Dass es keine 80% oder auch nur 50% der Getriebe sind die ein Problem haben, ist denke ich jedem hier klar.
In so einem Fall würde es auch eher über eine Rückrufaktion gehen.
Aber zumindest für mich ist auch klar, dass es kein Einzelfall oder Ausnahmefall ist..
Es ist ein systematischer Fehler oder zumindest eine systematische Schwachstelle.
Ich sehe es da so ähnlich wie mit diesen Gelenklagerbuchsen (falsche Bezeichnung, aber ihr wisst was ich meine) am hinteren Radträger.
Da gibt es auch genügend Rückmeldungen und es ist auch ein bekanntes Problem, auch wenn es vermutlich trotzdem nur 1 aus 30 erwischt hat bisher.
Wo die Leute noch in der Garantie gewesen waren, ist es übernommen worden.
Jetzt darf man halt 1200€ pro Seite bei Mazda oder 500€ für Lager auf beiden Seiten aus England bezahlen.
Mit dem Getriebe ist es jetzt auch noch halb so schlimm, solange es ein Garantiefall ist, aber danach wird man halt hoffen müssen, dass es einen nicht trifft.
Weil selbst, wenn es beim Getriebe nur 1 aus 200 trifft, so reicht es ja schon aus, wenn man derjenige ist, der halt Pech hat.
Und dass bei einem Golf mit ~1500k (1,5 Mio) Zulassungen in den letzten 10 Jahren deutlich mehr Meldungen reinkommen, als bei einem MX-5 mit ~30k Zulassungen, sollte auch verständlich sein.