Beiträge von Asumag

    Ich konnte ja auch mithalten.

    Aber ob es immernoch geht, wenn man beim dem Caterham die Kurvengeschwindigkeiten ausreizt, bezweifel ich.

    Ebenso bei der Beschleunigung, wenn man beim Caterham bis zu 7000 Touren dreht, schaltet und gleich voll weitermacht.

    Die Maximalleistung liegt ja bei seinem Caterham auch erst bei 6800 Umdrehungen an.


    Aber es ist schon richtig so, dass er es vorsichtig angeht, da er das Auto noch nicht kennt.

    Vorallem, da es auch nasse Stellen gab im Westerwald und auch weil das Auto weder ESP, noch ABS, noch einen Bremskraftverstärker hat.

    Ich bin jedenfalls echt darauf gespannt, wenn er das Auto dann wirklich kennt und mal die Möglichkeiten des Autos ausfährt.

    So jetzt bin ich wieder zuhause.

    Ist schon ein tolles Auto!


    An alle die sich ein Video von Wolfram beim einsteigen wünschen würden, gibt's nicht zu schauen.

    Mit der Half Hood hatte er keinerlei Probleme beim einsteigen. Noch ein paar mal geübt und er wird keine Sekunde brauchen.

    Mit dem kompletten Verdeck könnte es interessanter sein, aber ob das jemals passieren wird, bin ich mir unsicher.

    Mit der Half Hood und Türen gab es eigentlich gar keinen Luftzug. So ab 100 vielleicht ein kleines bisschen oben bei den Türen, aber nicht weltbewegendes.

    Ohne Türen pustet es schon ordentlich! Insbesondere bei starker Beschleunigung in der Nähe des dreistelligen Geschwindigkeitsbereiches.

    Ich würde sagen Half Hood ohne Türen bei 100 wird mindestens so stark ziehen, wie ST mit Dach und Fenster unten bei 150.


    Ansonsten würde ich sagen man merkt, dass es ein puristisches Auto ist! Also man hat beim Fahren genügend Vibrationen die man spürt und hört.

    Und wenn man auf's Gas geht, dann geht der Sound auch so richtig ab! Besonders schön als Beifahrer und ohne Tür, da man den besten Platz hat, das beste Blaßinsturment der Welt, nähmlich das Abgasinstrument zu genießen.

    Auch vom Duft bekommt durchaus was mit.


    Bezüglich des Motors, so mag es der kleine Motor mit "nur" 136PS sein, aber ich glaube der ist schon groß genug, dass man auf der Landstraße im Bereichen unterwegs ist, die gefährlich sind für so einen komischen Lappen.

    Insbesondere in Kombination mit dem Fahrwerk.

    Man spürt auch das Drehmoment! Auch bei geringen Umdrehungen. Dabei kann der Caterham ja auch ordentlich drehen.

    Damit man da als MX-5 mithalten kann, muss man sich in den oberen Drehzahlen befinden.

    Und ob man wirklich mithalten kann, wenn der kleine Caterham scharf gefahren wird, also mit Ausdrehen und gutem Schalten, würde ich bezweifeln. Wobei ich auch nur den 160er ND habe.

    Ich bin mal im Westerwald so ein Stündchen hinterhergefahren und konnte zwar ohne Probleme dranbleiben, aber man muss auch bedenken, dass Wolfram auch bei weitem nicht alles gegeben hat, da er das Auto auch erst kennenlernen muss.

    Wir waren nicht ganz so schnell unterwegs wie auf der El jot Grilltour, aber schon zügig. Jedenfalls hatte ich bei meinem Fahrstil 9,8l/100km für den Abschnitt stehen gehabt.

    Und während mein ND deutlich gewankt hat, war der Caterham komplett unbeindruckt und hat sich fast nie und wenn, dann minimal zur Seite gelehnt.


    Ich finde man merkt schon ganz gut, dass der ND zwar ein Sportwagen ist, aber der Fokus aufs Spaß machen gelegt ist und die Abstimmung massentauglich ist, während der Caterham ein Monster ist, was Kurvengeschwindigkeiten und Leistungsgewicht angeht.

    Ich habe keinen Stromanschluss in der Garage

    Der ist auch nicht notwendig, da man das Auto bei dem Update nicht auf Zündung schaltet, sondern nur auf ACC.

    Ohne Scheinwerfer und Sitzheizung hat man keine großen Verbraucher und das Auto sollte 1h lang locker durchhalten.


    Falls du eine 70er Firmware hast, dann reicht ein passender USB-Hub auch schon aus, ohne zwingend ein Update durchführen zu müssen.

    Bei einer 50er Firmware ist es notwendig.


    Beim Einbau wird dir im Zweifel auch bestimmt ein nettes Forenmitglied helfen können.

    Gegebenenfalls bin ich am 21.07 sogar in Dortmund.


