Beiträge von Asumag

    Beim durchlesen deines Beitrags merke ich gerade, dass ich persönlich bessere Performance mit kürzerer Zeit auf gegebener Strecke gleich gesetzt habe ohne es dazuzuschreiben.

    Natürlich sind die von dir geschilderten Vorteile alles Performancevorteile, nur ob die eben in den vertretbar zu fahrenden Geschwindigkeitsbereichen auf öffentlichen Straßen wirklich schneller im Sinne von weniger Zeit pro Strecke sind?

    Muss es unebedingt schneller sein?

    Reicht leichter, kontrollierter und vor allem sicherer bei gleicher Geschwindigkeit nicht aus?

    Also dass man 75% vom Grenzbereich ausfährt, anstatt 85%. (Aus der Luft gegriffene Zahlen)

    Falls dann mal doch Gegenverkehr an einer ungünstigen Stelle kommt, an der man sich vielleicht nicht ganz korrekt verhalten hat, weil man in Rausch verfallen ist, wird es unter Umständen auch den Unmterschied machen können.


    Ohne dass ich jetzt den Unterschied zwischen Serienfahrwerk und Sportfahrwerk bewerten kann, kann ich sagen dass für mich der Unterschied zwischen schlechten und guten Reifen sich vor allem darin gezeigt hat, dass ich die gleichen Geschwindigkeiten viel sicherer und stabieler fahren kann.

    Und ich vermute, dass es sich beim Fahrwerk auch ähnlich verhalten wird.


    Die Grenzen von meinem Fahrwerk spüre ich aktuell auf der Landstraße auch sehr deutlich.

    Insbesondere bei links rechts Kombinationen oder bei den Kurven wo man stark anbremst, wie bei Haarnadelkurven.

    Wobei mein Bilstein die besten Zeiten auch schon weit hinter sich gelassen hat und kein Vergleich zu einem frischen Fahrwerk ist.

    Allerdings wird vermutlich auch bei weitem nicht jeder das Fahrwerk alle 50tkm tauschen, sondern auch mit einem gewissen Verschleiß fahren (wenn auch nicht unbedingt 200+ :saint: )

    Wenn es jetzt im ND technische Probleme gibt, dann hat das nach meiner Einschätzung ganz sicher nichts damit zu tun, dass bis 2017 alle Fahrer Schaltgötter waren, während alle ND Fahrer nicht schalten können.

    Natürlich waren sie nicht alle Schaltgötter bis 2017...

    Wo kommen wir denn noch hin.

    Nur bis 2015 :*

    Hätte ich von den Getriebeproblemen im Vorfeld gewußt, hätte ich garkeinen MX5 genommen. Weder alt noch neu. Und spätestens, wenn das AT Getriebe wieder so schnell den Geist aufgibt, war es das für mich.

    Oder wenn du eine längere Probefahrt gemacht hättest und schon vor dem Kauf gemerkt hättest, dass jeder Skoda Kreise um den MX-5 dreht, weil er ja so instabil in den Kurven ist. 8o

    Wenn man es selber macht, dann muss man ein Softwareupdate durchführen und anschließend den USB-Hub austauschen T0M .

    Der USB-Hub kostet auf Ali ~50€ und wenn man direkt die kabellose Variante haben möchte, dann ist man bei ~90€.

    Wählst du die von Chipmonk77 verlinkte Variante, hast du kabelgebundenes CP und mit dem Stick wird es zu kabellosem.

    Und trotz allem ist es glaube ich gar nicht mal verkehrt, wenn man bei 180 km/h die volle Konzentration beim Fahren braucht. Nicht zuletzt aus Selbsterhaltungstrieb :)

    Ahh da stimme ich dir nicht zu.

    Wenn man sie braucht, dann ist das Auto zu nervös.

    Lieber nicht brauchen, aber trotzdem haben.

    Dann sind wohl nur noch 4 Plätze frei :*