Beiträge von Asumag

Für meinen Geschmack müssten eine ganze Menge von Beiträgen hier vom admin gelöscht werden, weil sie einer Aufforderung zu einer Straftat gleich kommen!

Es sei denn, man wendet diese Informationen auf dem Gelände von Fahrsicherheitszentren und Rennstrecken an.

Für diesen Zweck halte ich die Information sinnvoll.

Ansonsten dürften die meisten Threads, bei denen es um Bremsbeläge geht, auch gelöscht werden dürfen...

Ich mache mal weiter Detlef.

Technisch kann man sie deaktivieren, durch Abziehen der gelben Stecker unter der Motorhaube bei den Pyrosprengsätzen.

Im Innenraum bemerkt man es dann an der Weihnachtsdekoration im Kombiinstrument.

Ich würde auch jedem raten dies zu tun, bei Fahrsicherheitstrainings oder Trackdays.

Bezüglich des finanziellen Schadens oder der Inanspruchnahme der Versicherung, kann ich dein Unwillen im Falle einer Fehlzündung total nachvollziehen.

Allerdings solltest du auch bedenken, dass eine Deaktivierung des Systems einerseits ein Erlöschen der Betriebserlaubnis mit all deren Folgen bewirkt.

Und was noch wichtiger ist Skyactiv, im Falle eines Nichtauslösens des System in einer entsprechenden Situation kann ein um ein Vielfaches höherer finanzieller Schaden drohen, der nicht so leicht von einer Vollkasko gedeckt wird. Abgesehen davon, dass der Schaden dann für dich nicht nur finanzieller Natur, sondern auch freiheitsberaubender Natur sein kann.

Sorry - ich muss mich etwas korrigieren: Mit Hebebühne meine ich nicht so eine mit 4 Armen, sondern so eine wo man drüberfährt und dann Gummipuffer unterlegt und das Auto anhebt. Also in dem Fall sind die wahrscheinlich die Punkte relevant die auch für den Wagenheber gelten. Die Puffer sind vollflächig - hoffe das ist kein Problem.

Also ist das Bild aus Post #3 nicht das richtige sondern eher das untere aus dem PDF von MrPink denke ich. Ich muss den obig verlinkten Thread aber noch fertiglesen, Ihr seid viel zu schnell mit den Antworten :thumbsup:

Ob es jetzt eine 2 Säulen Bühne (mit 4 Armen) oder eine Scherenbühne, ich setze immer am Schweller an, also wie es in dem Link von MrPink beschrieben ist.

Wenn du mit dem Finger rüberfährst über die Schweller, dann wirst du diese 2 Hubbel gut spüren und dort ist der Schweller dann verstärkt, damit man das Auto anheben kann.

Ich finde, dass es ein sehr eingeschränktes Testen ist, um eine pauschale Aussage zu treffen.

Den Unterschied von 10m Bremsweg kann man übrigens auch mit 2 Sommerreifen hinbekommen.

Aber ich habe einen ähnlichen Gedanken, wie Detlef .

Ich fahre den MX-5 zwar als Daily bei jedem Wetter.

Aber in meiner Ecke in Deutschland ist es zu 95% trocken oder nass. Zu 4% Matsch und vielleicht 1% richtig Schnee.

Dementsprechend wird bei mir der Ganzjahresreifen und potenziell der Sommerreifen zu 95% mehr als ausreichen.

Aber bei Temperaturen um die 0° würde ich aber vom GJR erwarten, dass er sich etwas wohler fühlen sollte als ein SR, wegen der angepassten Gummimischung.

Und für die 1% der Fälle wo wirklich Schnee liegt, da wird der GJR vielleicht auch etwas schlechter sein, aber auf 10cm Schnee, ist mein ND eh permanent quer. (Auch mit Winterreifen und auch mit defensivem Fahren)

Ich möchte das noch einmal kurz aus einem anderen Blickwinkel beleuchten: In meinem Rückspiegel sah es so aus, als ob du mich jederzeit und an jeder beliebigen Stelle aufschnupfen könntest. :) Akustisch hast du es ja eh getan. ;)

In den Teilen, wo ich hinter euch Beiden gefahren bin, hat es genauso ausgesehen :D

Passen 124er Tops auf den ND?

Softtop und Hardtop?

Auf dem RF naatürlich nicht.

Auf dem roadSTer nicht sofort, aber mit entsprechnenden Haltern aber schon.

Diese Kappen zwischen Kofferaum und Verdeck müssen entfernt werden und dort wird es festegeschraubt.

Allerdings sind wohl die Anschraubpunkte verschieden, weswegen man entsprechende Halter anfertigen müsste.

Hier geht es zwar nicht um das offizielle Abarth Hardtop, aber die Kompatibilität wird man übertragen können:

https://www.124spider.org/threads/miata-mx-5-hardtop-compatibility.41750/?post_id=589094&nested_view=1&sortby=oldest#post-589094