    Aber am Ende musst du es selber wissen.

    Wobei die Box aus Ali bei ~50€ ohne wireless und bei ~90€ mit wireless liegt, während es beim fMH glaube um die 300€ sind.


    PS: Die aktuelle Version kannst du in den Einstellungen nachschauen. Ganz weit rechts. Der Tab dürfte System oder so heißen.

    ist das ironisch gemeint? 0,05mm sind ein halbes Zehntel, sowas muß ein Werkzeugmacher-Lehrling in der ersten Woche feilen können... :rolleyes:

    0,05mm ist etwa die Hälfte der Dicke eines normalen Blattes Papier.

    Auf so eine Genauigkeit muss man in der ersten Woche schon feilen können?

    Hätte ich nicht erwartet...

    Hallo, wie macht ihr das eigentlich - hilft es diese hartnäckigen Flecken mit Spüli einzureiben und dann in die Waschanlage?

    Ich habe es bei mir mit einem APC (Hatte Greenstar zur Hand) und einem Pinsel gemacht.

    Mit einem Mikrofasertuch abwischen und am Ende in einer Waschbox großzügig ausspülen.

    Ist zwar nicht weg, aber deutlich besser geworden bei mir.

    Nun würde mich natürlich interessieren wie die Scheinwerfer mit der AliExpress Folie aussehen

    Wenn ich meine aufbereitet haben lasse (irgendwann mal), dann werde ich mir ggf. auch mal die AliExpress Folie oder eine generische Steinschlagschutzfolie besorgen, um sie dort aufzutragen.

    Natürlich müsste man schauen ob das Lichtbild und -stärke genauso vorhanden blieben.

    Aber so könnte man die Sandgestrahlten Scheinwerfer vermutlich vermeiden.

    In dem aktuellen Zustand wird es bei mir keinen Sinn machen, die Folie aufzubringen.

    Moin, meine LED Scheinwerfer haben leider schon ein wenig Abnutzung in der Mitte - hat schon mal jemand das Kunstoff poliert ? Oder muss ich damit leben bis der TÜV mault ? Ist jetzt nicht extrem aber ich seh es und es stört mich schon ein wenig, Versuch das mal auf nem Bild einzufangen

    Ich vermute mal, dass es bei dir so ähnlich aussieht wie bei mir:

    Unbenannt.jpg

    Und Adrian_Wee jaaa da mag auch ein bisschen Staub und Dreck dabei sein.

    Aber für das folgende Video habe ich den Scheinwerfer sauber gemacht!


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    200+tkm Autobahn hinterlassen halt gaaanz viele Spuren auf so einem Scheinwerfer.


    mahemm237 man kann die Scheinwerfer selber Abschleifen, Polieren und Versiegeln. (Disclaimer: illegal, weil man Materialstärke und bla bla bla)

    Aber da habe ich auch schon einige negative Erfahrungen gehört, wenn die Versieglung nicht genug UV beständig ist und die Scheinwerfer nach unter 1 Jahr matt werden.

    Wo ich gutes drüber gehört habe ist die Scheinwerferklink UG.

    Hier hast du auch mal ein Beispiel von deren Arbeit: https://www.celica-community.d…ustand.35370/#post-440539
    Ein paar gute Fotos oder Video zu machen und eine Mail mit Preisanfrage zum Einschicken kostet ja nichts.


    Bei mir ist die Straße noch ausreichend ausgeleuchtet, weswegen ich mir jetzt erstmal weniger Sorgen um die Scheinwerfer mache, aber früher oder später werden die nochmal aufbereitet werden.

    Entweder falls der TÜV unglücklich ist (Das wird aber vermutlich noch eine ganze Weile dauern) oder wenn ich unglücklich genug bin, während mein Konto glücklich ist.

    Meiner Meinung nach tragen klare Scheinwerfer sehr viel zum Erscheinungsbild des Auto bei, aber auf meiner Liste haben andere Sachen prio.

    Oo woran hast du denn das jetzt gesehen? oO

    Und auf dem Bild vom Reifen VL kann man auch die Aufschrift outside erkennen.

    Es gibt ja Reifen mit Rollrichtung und welche mit Outside Markierung.

    Unbenannt.jpg


    Du kannst auch mal schauen, ob deine Reifen zusätzlich eine inside Markierung auf der anderen Seite haben.

    Die dürftest du an der Flanke auf der rechten Seite sehen.

    im Stand beim Gas geben Laute Geräusche, die sich sehr ungesund anhören.

    In Neutral oder bei durchgedrückter Kupplung?

    Bei durchgedrückter Kupplung dürfte beim Vorhandensein des Geräusches das Getriebe nicht das Problem sein dürfen.


    Aber ich schließe mich den Vorrednern an, dass das Geräusch durch alles mögliche kommen kann.