Wenn es um Klarstellungen bezüglich der Assistenten geht, dann würde ich noch in den Raum schmeißen, dass beim ND1/ND2 der Spurverlasswarner dich akustisch (je nach Einstellung extrem deutlich) darauf hinweist, wenn du von der Spur abkommst.
Dies funktioniert bei weitem nicht immer, wenn man von der Spur abkommen sollte, aber dafür auch regelmäßig in Baustellen, wenn in der gelben Markierung fährt, aber eine weiße überfährt.
Wie es beim ND3 funktioniert kann ich mangels eigener Erfahrung nicht zuverlässig sagen.
Aber soweit ich weiß ist es kein Spurhalteassistent, wie du ihn vermutlich aus dem Dienstwagen kennst, der dich in der Mitte der Spur hält (Je nach Auto wirklich mittig oder im Ping Pong), sondern auch ein Spurverlassassistent, der erst eingreift, wenn du von der Spur abkommst und dann einen Lenkimpuls gibt.
Ich habe auch im Kopf, dass man beim ND3 die akustische Warnung abschalten könne, aber nicht das Eingreifen.
Allerdings empfehle ich dazu eher auf die Äußerungen von '24er Fahreren wie z.B. Ronotto oder Hueni zu hören, wie konkret das Spurhalte/verlasssystem beim ND3 funktioniert. Oder du probierst es selber aus.