinflussungen nicht mehr als Änderungsabnahme, sondern als Einzelabnahme passieren.

Mit dem exakt gleichen Gutachten und vermutlich den gleichen Prüfungen.