Beiträge von Asumag

Das verlinkte Kabel habe ich gekauft und für VersaTuner verwendet Gruni.

Tatsächlich ist es sogar bei ihnen unter den unterstützten Adapter gelistet: https://www.versatuner.com/choosing-a-vehicle-interface

Theoretisch sollte jeder Adapter, der das J2534 Protokoll unterstützt auch für VersaTuner reichen.

Wobei ich persönlich bei einem China/AliExpress Adapter aufpassen würde. Fehler Auslesen ist halt die eine Sache und Tune aufspielen eine Andere.

lantis61

Man kann im Prinzip relativ wenig falsch machen, dann man die Parameter ja selber nicht individuell verändern kann, nur eine komplette map drauf spielt.

Schief gehen kann es trotzdem.

Sei es im Zweifel nur, dass man gegen den Stecker gekommen ist und der mitten beim Schreiben den Kontakt verloren hast oder der Laptop leer gegangen ist.

Und wenn einmal Grütze passiert ist, dann lässt sich der Motor nicht mehr starten und auch mit ForScan nicht mehr auslesen.

Ich rede hier natürlich nicht aus Erfahrung und habe mir seitdem gut überlegt, wo ich die Software aufspiele, wenn ich eine andere Map haben möchte. :saint:

Allerdings kann man mit in so einem Fall mit VersaTuner auch wieder Zeug wiederherstellen und falls das auf Anhieb nicht klappt, kann man Kontakt mit denen aufnehmen und sie helfen dir auch weiter.

Lizenz bei VersaTuner kaufen (auf die VIN beshränkt).

Kabel kaufen (z.B. https://www.amazon.de/dp/B0952P4MLP)

Auf einem Windows Notebook Versatuner installieren und die Lizenz aktivieren. (Man konnte die glaube ich 3 oder 5 mal aktivieren, also am Besten installiert lassen)

Treiber für das Kabel installieren.

Und dann ab zum Auto..

Am Besten mit Ladegerät, da das erste Mal ca. 1h dauern kann.

Zündung an, Stecker rein, Versatuner starten und dann mehr oder weniger nur noch den Anweisungen folgen.

Wenn Stock ist, muss erst der VersaTuner "installiert" werden. Bzw der gesamte Stand wird ausgelesen und gesichert, außerdem werden 2 Bytes oder so geändert.

Ab da kann man Tunes aufspielen. (Dauert keine 5 Minuten pro tune)

Falls man auf Serie/Werkseinstellung oder wie auch immer es hieß zurückgesetzt hat, muss man wieder "installieren" und darf wieder 1h warten, wenn ich mich recht entsinne.

Und nur dort machen, wo das Auto auch im Zweifel länger stehen könnte!!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich wusste nicht, dass es so niedergeschrieben ist, aber so messe ich den Ölstand immer Big-J.

Oder so ähnlich.

Wie waagerecht die Stelle ist, hängt von der Gelegenheit ab.

Und meistens warte ich eher 10-15 Minuten, da nach 5 Minuten das Öl tendenziell noch nicht ganz abgeflossen ist und auf dem Peilstab verteilt ist.

Außerdem immer von beiden Seiten schauen, da es oft nur von 1 Seite sauber abzulesen ist, wenn man nicht lange genug gewartet hat.

ich werde eine rutschfeste Matte zwischen Deckel und dem Seesack legen. Das müsste das Ganze sichern.

Hattet ihr Probleme beim Buchen der Hotels?Die Zwischenübernachtungen liegen alle in Skigebieten.Das müsste wohl auch klappen.

Falls du sowas häufiger machen möchtest, kann auch eine Investition in einen Gepäckträger für den Kofferraumdeckel Sinn machen .